AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 14. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2023
Antwort Antwort
Seite 5 von 15   « Erste     345 67     Letzte »    
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#41

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 19. Dez 2022, 13:27
Ich habe das gerade auch mal ausprobiert - das ist schon cool, faszinierend und erschreckend zugleich. Das Ding spricht übrigens auch ziemlich gut und problemlos deutsch (weil hier die bisherigen Beispiele immer auf Englisch waren).

Ich habe es gerade mal einen Delphi-Code nach C# übersetzen lassen, was vielleicht auch ein guter (in welche Richtungen auch immer) Anwedungsfall sein kann beim Neuschreiben irgendwelcher Altlasten, um sich dabei einiges an Fleißarbeit zu sparen. Hat er gemacht (wobei ich den C#-Code nicht beurteilen kann) inklusive einer Liste von Hinweisen, worauf man achten sollte.

Bin gerade ganz schön fasziniert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch
Online

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.464 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#42

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 19. Dez 2022, 16:55
Ich habe es gerade mal einen Delphi-Code nach C# übersetzen lassen, was vielleicht auch ein guter (in welche Richtungen auch immer) Anwedungsfall sein kann beim Neuschreiben irgendwelcher Altlasten, um sich dabei einiges an Fleißarbeit zu sparen. Hat er gemacht (wobei ich den C#-Code nicht beurteilen kann) inklusive einer Liste von Hinweisen, worauf man achten sollte.
Hm, dann kann das Ding vielleicht auch C Header-Dateien in eine Delphi Import-Unit konvertieren. Ich sollte mir dochmal einen Account zulegen.

Ich bin inzwischen nicht mehr nur fasziniert, ich habe die Befürchtung, dass über kurz oder lang faule Softwareentwickler solchen Code einfach übernehmen, ohne ihn zu überprüfen oder gar zu verstehen. Das passiert ja jetzt schon mit Code von StackOverflow oder auch aus der DP. Das kann dann ziemlich "spaßig" werden.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
89 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#43

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 20. Dez 2022, 07:15
Die Gefahr existiert tatsächlich und bei uns wurde da auch schon vorgesorgt indem eine Arbeitsanweisung erlassen wurde, welche es verbietet code zu verwenden, welcher von OpenAI erstellt wurde ohne ihn vorher genau zu überprüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#44

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 20. Dez 2022, 07:43
welche es verbietet code zu verwenden, welcher von OpenAI erstellt wurde ohne ihn vorher genau zu überprüfen.
Sollte das nicht für jede Art von Code gelten?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
89 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#45

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 20. Dez 2022, 07:49
Klar gilt das für jede Art von Code. Aber für OpenAI halt noch mal ganz besonders weil hier in der DP oder bei StackOverflow ja zumindest meist irgendjemand auch dazu schreibt, wenn der Code Quatsch ist oder so gar nicht funktionieren kann. Das hat man bei OpenAI nicht, weil der Code ja immr für die anfragende Person generiert wird. Ich übernehme aber sowieso niemals komplette Codeblöcke, sondern schaue mir nur eine Implementierung an und schreibe diese dann selbst. Dadurch stelle ich dann auch sicher, dass ich sie verstehe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch
Online

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.464 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#46

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 20. Dez 2022, 08:12
Ich übernehme aber sowieso niemals komplette Codeblöcke, sondern schaue mir nur eine Implementierung an und schreibe diese dann selbst. Dadurch stelle ich dann auch sicher, dass ich sie verstehe.
Das ist aber nach meinen Erfahrungen definitiv nicht die Regel. Leider.
Wobei es OK ist Code ohne Änderungen zu übernehmen, sofern man ihn versteht. Das hat den Vorteil, dass man keine neuen Fehler einbaut.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#47

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 20. Dez 2022, 09:19
Macht es später eventuell auch einfacher Updates/Bugfixes aus der Originalquelle zu übernehmen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#48

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 20. Dez 2022, 12:50
Mh ... faszinierend finde ich das Ding auch.

Ein wenig Sorge bereitet mir wie weit die Intelligenz schon unfertig geht. Wenn sie dann fertig ist und in einen Roboter eingebaut wird, ergibt das soooo viele Möglichkeiten. Vor allem das die KI selber entscheidet was sie an welchen Orten dazu lernt. Wann sie beschließt sich selbst bei Fehlern reparieren zu können, den Mensch also nicht mehr braucht.

Ich sehe eine Mischung aus Matrix und Borg vor mir. Natürlich nicht originalgetreu... nur könnte der Weg in die Richtung gehen, wenn wir uneffizienten Menschen nicht aufpassen.

Vor 20 Jahren währe ich nie drauf gekommen das die Entwicklung im KI Bereich so schnell, so weit geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#49

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 20. Dez 2022, 13:14
Borg sind doch liebe Teilbiologische.

Schau dir mal die Picard-Serie an, wenn du bissl Angst bekommen willst.


Das Ganze ist selbstbeschleunigend.
Je weiter die Technik fortschreitet, je schneller einfacher kann man sie weiterentwickeln.
https://the-decoder.de/klein-wie-ein...t-mini-kamera/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Dez 2022 um 13:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#50

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 20. Dez 2022, 13:34
Klar, bei Borg geht es aber größtenteils auch um Effizienz. Und wenn KI-Lebewesen uns Menschen gern effizienter hätten, bauen sie uns vielleicht Technik ein.

Liest sich nicht realistisch, ich weiß... ich hoffe trotzdem das ich den Moment, in dem KI über uns hinaus wächst, wir keine Kontrolle mehr haben, nicht erlebe.

Die Picard Serie hab ich gesehen. Die Darstellung der Borg-Queen fand ich irgendwie ein wenig befremdend. Ich weiß nicht wieso. Wirkte für mich zu... anders als in der Vergangenheit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 15   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz