AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

Ein Thema von hoika · begonnen am 22. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2022
Antwort Antwort
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 22. Dez 2022, 08:01
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: gbak
Hallo,
so wie ich es verstanden habe, will gbak beim Restore exclusiven Zugriff auf die DB. (=?)
Mit -R (replace) kann ich ja immerhin schon DBs ersetzen, auch wenn Sie im Netz liegen.

Lässt sich der exclusive Zugriff irgendwie umgehen?

PS:
Ich weiß, dass es gefährlich ist ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 22. Dez 2022, 13:41
nicht dass ich wüsste... Aber vielleicht erklärst Du ein paar Takte was das Problem ist bzw. für was das wichtig ist.
Möglich wäre: Restore mit einem anderen Namen, dann wäre die Downtime relativ kurz.... (2 Dateien umbenennen)

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 22. Dez 2022, 15:27
Hallo Lemmy,
DB (+Firebird) ist auf dem Server (Zimmer abgeschlossen),
einer ist angemeldet auf dem Rechner im Zimmer.

Restore wäre notwendig, geht nicht, weil DB offen ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 22. Dez 2022, 16:38
Monitoringtabellen von FireBird benutzen?

In MON$STATEMENTS stehen die laufenden SQL-Statements, in MON$ATTACHMENTS stehen die offenen Verbindungen.

Mit DELETE FROM MON$STATEMENTS WHERE MON$ATTACHMENT_ID = :ATTACHMENT_ID beendest Du ein laufendes Statement, mit DELETE FROM MON$ATTACHMENTS WHERE MON$ATTACHMENT_ID = :ATTACHMENT_ID beendest Du eine aktive Datenbankverbindung (jeweils ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Nachfrage, ...)

Sinngemäß ungetestet hingedaddelt:
Delphi-Quellcode:
// Statement für das Löschen einer bestimmten Verbingung erstellen
qryExec.SQL.Text := 'DELETE FROM MON$ATTACHMENTS WHERE MON$ATTACHMENT_ID = :ATTACHMENT_ID; commit;';
// Alle Attachment_IDs zu offenen Verbindungen ermitteln,
// sofern Du dich als letzter User an der DB angemeldet hast,
// wird Deine eigene Verbindung zuletzt beendet.
// Oder halt die eigene ATTACHMENT_ID vorher ermitteln und per Where-Bedingung ausklammern.
qry.SQL.Text := 'select MON$ATTACHMENT_ID as ATTACHMENT_ID from MON$ATTACHMENTS order by MON$ATTACHMENT_ID';
qry.Open;
while not qry.EoF do begin
  qryExec.SQL.ParamByName('ATTACHMENT_ID').AsInteger := qry.FieldByName('ATTACHMENT_ID').AsInteger;
  qryExec.ExecSQL;
  qry.Next;
end;
qry.Close;
Damit sollten dann alle Datenbankverbindungen weg sein, einschließlich Deiner eigenen Verbindung.

Eventuell geht es ja auch mit
Delphi-Quellcode:
qryExec.SQL.Add('execute block as');
qryExec.SQL.Add('begin');
qryExec.SQL.Add(' DELETE FROM MON$ATTACHMENTS;');
qryExec.SQL.Add(' commit;');
qryExec.SQL.Add('end');
qryExec.SQL.ExecSQL;
Da damit dann auch die eigene Verbindung weg ist, könnte ein Try-Execpt drumrum nicht schaden

Und: Diese Lösung ist (wenn sie so funktioniert) garantiert äußerst grenzwertig

Geändert von Delphi.Narium (22. Dez 2022 um 16:40 Uhr) Grund: Schreibfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
lxo

Registriert seit: 30. Nov 2017
260 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 22. Dez 2022, 20:05
Du könntest auch einfach die Datenbank herunterfahren und damit alle Verbindungen trennen.

https://firebirdsql.org/rlsnotesh/rn...util-gfix.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 22. Dez 2022, 21:04
Ja, natürlich kannst du zuerst mal alle offenen Connections trennen.
es sollte ein SQL geben, welche dir alle liefert, und dann damit das Disconnect.
https://stackoverflow.com/questions/...ip-in-firebird
https://www.firebirdfaq.org/faq10/
https://www.firebirdfaq.org/faq64/
Bei Google suchenfirebird colse all active connections


Den DB-Inhalt als SQL-Text (CreateTable und Inserts und eventuell DeleteOhneWhere, falls Tabellen schon da sind) exportieren
(dafür eventuell es erstmal auf einer temporäten lokalen DB importieren/restoren)
und dann einfach das/die SQL-Scripte in der eigentlichen DM


Eventuell auch noch die Trigger und Checks disablen, damit nichts verändert wird und die Reihenfolge der Tabellen egal ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Dez 2022 um 21:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 23. Dez 2022, 06:36
exklusiv ist beim restore immer erforderlich, weil u.a. auch die Systemtabellen neu erzeugt werden und beim restore am ende erst indizes erzeugt werden und trigger und foreign keys aktiviert werden und das darf nicht durch irgendwelche operationen vorher mit ungültigen daten das verhindern.

Früher (interbase <= 5.5) konnte man während des Restores schon an die Datenbank, war aber eine blöde idee, damit haben kunden dann zum Teil ihre db so zerstört, das eine reparatur ziemlich aufwändig bis unmöglich war.

Wichtig ist auch das beim Restore die Transaktionscounter resettet werden müssen und das kann man nicht mit altdaten mischen.

Was aber geht wenn es beim restore nicht um das Transaktionslimit geht (als next transaction in der datenbankstatistik von fb<=2.5 in der nähe von 2 Milliarden ist):
Nutze ein geeignetes Tool und mache einfach eine abgleich zwischen der restorten datenbank und deiner produktionsdatenbank
mir fällt da gerade das hier ein https://www.ibexpert.net/ibe/pmwiki....leDataComparer
das geht damit auch nur für von dir ausgewählte Tabellen und kann wenn Primärschlüssel oder unique constraints super gut auch insert/update/delete automatisch erkennen und teile der tabellen sogar durch extra where bedingungen in der ibeblock funktion https://www.ibexpert.net/ibe/index.p..._CompareTables nutzen

fazit aber: mit gbak zwingend exklusiv, während des restores kommst du gar nicht erst an die db mit einer zweiten connection, weil der restore im shutdown single user mode läuft, daher ist der hinweis auf die Mon$ Tabellen nicht hilfreich.

wenn es nur darum geht, das aktive Connections der restore verhinden, machst du am besten vorher ein shutdown mit gfix oder https://www.ibexpert.net/ibe/pmwiki....utdownDatabase, mit full shutdown werden alle user rausgeschmissen ob die wollen oder nicht und können sich auch nicht neu anmelden. danach geht das restore mit replace ziemlich sicher ohne probleme, ist aber wie oben geschildert bis zur fertigstellung auch im shutdown single user mode und keiner kann währenddessen an die daten.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 23. Dez 2022, 10:01
daher ist der hinweis auf die Mon$ Tabellen nicht hilfreich.
Wieso nicht?

Wenn ich gbak starte und 'ne Meldung bekomme, dass dies nicht möglich ist, weil nicht exklusiv zugegriffen werden kann, so kann ich in dieser Situation doch in die Mon$-Tabellen schauen und prüfen, ob noch Datenbankverbindungen bestehen.

Wenn ja, kann ich auch sehen, von welchem Client auf die Datenbank zugegriffen wird und statt die Verbindungen zu trennen, könnte ich auch den / die entsprechenden User bitten, ihre Datenbankverbindung zu beenden, um dann weiter arbeiten zu können.

Natürlich: Wenn (aus welchem Grund auch immer) kein Zugriff auf die Mon$-Tabellen möglich ist, hab' ich noch ein anderes Problem, als nur noch laufenden SQL-Statements oder einfach nicht beendete Datenbankverbindungen.

Aber bei nicht möglichem Exklusivzugriff für gbak, halte ich es durchaus für einen zielführenden Versuch, zuerst mal in die Mon$-Tabellen zu schauen, um zu ermitteln, was da ggfls. den Exklusivzugriff verhindert. Es könnte ja durchaus die Möglichkeit bestehen, dass da noch sinnvolle Arbeiten auf der Datenbank ausgeführt werden und ein hartes Beenden der SQL-Statements bzw. der Datenbankverbindungen ggfls. eher geschäftsschädigende Auswirkungen nach sich ziehen könnte.

Geändert von Delphi.Narium (23. Dez 2022 um 12:05 Uhr) Grund: Schreibfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 23. Dez 2022, 11:54
Ja klar, was spricht denn dagegen statt die Verbindungen blind hart abzuschießen, vorher nachzusehen und den Clienten eventuell gezielt zu sagen, dass "sie" zu machen sollen?
(und wer dann noch nicht gehört hat, oder hängen geblieben ist, der wird dann eben hart serverseitig disconnected)


Wir nutzen bei uns die DB-Notivications im PostgreSQL,
da gibt es also in allen Clients etwas, was auf eine Shutdown-Benachrichtigung hört,
dann einen Dialog anzeigt, dass in x Sekunden/Minuten runtergefahren oder neugestrtet wird.
Nutzer haben noch eine Chance fertig zu machen und die Clienten beenden sich selbstständig, ohne hart die Verbindung und damit eventuell ungespeicherte Daten zu verlieren.
(wir nutzen das aber vorwiegend für Programm- und Datebankupdates)


OK, bei einem Restore ist eh alles egal, ob noch was ungespeichert war ... am Ende ist ja alles weg/geändert/überschrieben, worauf die Änderungen in den Clients basierten.
Und selbst wenn vor dem Ende noch gespeichert würde, dann würde es hier ja eh anschließend gelöscht/überschrieben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Dez 2022 um 11:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 23. Dez 2022, 23:34
ja, wenn man connections noch zuende arbeiten lassen will kann man die natürlich in der dann noch nicht
shutdown db in den monitor tables nachschauen, wer da noch was macht. Du kannst die da auch mit einem delete
auf genau dieser tabelle auch noch selektiv rauswerfen, das funktioniert auch (leider nur) fast immer.

Wenn du dann aber das backup startest und das ohne shutdown machst kann sich weiterhin jeder an der db anmelden
und alles was nach dem start vom backup noch von irgendeinem client in die db geschrieben wurde, ist dann nach
dem restore nicht mehr da, weil beim restore nur der zustand zurückgeschrieben wird, der beim start vom backup
committed war, weil nur das im Backup file ist.

Wenn also ganz klar backup mit anschliessendem restore angesagt ist (und nur dann brauch ich
das exklusiv), dann hast du sonst eine nette lücke im konzept, die man mit dem zwangsshutdown
single user mode vor dem backup schon mal verhindern kann.

Die mon$attachments ist eine super hilfsmittel im täglichen betrieb und mit deren id lassen sich auch in
mon$transactions problemlos langlaufende transaktion erkennen und anschliessend selektiv auf der mon$attachments
rauswerfen.

Das ist aber eher für daily business ohne schon eingeplanten restore hilfreich. Und beim Original
Posting hab ich das so verstanden, das das überschreiben der db mit restore auf jeden fall die
Grundlage für seine Frage war.

Und irgendwelche events die dem client dann noch x minuten geben, in denen der dann seine Arbeit abschliessen kann,
wird man eh brauchen. Wenn man bei größeren firmen versucht, die in mon$attachments erkannten user nacheinander
anzurufen, wird das endlos sein, weil ohne harten shutdown sich die clients schon wieder anmelden, weil die
meinen, das wenn die software läuft das auch erlaubt ist damit zu arbeiten.

ob ein shutdown nun in deiner exe implementiert ist und anhand irgendwelche Attribute in der db erkennt, das
es sich abmelden soll, ist dafür schon akzeptiert, aber irgendwelche dienste die man noch beenden müsste oder
webserver interessiert das nicht unbedingt, es sei denn die kennen und akzeptieren die gleichen gründe offline
zu bleiben. Über datenbanktrigger lässt sich das auch variabel blockieren, aber shutdown ist vergleichsweise
einfach.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz