AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

Ein Thema von Bemi · begonnen am 3. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bemi

Registriert seit: 17. Dez 2022
Ort: Eckental
12 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 3. Jan 2023, 13:29
Hallo,
meine erste Frage. Darum bitte ein bisschen Rücksicht.
Ich suche eine Möglichkeit mit Hausmitteln der CE 10.4.2 die Variablen farbig darzustellen,
damit ich auf meinen ersten Blick sehe was (wo) die Variablen sind.

Ich habe schon unter Tools/Optionen/Benutzeroberfläche/Editoroptionen/Farbe herumgespielt.
Es ist aber unbefriedigend und bringt mir bezüglich der Variablennamen nichts. Vielleicht übersehe ich auch was.

Schon mal danke für die fleißigsten Antworten.

Michael
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 3. Jan 2023, 13:35
Also grundsätzlich geht das, aber nicht mit eigenen Farben für jeden Bezeichner, was ich als Dein Ziel vermute. Das wäre auch irgendwann sinnlos, angesichts der hohen Zahl von möglichen Bezeichnern. Irgendwann lassen sich die Farbtöne dann nicht mehr unterscheiden.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Bemi

Registriert seit: 17. Dez 2022
Ort: Eckental
12 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 3. Jan 2023, 13:38
Nee, nur meine eigenen Variablen in ein und derselben Farbe.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 3. Jan 2023, 13:43
Nee, nur meine eigenen Variablen in ein und derselben Farbe.
Variablen gelten an der Stelle als Bezeichner, und es läßt sich nur eine Farbe für alle Bezeichner vergeben. Auch man selbst könnte es durchaus auf 2000 eigene Bezeichner bringen. Es werden hier immer wieder Projekte genannt mit hunderten von Units. Da dann altrosa von hellrot zu unterscheiden dürfte irgendwann eine Herausforderung werden.
Es dürfte schwer werden für die IDE, herauszufinden, was wirklich Deine Variablen sind... Sind es nur die, die in der aktuellen Unit deklariert wurden? Warum sind dann nicht die eigenen aus einer anderen Unit eingefärbt? Oder sind es die, die aus manuell dem Projekt hinzugefügten Units kommen? Da können auch Embarcadero Units betroffen sein. Wird schwer...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann

Geändert von Sherlock ( 3. Jan 2023 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 3. Jan 2023, 13:57
Nja, rein technisch wäre es bestimmt irgendwie möglich (durch eine eigene Erweiterung), bestimmte Quellen zu unterscheiden und dann mit anderer Farbe.

Bezeichner nach bestimmten Muster (z.B. Präfix)

Parameter
InlineVariable
lokale Variable
globale Variable
Global in aktueller Unit, bzw. oder aus anderer Unit
aus Klasse
aus Klasse zur aktuellen Methode
aus Vorfahren der aktuellen Klasse
das Gleiche nochmal für Konstanten, Property und Methoden

aus Units des Projektes
aus Delphi-Units (in UnitNamen von Dateien aus den Delphi-Verzeichnissen)
aus GetIt-Units (wenn sie im GetIt-Repository liegen und nicht von einem kranken Installer sonstwo abgelegt werden)
aus Units von wo Anders
aus Units von dir angegebenen Verzeichnissen

oder was man sich sonst noch ausdenken könnte



Wie die Vorredner schon erwähnten, ist es eventuell nicht einfach erstmal sich ein Muster auszudenken, nach Welchem dabei gefärbt werden soll.
Aktuell wird nur rein nach "statischen" syntaktischen Mitteln gefärbt.
Und meine "unvollständige" Liste hat jetzt schon sooo viele Punkte/Farben, dass ich mir bestimmt nicht mehr merken könnte, was was sein soll, vor allem da sich einige Punkte überschneiden (gestreifte oder gar karierte Schrift ).

Bei sowas, wie hier, muß dann für das Färben auch noch der Parser/Compiler/LSP/... übergreifend Infos aus anderen veränderlichen Quellen beziehen,
was eventuell hängen kann, wie man es bereits von HelpInsight/CodeCompleteion/ClassCompletion/ErrorInsight/... kennt.



Also erstmal selber bauen (falls niemand Anderes sowas machen will) -> ToolsAPI,
aber du darfst auch einen FeatureRequest stellen und hoffen -> quality.embarcadero.com .
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jan 2023 um 14:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.465 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 3. Jan 2023, 14:29
cnpack ermöglicht es, den aktuellen Bezeichner unter dem Cursor farblich an anderen Stellen hervorzuheben. Das ist zwar nicht exakt das, was Du suchst, aber vielleicht hilft das ja schon weiter.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 3. Jan 2023, 14:35
Vielleicht hilft dir eine farbliche Hervorhebung aller Vorkommen einer angeklickten Variablen oder generell eines angeklickten Wortes? Das nutze ich sehr viel. Dazu muss aber das CNPack installiert und parametriert werden.
Für mich eine sehr wichtige Funktion in der IDE.

Edit: zu spät
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bemi

Registriert seit: 17. Dez 2022
Ort: Eckental
12 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 3. Jan 2023, 15:28
Vielen Dank cnWizardsPack ist ja echt der Hammer.

Nicht das, was ich suchte, aber damit lässt es sich ganz gut arbeiten.
Ich bin (leider) von VSC "verwöhnt"...
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 4. Jan 2023, 12:53
Sorry für Off-Topic. Überlege gerade was nicht eigene Variablen sind.
Also technisch weiss ich das schon, aber kann mich nicht erinnern dass ich in den letzen Jahren in einer unit oder Methode welche zusammen mit meinen eigenen Variablen gesehen hätte. Kann mir das nur bei extrem schlechten Code vorstellen.

Geändert von freimatz ( 4. Jan 2023 um 12:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Variablennamen farbig im Editorfenster (Code)?

  Alt 4. Jan 2023, 13:43
Also technisch weiss ich das schon, aber kann mich nicht erinnern dass ich in den letzen Jahren in einer unit oder Methode welche zusammen mit meinen eigenen Variablen gesehen hätte. Kann mir das nur bei extrem schlechten Code vorstellen.
Ich würde eher allen anderen Code (Eigenschaften, ...) von eigenen Variablen abgegrenzt darunter verstehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz