AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Aus einem geerbten Form ein neues incl. Base Form machen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus einem geerbten Form ein neues incl. Base Form machen

Ein Thema von Kostas · begonnen am 6. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2023
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Aus einem geerbten Form ein neues incl. Base Form machen

  Alt 6. Feb 2023, 15:48
Hallo Zusammen,

ich habe ein Base Form. Wenn ich ein neues Form benötige erbe ich von diesem Base Form.
Für ein anderes Projekt würde ich jetzt gerne das neue Form incl. die Elemente aus dem Base Form in ein neues Form bilden ohne die Abhängigkeit von dem Base Form. Das neue Form soll also vom Typ TForm sein. Gibt es dafür ein Möglichkeit?

In FastReport gibt es eine Möglichkeit von Base Form ablösen. So etwas suche ich unter Delphi.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Aus einem geerbten Form ein neues incl. Base Form machen

  Alt 6. Feb 2023, 16:57
Für Forms nicht, im Formdesigner. (OBJECT oder INHERITED)

Das Create im Code, da nicht mit Create, sondern erstmal NewInstance, dann die VorfahrenDFM laden und anschließend die eigene DFM mit INHERITED drüber.

Oder nach dem Erstellen die Komponenten der externen Form-Vorlage in/über die eigene Form drüber laden (Komponenten/Property, wie vom Vererben werden so aber andersrum überschrieben, also sowas nicht nutzbar)



Bezüglich Frames kann man in INLINE oder OBJECT nutzen,
also als externes Objekt reingezogen
oder inline als Kopie.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Aus einem geerbten Form ein neues incl. Base Form machen

  Alt 7. Feb 2023, 09:07
Vielen Dank für die Anleitung.

Ich habe es probiert aber es mir leider nicht gelungen. Vermutlich habe ich die Elemente der Base Form an der falschen Stelle kopiert.
Nach ein paar Versuchen habe ich es aufgegeben und die Form komplett neu gemacht. Schade dass es so ein Tool nicht gibt.
Ich probieren Deinen Weg beim nächsten mal erneut bei einer einfacheren Base Form.

Dir noch eine schöne Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Aus einem geerbten Form ein neues incl. Base Form machen

  Alt 7. Feb 2023, 09:34
Manuell kann man noch den Inhalt der einen DFM (unterhalb des RootObjects) in eine andere DFM kopieren.

Nur nicht vergessen, dass in der Klasse von jedem Typen mindestens eine Deklaration benötigt wird. Alternativ kann man aber auch mit RegisterClass das selber machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz