AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ladezeiten von Modulen ermitteln

Ein Thema von freimatz · begonnen am 9. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

AW: Ladezeiten von Modulen ermitteln

  Alt 16. Jan 2023, 09:45
@Stevie: gerade dieses Szenario interessiert mich aber: TDD. Ich mache eine Änderung am Test- oder Produktivcode und will grün oder rot sehen. Wenn das dann jedesmal 30 Sekunden dauert macht TDD keinen Spass.
(Exceptions treten beim Laden nicht auf)
Bei TDD führt man die Tests zwar oft aus, aber nicht jedesmal im Debugger
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Ladezeiten von Modulen ermitteln

  Alt 16. Jan 2023, 15:01
Das überrascht mich jetzt. Wie sonst führt "man" die Tests aus? Mit FixInsight etwa?
Leider muss ich oft den Debugger verwenden. Reines TDD ist das dann meist auch nicht mehr.
Immerhin habe ich schon einiges geschafft. Bei einem wichtigen Test brachte das eine Verbesserung von 38 Sekunden runter auf 12.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: Ladezeiten von Modulen ermitteln

  Alt 16. Jan 2023, 17:33
Das überrascht mich jetzt. Wie sonst führt "man" die Tests aus?
Ohne Debugger, wie Shift+Ctrl+F9 oder der Klick auf den Play Knopf ohne Marienkäfer es machen? Oder wie es TestInsight macht, wenn man dort auf den Play Button drückt oder sie automatisch ausführen lässt.
Tests lässt man nur dann im Debugger laufen, wenn sie fehlschlagen und man nachgucken muss, warum.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (16. Jan 2023 um 17:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Ladezeiten von Modulen ermitteln

  Alt 21. Jan 2023, 09:50
Danke. Ich muss gestehen, dass ich das seit es Delphi gibt noch nie gemacht habe. Gesehen habe ich das wohl immer wieder mal aber weil ich nie wusste wozu man das brauchen könnte schnell wieder vergessen.
Der Start geht ohne Debugger doch deutlich schneller. Oft braucht ich ihn halt doch. Und auch ohne Debugger könnte das Starten schneller gehen.
Meine bisherigen Arbeiten wirken sich sicher auch beim Start ohne Debugger aus.
Im Kern geht es darum nicht so viele Module zu laden die man gar nicht braucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Ladezeiten von Modulen ermitteln

  Alt 21. Jan 2023, 10:10
Zumindestens beim OutputDebugString (Loggen in die DelphiIDE-Meldungen) wurde D11.2 schneller ... überall ist es langsamer, aber da hat es XE bei Weitem überholt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz