AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Problem mit Merge unter FB 3

Problem mit Merge unter FB 3

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 16. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Problem mit Merge unter FB 3

  Alt 17. Jan 2023, 12:52
Kannst du eine MINI - DB zur Verfügung stellen, dann würde ich das mal testen...

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
642 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Problem mit Merge unter FB 3

  Alt 18. Jan 2023, 14:44
ich für mich persönlich weiss schon warum ich freiwillig noch keinen einzigen merge befehl benutzt habe, sondern so eine
aufgabe mit ein paar variablen, die aus einer for select schleife mit der eingangsmenge gefüllt werden, umsetze und
ich dann in der schleife nach welchen seltsamen anforderungen auch immer dann in if then else .... entscheiden
kann, ob es insert, update, delete order gar nichts machen muss.

und das ganze in einem "execute block" erzeugt auch keine dauerhaften metadaten objekte, kann mit nahezu jeder tquery
dann auch vom clients aus gestartet werden.

die variablen die man braucht ebenso wie die sqls, sind zumindest in der software, die ich dafür benutze
schnell zusammengeklickt und wenn es es nicht so läuft wie man meint kann man das da auch noch debuggen
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
516 Beiträge
 
#13

AW: Problem mit Merge unter FB 3

  Alt 19. Jan 2023, 12:18
Kannst du eine MINI - DB zur Verfügung stellen, dann würde ich das mal testen...

Frank
Ich versuche das nächste Woche mal. atm viel zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
557 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#14

AW: Problem mit Merge unter FB 3

  Alt 19. Jan 2023, 16:52
Gibt es einen weiteren Unique Key der damit geupdatet wird - außer der Kundennummer? BEFORE/AFTER INSERT Trigger auf der Kundentabelle?

Ich habe versucht, das nachzustellen. Die ganzen COALESCE Aufrufe habe ich so interpretiert, dass beide KDNR Felder nicht "NOT NULL" sind (geht eigentlich gar nicht bei Primary Key; aber vielleicht ist das nur logisch einer, aber nicht datenbanktechnisch. Deswegen habe ich in der Kundentabelle das UNIQUE Constraint gesetzt statt PRIMARY KEY, dann geht auch NULL als KDNR, auch multiple Datensätze mit NULL). Dann in beiden Tabellen auch Einträge mit KDNR = NULL drin, aber ich bekomme den Fehler nie.
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
516 Beiträge
 
#15

AW: Problem mit Merge unter FB 3

  Alt 20. Jan 2023, 08:47
unique not null KUNDENSTAMM aber in AUFTRAG muss es nicht gefüllt sein.
Es war eigentlich nur um ganz sicher zu sein.
Ich bau nächste Woche mal eine kleine fdb zusammen. Vermutlich wird es dann darin funktioniere

Aber wie gesagt in 2.5.* funktioniert es mit exakt den gleichen Daten. Und in keiner unsere Kundendatenbank welche auf 3.* läuft funktioniert der Merge.

Ich habe ja nachher nur die KUNDENNUMMER und NACHNACME gesetzt damit ich ausschließen kann es liegt an einem anderen Feld. Aber es ist eh auf keinem anderen Feld unique drauf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz