AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

Ein Thema von hoika · begonnen am 24. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2023
Antwort Antwort
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.187 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

  Alt 24. Jan 2023, 18:17
Datenbank: Firebird • Version: 2 • Zugriff über: IBDAC
Hallo,
manchmal kommt es beim Kunden vor, dass die DB heruntergefahren ist, so als ob der single shutdown verwendet worden ist.

Also so wie das hier:
gfix -shut single -force 0 database.fdb

Es kann sich dann nur ein Nutzer anmelden,
der nächste bekommt eine Fehler-Meldung.

Ich muss dann das hier machen:
gfix -online multi database.fdb


Wie kann das im normalen Betrieb passieren?
Spinnt da vielleicht ein Virenscanner rum und verbiegt ein Bit?


Hier ist das ganze in der FB-FAQ noch mal beschrieben
https://www.firebirdfaq.org/faq131/
Heiko

Geändert von hoika (24. Jan 2023 um 18:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.329 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

  Alt 24. Jan 2023, 19:14
Servus Heiko,

was sagt gfix? Führt ihr regelmäßig Backup/restore durch?
Ich hatte schon länger keine Kundendatenbank mehr die heruntergefahren war, kam aber schon ein paar (wenige) mal vor (firebird 2.1)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.189 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

  Alt 24. Jan 2023, 19:24
Hallo,
Wie kann das im normalen Betrieb passieren?
Fährt da ab und an mal einer den Server runter und die Datenbank wird danach nicht ordentlich gestartet (weil da ein Script fehlerhaft ist, ...)?

Wird ab und an mal ein Backup der Datenbank gemacht und dort hat wer in den Sicherungsskripten nicht aufgepasst?

Gibt's irgendeine "Regelmäßigkeit" beim Auftreten des Fehlers?

Immer Montags, immer am 1 eines Monats, oder irgendsowas, um zu lokalisieren, wann das Problem auftritt und um dann als Folge davon herausarbeiten zu können, was da die Ursache sein könnte?

Hallo,
Spinnt da vielleicht ein Virenscanner rum und verbiegt ein Bit?
Eher nicht.

Dort steht, wie ein Backup zu machen ist: 3. Backup Mode

u. a.
Zitat:
You must either always use the gbak or nbackup tools which know how the database works, or, use gfix to shut the database down completely before you even attempt to backup the database file(s).
Könnte mir Vorstellen, dass in dem Zweig ab or, use gfix to shut the database jemand in 'nem Script schon den "passenden" Fehler implementiert haben könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
579 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

  Alt 24. Jan 2023, 20:01
ich kenn den effekt nicht, wenn die im shutdown modus ist, wird das sein grund haben und sicherlich auch in der datenbank statistik angezeigt.
Evtl kommt der effekt aber zustande, weil irgendein client die db mit dem embedded geöffnet hat, da könnte es bei älteren fbclient
bzw fbmessages mal zu nicht ganz klaren fehlermeldungen kommen, die eigentlich nix mit shutdown zu tun haben, aber weil
eben nur einer per default embedded da dran kommt, jede weitere anmeldung verhindert.

evtl kommen da ja konkrete fehler meldungen, das könnte helfen den grund zu finden
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.187 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

  Alt 24. Jan 2023, 20:29
Hallo,

#Lemmy
Backup/Restore so gut wie nie ...
gfix sagt nichts

#Delphi.Narium
Hm, FB ist meistens auf dem gleichen Rechner.
Backup wird direkt im Programm per Programm durch Aufruf von gbak gemacht.
Da ist seit Ewigkeiten nix geändert worden.

Regelmäßigkeiten: nein
Wir haben jetzt nur das erste Mal mehrere Connections im Programm (Zusatz-Thread).
Deshalb fiel es wohl vorher nicht auf.
Der Fehler trat aber sofort nach dem Einspielen der neuen Version auf,
war wohl also bereits vorher vorhanden.
Ist halt nicht aufgefallen, weil die meisten Nutzer nur Einzelnutzer sind.

#IBExpert:
OK.
Die DB-Statistik lasse ich ab den nächsten Fällen mitlaufen,
genauer die entsprechende Monitor-Tabelle wird angefragt.
Embedded nutzen wir nicht.

OK,
danke an alle.

Mal sehen, ob es eine Häufung gibt ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.187 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

  Alt 25. Jan 2023, 11:18
Hallo,
so sieht so aus, als ob es in der Tat mit Backup/Restore, genauer mit dem Restore zu tun hat.

Bei einem Restore wird die DB erst mal im single-user-Mode erzeugt,
erst ganz zum Schluss geht wird sie auf Online gestellt

"setting online, going home" oder so ähnlich kommt zum Schluss.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
579 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

  Alt 25. Jan 2023, 17:26
ja, beim restore ist das nicht so selten, dachte aber oben gelesen zu haben, das du gar kein restore machst.

wenn aus welchen gründen auch immer metadaten wie foreign keys oder sonstiges beim restore auf fehler
laufen, das bricht der restore meistens mit fehlermeldung ab, lässt aber die db im shut down modus
da liegen, wo der restore hinging. bei fb<3 waren oft ursachen dafür nachträglich geänderte Systemtabellen,
bei fb>=3 ist das meistens nicht mehr so einfach, kann aber ggf aus einer älteren db version gekommen sein.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.187 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: FB ist manchmal im "Wartungsmodus"

  Alt 27. Jan 2023, 11:32
Hallo,
beim Umzug auf einen neuen Rechner machen wir das Restore.

Dann kann es schon, wie es aussieht, zu dem obigen Fehler kommen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf