AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE msbuild Sprache für Compiler festlegen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

msbuild Sprache für Compiler festlegen?

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 27. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2023
Antwort Antwort
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 27. Jan 2023, 13:41
Soweit ich weiß kann man die Delphi IDE in mehreren Sprachen installieren, noch nie gemacht noch nie drauf geachtet.
Ich erzeuge in einem Programm Dateien mit msbuild Befehl die alle meine Projekte dann erzeugen.

Kann man diesem msbuild Befehl auch mitgeben, dass er englische statt deutsche Fehlermeldungen einkompilieren soll?
Ein Program, das auf einem englischen PC dann deutsche Fehlermeldungen anzeigt sieht nicht schön aus.
Die IDE hätte ich gerne in deutscher Sprache so wie ich es nicht anders kenne und Fehlermeldungen vom Programm (alle, die nicht von mir selber kommen) in englisch.

Geändert von DieDolly (27. Jan 2023 um 13:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 27. Jan 2023, 14:08
Das entsprechende Property ist: LANGDIR=EN
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#3

AW: msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 27. Jan 2023, 16:58
Danke. Ich werde das demnächst mal testen, wenn Delphi wieder läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 27. Jan 2023, 17:10
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden: Im Titel erwähnst du MSBuild, aber im Text redest du auch von der IDE.

Die Sprache für die Bibliotheken kannst du mit dem Tool bdssetlang.exe aus dem Delphi-Bin-Verzeichnis ändern. Dort kann man unterschiedliche Einstellungen für die IDE und die Bibliothek vornehmen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#5

AW: msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 27. Jan 2023, 17:31
Mit msbuild und quasi voll-automatisiert erstelle ich Dateien für meine Webseite, die dann runtergeladen werden können. Alles wird automatisch kompiliert, das sind eine Handvoll Projekte die zusammengehören.

Wenn einer aus den USA mein Programm nutzt und eine AV angezeigt wird, das wegen einem Fehler in einer der Komponenten die ich nutze mal passieren kann, werden deutsche Texte angezeigt.
Das versteht dann natürlich keiner und sieht doof aus, deswegen sollen da englische Texte hin. Alle Dialoge die ich nicht abfangen kann sollen dann EN sein, auch wenn meine IDE DE ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 27. Jan 2023, 18:15
Wie schon gesagt, kann man via Parameter oder Umgebungsvariable dem MSBuild, bzw. darin dem DCC, und auch der IDE das entsprechend mitteilen.

Dazu auch beachten, dass diese Variablen ebenfalls durch rsvars.bat gesetzt wird. (welches Viele z.B. vor dem MSBuild ausführen)
Ist dort und in der Delphi-Registry via DelphiInstaller bzw. BDSSetLang.exe gesetzt worden.

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\



Wenn man mit RuntimePackages kompiliert, dann ist EN bereits in den BPLs integriert und die anderen Sprachen kann man via .DE .JP und .FR mitgeben,
sowie für seine anderen Compilate ebenfalls alternative Sprachressourcen generieren und beilegen/einkompilieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Jan 2023 um 21:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 27. Jan 2023, 20:09
Einfach Mal bdssetlang aus dem bin Ordner der Delphi Installation ausprobieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#8

AW: msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 17. Feb 2023, 20:13
Zitat:
LANGDIR=EN
Wo füge ich das ein? In den msbuild-Aufruf? Gerade getestet funktioniert.

Geändert von DieDolly (17. Feb 2023 um 20:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 17. Feb 2023, 20:28
vorher in der Console
set (siehe rsvars.bat)

oder direkt als Umgebungsvariable an den neuen Prozess (msbuild)

oder als Parameter

oder in die DPROJ eingebaut

oder
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#10

AW: msbuild Sprache für Compiler festlegen?

  Alt 19. Feb 2023, 11:46
Ich generiere eine batch-Datei in der u.a. ein msbuild-Aufruf ist. Vor diesem Aufruf steht
Code:
@SET LANGDIR=EN
Funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz