AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Adler Lake Gen12 und Windows 11
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Adler Lake Gen12 und Windows 11

Ein Thema von himitsu · begonnen am 5. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2023
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Adler Lake Gen12 und Windows 11

  Alt 5. Jan 2023, 16:49
Betriebssystem: Win 10,Win 11
Endlich mal ein neuer Schlepptop und (leider) nun auf Win11 umgestiegen ... muß ja eh irgendwann und der alte Desktop konnte es (offiziell) sowieso nicht und bei meinem Arbeitsschleppi wollte ich noch nicht.
  • Größe/Kleine, eine nicht all zu schlimme Tastatur, das Display auch im Freien lesbar, mehr als genug RAM und ein nettes Kernchen drin.
    Sowie eine beleuchtete Tastatur mit Nummernblock, nicht sinnlos gaming-kunterbunt animiert, welche auch nicht besch* nach vorne leuchtet, sondern möglichst nur dezent die Beschriftung.
  • Am Ende blieben ein LGgram, DELL und AcerAspire übrig.
  • Und der Acer Aspire 5 17" mit IPS, i7-1260P, 64GB RAM, 2TB SSD (zweiter m.2 noch frei) und Win11 Pro wurde es dann.
    (kass, obwohl es aktuell Vieles nicht/schwer gibt ... vorm Schlafengehn hieß es noch von DHL "in 2 Tagen, ist grade am anderen Ende Deutschlands" ... aufgewacht, Mail gesehn "wird gleich zugestellt" und beim Lesen kam schon von vorne die Mail "hier liegt was für dich" ... keine 24 Stunden und dabei wurde das Ding auch noch extra konfiguriert > RAM, Platte(n) und das teilweise nicht ausgewählte Zubehör, abgesehn vom MS Office.
    In der Sommersonne konnte ich noch nicht testen, aber Fahrradlampe sagt, daß ich nahezu nichts bemerke, außer die "Sonne" steht fast direkt hinter mir.

Dazu nun ein paar kleine Fragen und erste Erkenntnisse.




Also erstmal:
Der Verkäufer hatte Recht und es ist wirklich praktisch nichts vorinstalliert (Bloatware ... auch kaum was von ACER), abgesehn von Dingen die im Windows schon bei waren (Disney+, TikTok und so), aber inkl. dem mitbestellten MS Office.
Gewöhnungsbedürftig (weil Name so nicht "direkt" auswählbar), war Windows bereits als "Besitzer" installiert und Updates eingespielt. (Windows ISO und Office-Setup lagen zusätzlich als Recovery auf dem Desktop)

Stand so auch in einem Testbericht zur Webseite (finde ihn grade auf die Schnelle nicht mehr),
aber auch grade nochmal im Kleingeruckten gefunden. Wer Lesen kann ist...
>> Hinweis zur Originalverpackung: Unsere Geräte sind, soweit nicht anders beschrieben, neu. Die Originalverpackung wird von uns geöffnet, um Betriebssystem oder Systemkomponenten zu installieren. Das Betriebssystem ist kompl. inkl. aller Treiber und Windows Updates vorinstalliert und sofort einsatzbereit.
https://laptopia.de/acer-aspire-a517-53.html (hatte die bei Amazon gefunden, als ich mich etwas nach Schlepptops umsah ... dachte erst, dass sei auch wieder so ein chinesischer Händler)




Nja, diemal nicht extrem auf Akkulaufzeit und Extraleichtigkeit geachtet, sonders mal halbwegs neu und ausreichend Platz für die nächsten 30 Jahre.
Zwar nur FullHD ... hätte bei dem 17-Zöller ruhig ein bissl mehr sein können, aber Daheim kommt ja eh ein großes Monitörchen dran.

Der Odyssey Ark ist vielleicht doch etwas übertrieben (zwei oder 3 davon im Hochformat, da bekäme man bestimmt den kompletten Programmquellcode angezeigt)
OK, aber der Odyssey G9 ist leider auch zu breit, da irgendwie alle Dockingstations mit einem DP oder HDMI die 5120 Pixel in der Breite nicht machen wollen. (alle maximal 1 bis 2 mit maximal 4K)
DP der CPU sollte die 5120 eigentlich schaffen (Intel Iris Xe 7680x4320@60Hz), wobei zusätzlich auch noch eine GeForce RTX2050 mit drin steckt,
aber der DP muß ja dann auch noch durch den USB/TB4 durch und ich fand ja noch keine passende Dockinstation.

So, also immernoch auf der Suche nach einem gefälligen Monitor und einer Dockinstation.



Kennt wer eine nette Dockinstation?
  • DP mit ausreichend Auflösung
    • Warum werden eigentlich immernoch Massenhaft (auch Aktuelle) mit Analogem D-SUB hergestellt und zu Wenige mit eine/mehreren DP
  • mehr als nur 2 USB und auch mindestens ein USB-C für Daten
  • bis zu 100W für PD müssen durchrauschen können (beim Akkuladen und wenn bissl was gemacht wird, wird das ofters voll ausgenutzt)
  • Gigabit-LAN (eventuell mit 5 bis 10 GBit), aber möglichst inkl. Wake On LAN (OK, Erstes schließt das wohl aus, also erstmal nur 1 GBit)
    • bezüglich WoL hab ich bisher nur für die neuere WD19 von DELL was gefunden, dass die es können soll




Also dann erstmal zum anderen Kern des Problemchens, der CPU.
  • Dachte erst an einen i9, aber "mir" hätte der eh nicht nicht so viel Mehrwert gebracht, gegenüber dem Preis und der geringen Anzahl an Schlepptops (die mir alle nicht gefielen).
  • diesmal ist es auch kein U, sondern ein P geworden (der Akku hält zwar nicht so lang, aber in "Ruhe" geht er dennoch auf 9-11 Watt runter)
  • genauer ein i7-1260P
    Anzahl der Kerne 12
    Anzahl der Performance-cores 4
    Anzahl der Efficient-cores 8
    Anzahl der Threads 16
    Max. Turbo-Taktfrequenz 4.70 GHz
    Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz 4.70 GHz
    Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz 3.40 GHz
Die Herstellerseite verrät nicht wirklich viel
https://www.intel.de/content/www/de/...fications.html
und im Windows-Taskmanager sind "nur" 16 Kerne/Threads zu sehen, aber nicht wer was ist. (P-Core und E-Core)

OCCT sagt aber, dass zuerst die P-Cores und dann die E-Cores kommen.[LIST][*] Im Taskmanager müsste/sollte die Reihenfolge hoggentlich gleich bleiben, also die ersten 4x*2 P und danach 8x E.[*] Was ich nicht wirklich verstehe, dass dei Performance-Cores Hyper-Threading mit bis zu 4,7 GHz und die Efficient-Cores kein HT mit bis zu 3,4 GHz machen.[*] Es heißt also, dass ein P-Core zwei Threads mit je 2,35 GHz macht (Hälfte der Zeit von den 4,7)
und somit die E-Cores eigenlich schneller wären, obwohl es lestungsmäßig nach Andersrum klingt




Ansonsten gefällt mir die Hardware erstmal.[LIST][*] OK, Standby wenn zusammengeklappt wurde ist bissl ... nja ...
Es wird dennoch ~10 Watt gezogen und der Lüfter schaltet sich eventuell ab.
Zwischen Tastatur und durch den Displaydeckel wird es nach einer Nacht doch recht warm. (zu Standby -> Ruhezustand siehe nachfolgen)[*] Gegenüber menem alten kaputten Ultrabook und dem Arbeits-DELL ist der Lüfter in "Ruhe" einen winzigen Hauch lauter ... und bei Volllast ... joar (aber hab schon Schlimmeres gehört, was gleich "wegfliegen" will)[*] rechts der USB-A ... leicht an den USB-Stick gestuppst, verliert immer wieder kurz den Kontakt.
Muß aber später mal sehn/ausprobieren, ob es am Port oder meinem USB-Stick liegt. (Delphi-Referenz durchsuchenKEXIN Dual)[*] 7-15 Watt und auch mal 50-70W, wenn kompiliert/gearbeitet wird ... meistens dennoch sparsamer und leiser, als mein älterer Desktoprechner (ZOTAC ZBOX i7 Ivy-Bridge = 3. vs 12. Generation).[*][*] Nur warum wird die Stromaufnahme nicht weniger, wenn sich das Display abschaltet? (sind beim Nichtsmachen zwar nur ~11W, aber bissl was weniger hätte ich schon erwartet)[LIST]




Das war die Hardware .... nur auf zur Software?

Außer paar Mal kurz hatte ich mich bisher von Windows 11 fernhalten können.
  • Das Startmenü ist immernoch grauenhaft.
    • Will immer links klicken, aber da ist das (noch nicht deinstallierte) Wetter.
    • Das Erste, was ich im Win10 sofort umgestellt hatte war (und das geht nun alles NICHT MEHR)
    • Aufklappen, also Text und nur "kombiniert" wenn Taskleiste zu voll
  • das Kontextmenü im Explorer
    • sieht nett aus, aber die Hälfte ist für mich unnütz
    • und das "richtige" Menü, also alles Wichtige ist erst nach einem weiteren Klick verfügbar
    • somit 7Zip und Git beschissen zu nutzen (dachte erst die Memüeinträge fehlen ganz)
    • Kann man den Dreck irgendwo deaktivieren?
  • Ich hab das Gefühl das Energiemanagement funktioniert nicht.
    • im Energiesparplan/Energieoptionen die CPU-Begrenzung hat keine Wirkung
    • im neuen supercoolen "System > Strom und Akku" der Energiestatus (Beste Energieeinsparung, Ausbalanciert oder Beste Leistung) hat keine Wirkung
    • egal was dort eingestellt wird, Benchmarks und Stromaufnahme sind unverändert
    • nur im Akkubetrieb schraubt in der Taskleiste der Stromsparmodus die Displayhelligkeit und die CPU auf etwa 60% runter
  • Es gibt ja kaum noch Notebook/Tastaturen mit getrennten F- und Media-Tasten.
    Schon ein bissl nervig, daß man immer erst im BIOS umstellen muß, weil F brauchen wir schon öfters mal.
  • Warum ist im Windows der Ruhezustand oder zumindestens Hybrid niemals standardmäßig verfügbar?
    Standby (Powertaste oder einfach zuklappen) und der Akku wird dennoch leer, sowie das Ding produziert Wärme, was blöd ist, wenn man es einpackt

Jetzt werde ich gleich mal versuchen Hypernate zu aktivieren und bissl an den hässlichsten Windowssettings rumspielen.




Delphi war ja superschnell installiert (inkl. Allem, außer Linux ).
  • Warum ist standardmäßig die Hilfe im Setup deaktiviert?
  • Wieso steht in den Beschreibungen nicht, wozu das Android-Zeugs und Anderes alles ist und was man davon wofür braucht?
  • Musste man wirklich schon immer die Seriennummer eingeben und vorher erstmal raussuchen? Kann mich ganricht dran erinnern, seit den 2000er Delphis. (bei den einstelligen Delphis nur Serial+Key)
    Dachte Name/Mail und Passowort des EDN reichen und die Lizenz sucht es sich dort von selbst raus. (zuletzt immer nur neu installiert, wenn Delphi/Lizenz schonmal drauf war, bzw. das ganze System migriert und dann nur noch die Lizenz wieder aktiviert)




Wäre auch mal interessant, wie lange der Akku hält, wenn man Kerne abschaltet (geht leider scheinbar "offiziell" nicht mitten im Betrieb umzustellen), den Takt begrenzt, die zweite GraKa deaktiviert und das Display dimmt.





PS: Für die Arbeit hatte ich letztes Jahr auch ein paar neue Desktops bestellt
und die Fujitsu ThinkCentre sind ja einfach zu geil. (die "Nummerierung/Bezeichnungen" finde ich zwar etwas verwirrent, aber sonst ein nettes Teil, seit vielen vielen vielen Jahren der gleiche Formfaktor, die Anschlüsse ähnlich verteilt und praktisch werkzeuglos alles machbar)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Jan 2023 um 18:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Faxe

Registriert seit: 10. Jan 2013
28 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: Adler Lake Gen12 und Windows 11

  Alt 5. Jan 2023, 17:36
Altes Kontext-Menü:
https://www.deskmodder.de/wiki/index...C3.BC_aufrufen

Grüße,
Faxe
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.822 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Adler Lake Gen12 und Windows 11

  Alt 5. Jan 2023, 17:39
Mir scheint, dass du schon länger kein Delphi mehr installiert hast.
S/N wird schon seit ewigkeiten abgefragt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Adler Lake Gen12 und Windows 11

  Alt 5. Jan 2023, 18:47
Danke @Faxe


Mir scheint, dass du schon länger kein Delphi mehr installiert hast.
S/N wird schon seit ewigkeiten abgefragt.
Kann schon sein.
Installiert ja/öfters, aber da war praktisch die Lizenz schon drauf und es wurde vom Setup garnichts mehr gefragt.

Ist schon ewig her, dass es frisch installiert wurde und mir war so, als wenn ich mich nicht erinnern kann, Sie damals angegeben zu haben.
Das Windows 10 war auch mal ein Win7.
Und letztes Mal beim Test der CE, war klar, daß ich die Serial aus der Mail nehmen muß. (nicht daß es die Pro installiert)

Brauchte erstmal eine Weile, bis ich rausbekam, warum der Installieren-Knopf nicht funktionierte. (deaktiviert so lange auch das Edit noch leer)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Jan 2023 um 18:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Adler Lake Gen12 und Windows 11

  Alt 6. Jan 2023, 09:14
Win11 war auch für mich zunächst ein schockierendes Erlebnis. Alle sinnvollen Einstellungen (vor allem zum Powermanagement) verstecken sich tief in den "alten" Settings, die die immer noch nicht angefasst haben (was ist so schwer daran, einer bestehenden Anwendung ein neues Look & Feel zu verpassen?). Ich hoffe, Du hast ein richtiges Office und nicht Microsoft365. Da wird alles erstmal nach OneDrive gespeichert, und man muss umständlich lokale "Kopien" anlegen. Alles in allem ist es aber nach erledigten Grundarbeiten genauso im Hintergrund wie alle anderen Windows auch, wenn man arbeitet, stört es nicht, da man sich ja mit der jeweiligen Anwendung rumschlagen muss.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Adler Lake Gen12 und Windows 11

  Alt 6. Jan 2023, 15:52
Jo, eigentlich wollte ich mir wieder Libre installieren, aber den kleinen Aufpreis für das lokale MSOffice hatte ich mir dann doch gegönnt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Adler Lake Gen12 und Windows 11

  Alt 10. Jan 2023, 20:25
Upgrade auf Win11 Pro und nun hat zumindestens das neue Setting (von rechts zur mitte) eine Wirkung,
aber ganz "leise" bekommt man damit den Schleppi nicht. (gefühlt aber halbe Lautstärke, gegenüber Volllast)
Die alten Settings (links) immernoch komplett wirkungslos.
Und der Stromsparmodus lässt sich weiterhin nur im Akkubetrieb nutzen ... sonst disabled.

Ja, im BIOS was umstellen geht, aber permanent oder jedesmal Neustarten ist auch nicht erstrebenswert.



Auch witzig, dass es hier ja zwei Gruppen von Kernen gibt, welche unterschiedlich getaktet sind, aber der Taskmanager zeigt nur eine Frequenz an.

Gerade wo jetzt Windows mir angeblich hilft CO2 zu sparen ... warum kann man das dann nicht machen?
Auch finde ich irgendwie überall nur die andere Richtung ... noch mehr Leistung und CO2.
Noch höher als das Höchste.
https://www.computerbild.de/artikel/...-21679883.html
https://www.gamestar.de/artikel/wind...s,3382340.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_20230110_033357.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Jan 2023 um 20:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mantrid

Registriert seit: 6. Jun 2022
Ort: Deutschland
25 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Adler Lake Gen12 und Windows 11

  Alt 10. Jan 2023, 22:38
Zitat:
Hinweis zur Originalverpackung: Unsere Geräte sind, soweit nicht anders beschrieben, neu. Die Originalverpackung wird von uns geöffnet, um Betriebssystem oder Systemkomponenten zu installieren. Das Betriebssystem ist kompl. inkl. aller Treiber und Windows Updates vorinstalliert und sofort einsatzbereit.
Wäre für mich auf einem Entwicklungsrechner ein absolutes Nein. Wer weiss, was der Mitarbeiter gleich mit installiert hat.

Zitat:
Zwischen Tastatur und durch den Displaydeckel wird es nach einer Nacht doch recht warm. (zu Standby -> Ruhezustand siehe nachfolgen)
Bei Windows 11 muss der Schnellstart in den Energieeinstellungen deaktiviert werden. Ansonsten wird immer Strom verbraucht. Bei Standby mehr als bei Ruhezustand.

Zitat:
Warum ist im Windows der Ruhezustand oder zumindestens Hybrid niemals standardmäßig verfügbar?
Wenns Chipset richtig erkannt und installiert wurde ist Ruhezustand immer da.

Zitat:
Standby (Powertaste oder einfach zuklappen) und der Akku wird dennoch leer, sowie das Ding produziert Wärme, was blöd ist, wenn man es einpackt
Das kommt vom Schnellstartmodus. Daher auch 11 Watt, wenn Bildschirm aus ist. Für Schnellstart werden die E-Kerne vorgeheizt und wenn der Bildschirm aus ist, warten die E-Kerne auf Arbeit.

Zitat:
Gerade wo jetzt Windows mir angeblich hilft CO2 zu sparen ... warum kann man das dann nicht machen?
Spezifikation von Intel. Verteilung P/E wird von der CPU Logic oder von Anwendungsbefehlen entschieden. Anwendung darf nicht zum permanenten Abschalten von Kernen verwendet werden (lt. Intel Developer Vereinbarung)

Zitat:
Du hast ein richtiges Office und nicht Microsoft365. Da wird alles erstmal nach OneDrive gespeichert, und man muss umständlich lokale "Kopien" anlegen
Bei Office 365 ohne direkter Cloud Anbindung auf Durchsuchen gehen. Dann werden auch lokale Laufwerke angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Adler Lake Gen12 und Windows 11

  Alt 10. Jan 2023, 23:01
Sie richten sich halt mehr an "Normalos" und sofort nutzbar.
Aber, wie schon erwähnt, haben sie die blanken Setups mitgeliefert und seit Windows 10 gibt es im Windows eine Option um alles zurückzusetzen, so als wenn Windows
frisch installiert wäre und dann das Setup für Ersteinrichtung (nur die Windowslizenz wird automatisch mitgenommen).

So weit ich es sehem haben sie nur Windows, das gewünschte Office, sowie Treiber und Windowsupdates installiert. (dafür wurde ein Windows-Account eingerichtet)
Ja, man kann auch ein Windows-Setup generieren, was nach der Einrichtung das dann auch macht. (haben sie sich gespart und direkt das originale Windowssetup pur benutzt)


Nja, bisher mußte ich den Ruhezustand immer manuell in den Settings aktivieren, ich glaub schon schon seit Windows 7.
Im Win11 war das sogar in einem neuen Hauptmenü versteckt und nicht sonstwo tief drin oder gar manuell in der Registry rumfummeln.

Schnellstartmodus:
zum Glück lässt es sich ja leicht umstellen ... finde nur diese Defaulteinstellung ist bissl unpraktisch, vor allem im Akkubetrieb.

Spezifikation von Intel:
na doll. Es gibt mehrere Programme, welche sowas machen wollen,
aber ich vermute mal, dass sie eigentlich nur an den Zugehörgkeiten rumfummeln und (fast) alle Prozesse auf bestimmte Kerne einschränken, anstatt wirklich die anderen Kerne abzuschalten.


Es hätte ja nicht irgendein Programm sein müssen.
Würde ja reichen, wenn man in den Energiesparplänen das angeben kann.
Quasi für einen Extremstromsparmodus z.B. den halben Kern abschalten und den Rest nur mit halber Leistung.
Oder eben für Nachts, bzw. im Filmmodus extra leise.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Jan 2023 um 23:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz