AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi FDConnectionDefs.ini nicht gefunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FDConnectionDefs.ini nicht gefunden

Offene Frage von "CK14"
Ein Thema von CK14 · begonnen am 21. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2023
Antwort Antwort
CK14

Registriert seit: 5. Apr 2019
4 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

FDConnectionDefs.ini nicht gefunden

  Alt 21. Dez 2022, 08:39
Datenbank: SQLite • Version: 10.4? • Zugriff über: VCL?
Hallo!

Ich habe eine VCL Anwendung mit Windows 10 / Delphi 10.4 Community Edition und einer Anbindung an eine SQLite-Datenbank über FireDAC erstellt. Die läuft auch einwandfrei bis ich das Programm auf einen anderen PC übertrage, auf dem die Embarcadero IDE nicht installiert ist, dann bekomme ich direkt bei Programmstart die Fehlermeldung, dass FDConnectionDefs.ini nicht gefunden werden kann. Was kann ich tun? Vielen Dank!

LG Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.jpg  
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FDConnectionDefs.ini nicht gefunden

  Alt 21. Dez 2022, 09:23
Vermutlich verwendest du in deinem Projekt eine der Verbindungen, die in der IDE definiert sind. Diese werden in besagter INI-Datei gespeichert, die auf dem Zielsystem natürlich nicht existiert.

Um das zu beheben, solltest du im Designer der IDE den Eintrag ConnectionDefName in der TFDConnection löschen. Die entsprechenden Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
CK14

Registriert seit: 5. Apr 2019
4 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: FDConnectionDefs.ini nicht gefunden

  Alt 21. Dez 2022, 10:03
OK. Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort.
Jetzt die Frage: wie mache ich das? Ich weiß noch nicht einmal was der IDE Designer ist.
Vielen Dank!
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#4

AW: FDConnectionDefs.ini nicht gefunden

  Alt 21. Dez 2022, 10:25
Hey Christian,

der IDE Designer ist deine Entwicklungsumgebung.
Lies dich mal ein, wie Delphi über FireDac Verbindungen herstellt.

https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ngen_(FireDAC)

Das Thema ist zu vielfältig, um es hier im Forum mal kurz zusammenzufassen.
Wenn du dich entschieden hast, wie dein Programm die Verbindung zur Datenbank herstellen soll und du dazu konkrete Fragen hast können wir glaube ich besser helfen.
Vorweg schon mal die Frage, ist deine SQLite Instanz wirklich eine eigenständige SQLite Instanz oder machst du einfach nur einen internen Programmzugriff um auf eine MemTable zu kommen, die im Programm selbst generiert wird?

Gruß
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat
CK14

Registriert seit: 5. Apr 2019
4 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: FDConnectionDefs.ini nicht gefunden

  Alt 14. Jan 2023, 07:24
Hallo fisipjm,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe, dann mache ich einen ZUgriff auf eine MemTable. Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich auf LiveBindings verzichte und die Inhalte manuell einlese bzw. speichere. Ist vielleicht nicht elegant aber funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz