AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)

TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)

Ein Thema von noisy_master · begonnen am 21. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2023
Antwort Antwort
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)

  Alt 21. Jan 2023, 14:30
Hallo liebe Gemeinde,

heute eine relativ einfach zu beantwortende Frage(wenn man die Antwort weiss ):
Kann man mit TMS WebCore Anwendungen(im Browser laufend) auf lokale DLLs zugreifen(von z.B. Swissbit um die TSE anzusprechen)? Wenn ja wie?

Gruß
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)

  Alt 21. Jan 2023, 17:44
Hallo,

dazu braucht man einen Webserver, z.B. mit XData, um bei TMS zu bleiben. Der muss eigentlich nur ein paar Funktionen bereitstellen, minimal StartTransaction und FinishTransaction mit entsprechenden Parametern usw. Dann schickt man diese Anfragen an Localhost oder wo immer die TSE und der Server erreichbar sind. Alles andere müsste der Server selber erledigen, wie Settime und Selbsttest.

Hat man mehrere Clients die auf eine TSE Zugreifen muss man dafür sorgen dass das sauber abgearbeitet wird.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)

  Alt 23. Jan 2023, 07:18
Hallo Ralf,

ja, das ist natürlich eine Möglichkeit. Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn man nicht notwendigerweise mehrere Executables auf den lokalen Rechner bringen müsste(was ja bei deiner Lösung der Fall wäre). Daher nochmal die Frage: kann man mit einer WebCore App auf Dll's zugreifen, die auf dem Rechner "rumliegen" auf dem gerade die WebCore App im Browser ausgeführt wird?

Gruß
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
557 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)

  Alt 23. Jan 2023, 10:06
Ich würde sagen nein. Die allgemeine Frage ist ja, kann eine im Browser dargestellte Webseite auf lokale DLLs zugreifen, und das würde ich verneinen.

Was aber funktionieren würde, wäre eine Technik wie Electron (bei TMS heißt das "Miletus"), bei der Webserver, Webseite und Browser eine Einheit bilden. Über den eingebetteten Webserver kann dann schon auf DLLs zugegriffen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)

  Alt 23. Jan 2023, 10:46
Den lokalen Webserver kann man als Dienst laufen lassen, dann braucht man sich darum nicht mehr kümmern. Mit Milenius habe ich noch keine Erfahrumg.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)

  Alt 23. Jan 2023, 11:05
TMS WebCore macht aus PAS Code JavaScript. Dieses wird vom Browser abgearbeitet. Die Frage ist also, ob JavaScript direkt auf DLLs des lokalen Rechners zugreifen kann. Nein, aus Sicherheitsgründen geht das nicht. Außer es gibt ein Plugin, das im Browser installiert wird, das auf die DLL zugreift. So ginge das schon. Google mal nach Java Script und DLL.
  Mit Zitat antworten Zitat
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
455 Beiträge
 
#7

AW: TMS Webcore und lokale DLL( z.B. Swissbit TSE)

  Alt 23. Jan 2023, 16:37
Daher nochmal die Frage: kann man mit einer WebCore App auf Dll's zugreifen, die auf dem Rechner "rumliegen" auf dem gerade die WebCore App im Browser ausgeführt wird?
Direkt nein, indirekt schon. Mit indirekt meine ich, dass du mit der WebApp Anfragen an einen Server schicken kannst und von dort ist ein Zugriff möglich. Der Server ist dein Programm mit Einbindung einer Browser Engine. Wie du eine Runtime ähnlich TMS Miletus schreibst, kannst du im Artikel Mustache Editor mit integriertem HTTP-Server zum Anzeigen von HTML Seiten inklusive Quelltext nachlesen.

Bis bald...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz