AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

64bit-dcp wird im 32bit-Verzeichnis gesucht

Ein Thema von Carsten Hölscher · begonnen am 3. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2023
Antwort Antwort
Carsten Hölscher

Registriert seit: 29. Jul 2008
73 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

64bit-dcp wird im 32bit-Verzeichnis gesucht

  Alt 3. Jan 2023, 16:43
Ich hatte mein Projekt unter Delphi 10.4 erfolgreich für 32 und 64 bit laufen.
Jetzt nach dem Update auf Delphi 11 gibt es ein Problem mit der 64bit-Version (ich kann allerdings nicht ganz sicher sagen, ob es mit dem Update auf Delphi 11 kam)

Grundsätzlich lassen sich Projekte für 64bit erzeugen, Problem macht das Menüsystem SpTBXLib, das auf der Toolbar 2000 (tb2k_d12) aufbaut.
Beide bestehen je aus einem Designtime und einem "normalen" Package. Für Win32 kann ich beide erzeugen, bei Win64 lässt sich das Toolbar2000-Package erzeugen dann kommt aber beim SpTBXLib-Package die folgende Meldung:

Code:
[dcc64 Fataler Fehler] SpTBXItem.pas(75): E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\Dcp\tb2k_d12.dcp.TB2Item - Erwartete Version: 35.0, Windows Unicode(x64) Gefundene Version: 35.0, Windows Unicode(x86)
Es gibt folgende Dateien - werden beide beim Erzeugen des tb2k_d12 neu erzeugt:
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ Dcp\tb2k_d12.dcp
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ Dcp\Win64\tb2k_d12.dcp

Meine Erwartung ist, dass beim Erzeugen der 64bit-Version auch in dem 64bit-Verzeichnis gesucht wird, aber offenbar wird die 32bit-Version herangezogen.
Kopiere ich die tb2k_d12.dcp vom Win64-Verzeichnis in das darunter, läuft das Erzeugen durch und ich kann auch mein Projekt erzeugen. Aber das kann ja so nicht ganz richtig sein (hab's jetzt nicht probiert aber dann dürfte ja die 32bit-Version nicht mehr laufen).

Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: 64bit-dcp wird im 32bit-Verzeichnis gesucht

  Alt 3. Jan 2023, 16:49
Prüf doch mal in Tools - Optionen - Sprache - Delphi - Bibliothek die Bibliothekspfade für Win64. Da sollte $(BDSCOMMONDIR)\Dcp\$(Platform) drin stehen und nicht $(BDSCOMMONDIR)\Dcp
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: 64bit-dcp wird im 32bit-Verzeichnis gesucht

  Alt 3. Jan 2023, 16:53
Nach dem Umstellen von 32Bit auf 64Bit (oder auch umgekehrt) musst du als erstes das Projekt komplett neu erstellen. Falls du den Button nicht zur Toolbar hinzugefügt hast, findest du das unter Projekt => alle Projekte erzeugen
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten Hölscher

Registriert seit: 29. Jul 2008
73 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: 64bit-dcp wird im 32bit-Verzeichnis gesucht

  Alt 3. Jan 2023, 16:54
Prüf doch mal in Tools - Optionen - Sprache - Delphi - Bibliothek die Bibliothekspfade für Win64. Da sollte $(BDSCOMMONDIR)\Dcp\$(Platform) drin stehen und nicht $(BDSCOMMONDIR)\Dcp
Allerbesten Dank für den Tipp. Läuft. Jetzt hab ich bestimmt mindestens 2 Stunden alles mögliche abgesucht, aber die Einstellung war mir durch die Lappen gegangen.

Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: 64bit-dcp wird im 32bit-Verzeichnis gesucht

  Alt 3. Jan 2023, 17:00
Eine Lösung ist auch, wenn man für alle Plattformen unterschiedliche Ausgabeverzeichnisse hat. (DCU und auch DCP)

Für eigene Packages gebe ich in den Projektoptionen daher immer das DCP-, aber auch das BPL-Ausgabeverzeichnis mit an und nutze garnicht die Delphiverzeichnisse, welche leider nicht plattformabhängig sind.



Wenn irgendwas knallt, ist der erste und einfachste Lösungsansatz immer "Build" oder "Clean" oder selber alle generierten Dateien einmal zu löschen. (mit eigenen Ausgabeverzeichnissen ist das auch ganz einfach)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jan 2023 um 17:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: 64bit-dcp wird im 32bit-Verzeichnis gesucht

  Alt 3. Jan 2023, 17:03
Für eigene Packages gebe ich in den Projektoptionen daher immer das DCP-, aber auch das BPL-Ausgabeverzeichnis mit an und nutze garnicht die Delphiverzeichnisse, welche leider nicht plattformabhängig sind.
Sind sie eigentlich schon. Lediglich die 32-Bit Verzeichnisse verweisen aus Kompatibilitätsgründen auf die plattformfreie Variante. Die anderen Plattformen nehmen da ihre eigenen Verzeichnisse.

Hier war es aber wohl eher ein fehlerhafter Eintrag im Suchpfad für Win64.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: 64bit-dcp wird im 32bit-Verzeichnis gesucht

  Alt 3. Jan 2023, 17:12
Sorry, ich hatte mich wohl auf die falsche Fährte locken lassen durch diese Meldung:

Zitat:
Code:
[…Erwartete Version: 35.0, Windows Unicode(x64) Gefundene Version: 35.0, Windows Unicode(x86)
Ich kenne diese Meldung beim compilieren, wenn man die Windows Bitigkeit geändert hat und das Projekt danach nicht neu erstellt hatte.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: 64bit-dcp wird im 32bit-Verzeichnis gesucht

  Alt 3. Jan 2023, 17:23
OK.

Joar bei Suchpfaden muß man auch noch aufpassen, dass abhängige Pfade vor den normalen Suchpfaden kommen.



Zitat:
Code:
[…Erwartete Version: 35.0, Windows Unicode(x64) Gefundene Version: 35.0, Windows Unicode(x86)
Solche Meldungen sind machmal aber auch einfach nur wirrer Schrott.

Passiert auch gern mal wenn man zwischen Debug und Release umschaltet, oder an einem DEFINE was ändert,
und bei "gefunden" heißt es plötzlich, dass es garkein Windows sei oder gar von einer anderen Delphiversion.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jan 2023 um 17:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz