AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bekomme SO - will aber eine APK

Ein Thema von erich.wanker · begonnen am 14. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2022
Antwort Antwort
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

bekomme SO - will aber eine APK

  Alt 14. Dez 2022, 08:01
Android / Delphi 10.4.2

Hallo,
kurze Frage:

Wenn ich nachfolgende Demo compiliere und erzeuge bekomme ich eine SO-Datei (Shared Objekt):
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\21.0\ Samples\Object Pascal\Multi-Device Samples\Device Sensors and Services\AndroidNotificationServiceDemo\Notificati onApp

Was muß ich einstellen um eine APK zu erhalten?

Danke und Liebe Grüße
Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
junglist

Registriert seit: 21. Jul 2015
Ort: Schweiz
36 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: bekomme SO - will aber eine APK

  Alt 14. Dez 2022, 08:23
Ich habe länger kein Android App Release erstellt, aber wenn ich mich richtig erinnere:

Build-Konfiguration->Release
Konfiguration: Anwendungs-Store

Das erstellt dir ein .aapt-File, das kannst du mit einem ZIP-Explorer öffnen und von dort das APK-File rausholen.
  Mit Zitat antworten Zitat
IMPEGA

Registriert seit: 19. Jan 2008
Ort: Brhv
80 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: bekomme SO - will aber eine APK

  Alt 14. Dez 2022, 08:36
Ich schließe einfach ein Handy an den PC an, und die APK wird automatisch erstellt.

Soeben nachgeschaut. Egal ob Handy dran hängt oder nicht.
Ich starte die Anwendung und die IPK wird erstellt. Ohne Handy meckert Delphi natürlich, die IPK wird aber trotzdem erstellt.

Geändert von IMPEGA (14. Dez 2022 um 08:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

AW: bekomme SO - will aber eine APK

  Alt 14. Dez 2022, 08:46
Hab meine Einstellungen überprüft .. "Anwendungs-Store" ist aktiv .. bekomme aber nur SO-Files

Settings sieh Bild:

Danke für Hinweise
Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
notification.jpeg  
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
junglist

Registriert seit: 21. Jul 2015
Ort: Schweiz
36 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: bekomme SO - will aber eine APK

  Alt 14. Dez 2022, 08:57
Ich habe mal versucht es auf Anwendungs-Store zu kompilieren, es wird ein .aab-File erstellt, nicht .aapt, sorry.

Auf die Schnelle konnte ich aber auch keinen Weg finden da schnell eine .APK draus zu bekommen.

Eine kurze Google-Suche zeigt aber dass es wohl Wege gibt, eine aab-Datei in eine APK umzuwandeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: bekomme SO - will aber eine APK

  Alt 14. Dez 2022, 09:16
Projekt erzeugen
Dann im Menü: Projekt | Weitergeben von <Name>

Für die Entwicklung für ein APK erzeugt / Für den Anwendungs-Store eine AAB
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: bekomme SO - will aber eine APK

  Alt 14. Dez 2022, 09:16
Es gibt bei Android Apps drei Schritte:
Kompilieren, Linken, Bereitstellen
Wenn du das Projekt erstellst, werden nur die ersten beiden Schritte ausgeführt.

Das Deployment wird separat durchgeführt. Entweder drückst du schlicht F9, um die App auszuführen, dann muss sie dafür auch als .apk bereitgestellt werden, oder du führst Projekt --> "Weitergeben von xyz.so" aus (Shift + Alt + Strg + F9).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz