AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Logging der Zeichenkette "% S" lässt TMSLogger unter iOS crashen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Logging der Zeichenkette "% S" lässt TMSLogger unter iOS crashen

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 4. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2023
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Logging der Zeichenkette "% S" lässt TMSLogger unter iOS crashen

  Alt 4. Jan 2023, 18:57
Hi,

hat die Zeichenkette "% S" irgendeine besondere Bedeutung? Wenn ich diese Zeichenkette mit
tmslogger.info('% S');
logge, crasht meine iOS-App. Unter Windows, Android und MacOS gibt es kein Problem.

Ich habe die Frage natürlich auch an tmssoftware gestellt, vermute aber, dass dieses Problem auch für die sehr speziell ist und würde mir gerne eine längere Debug-Session ersparen, wo dies hängen bleibt (vermute aber, dass ich da nicht drum herum komme, da ich Angst habe, dass es noch andere Zeichenketten mit dem gleichen Problem gibt).

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Logging der Zeichenkette "% S" lässt TMSLogger unter iOS crashen

  Alt 4. Jan 2023, 19:17
Ist das %s mit oder ohne space ?

Dann würde ich darauf tippen dass "%s" ein C, C++, JS Format-Specifier Zeichen ist, für z.B. sprintf
https://www.programiz.com/cpp-progra...cstdio/sprintf
https://stackoverflow.com/questions/...-string-format

Geändert von Rollo62 ( 4. Jan 2023 um 19:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Logging der Zeichenkette "% S" lässt TMSLogger unter iOS crashen

  Alt 4. Jan 2023, 19:26
%%S

Eventuell haben die ja darin noch ein Delphi-Referenz durchsuchenFormat versteckt. (oder eben die JavaScript-Variante)


Und was heißt "crasht"?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Logging der Zeichenkette "% S" lässt TMSLogger unter iOS crashen

  Alt 4. Jan 2023, 20:21
Es ist wirklich mit Space und nur mit großem S.
Crasht meint, die App schließt sich direkt ohne Warnung.

Geändert von philipp.hofmann ( 5. Jan 2023 um 05:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Logging der Zeichenkette "% S" lässt TMSLogger unter iOS crashen

  Alt 5. Jan 2023, 09:22
Ich würde mal ein minimales Demo für TMS machen, falls das reproduzierbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Logging der Zeichenkette "% S" lässt TMSLogger unter iOS crashen

  Alt 5. Jan 2023, 09:39
Minimales Demo für iOS ist immer so aufwändig, weil man die App ja in Apple Developer aufsetzen muss.
Es ist mit einer so einfachen Zeile aber tatsächlich stabil reproduzierbar.
Ich warte jetzt auf TMS und falls man es dort nicht beantworten kann, muss ich da reingehen.
Das doofe ich schon mal, dass es nur im Release-Modus passiert, nicht im Debug-Modus.
Das macht die Suche natürlich nochmals schwerer.

Vor zwei, drei Jahren habe ich dort schon einmal einen Bug im Logging gefunden, wo eine bestimmte Zeichenkette in eine Endlos-Schleife führte, weil eine Zuweisung vergessen worden war. Da war es nur unabhängig vom OS.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Logging der Zeichenkette "% S" lässt TMSLogger unter iOS crashen

  Alt 5. Jan 2023, 14:24
Es war wieder an der gleichen Stelle, wenn sie StripHTML probieren, geht es schon mal schief. Hier ist mir nur noch unklar was.
Aber ich brauche StripHTML gar nicht, ich musste nur herausfinden, wie ich es für den Consolen-Logger ausschalte. Dies geht nun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz