AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi unter weiterem Windows Konto?

Ein Thema von softtouch · begonnen am 6. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2023
Antwort Antwort
Benutzerbild von softtouch
softtouch

Registriert seit: 13. Feb 2015
Ort: Kerpen
212 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi unter weiterem Windows Konto?

  Alt 6. Feb 2023, 16:17
Ich habe mein Haupt Konto unter Windows 11, alle Getit Installationen sind also in meinem User Ordner. Wenn ich mich nun unter einem anderen Windows Konto einlogge, kann ich zwar Delphi normal starten, aber natürlich sind alle installieren Komponenten dann weg.
Gibt es eine Möglichkeit, die unter Benutzer #1 installierten Komponenten auch unter Benutzer #2 zu nutzen, ohne alles nochmals zu installieren? Vielleicht durch die Kopie einiger Registry Einträge?

Geändert von softtouch ( 6. Feb 2023 um 20:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#2

AW: Delphi untern weiterem Windows Konto?

  Alt 6. Feb 2023, 16:37
Ganz kurz: ja, die Möglichkeit besteht. Man kann ein Teil der Registry exportieren und im zweiten Konto importieren. Leider habe ich vergessen welchen Teil, ich weiß aber, dass es geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi untern weiterem Windows Konto?

  Alt 6. Feb 2023, 17:06
Nein, Vieles vom GetIt ist schrottiger Weise immernoch im falschen Pfad.
Es gibt ein Globales und viele User-CatalogRepository.



HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\
und dann natürlich auch die Delphi-Verzeichnisse im %USERPROFILE%


Oder im anderen Account das Programm (Delphi) mit den Userdaten (Registry/Verzeichnisse) des normalen ArbeitsAccounts starten.


"Ausführen als" (komplett im anderen Nutzer, aber in der aktuellen Session)
oder z.B. RUNAS mit /profile (in der aktuellen Session, mit dem Namen/Rechten des aktuellen nutzers, aber der Config des Anderen)

https://learn.microsoft.com/en-us/pr...71525(v=ws.11)

nee, ging irgendwie anders
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Feb 2023 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi untern weiterem Windows Konto?

  Alt 6. Feb 2023, 17:07
Wie wäre es mit dem RemoteDebugger?

Drüben das Programm, aber das Delphi/Debugger im normalen Account




Oder eben drüben das Delphi auch nochmal normal einrichten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von softtouch
softtouch

Registriert seit: 13. Feb 2015
Ort: Kerpen
212 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi untern weiterem Windows Konto?

  Alt 6. Feb 2023, 17:47
Danke für die Hinweise.

ich glaube, ich muss etwas ausführlicher erklären, was ich genau machen will.

Ich habe Delphi und alle Komponenten unter meinem normalen Windows Account installiert, ich logge mit mit meinem MS account ein.
Da ich aber den MS account nutze, geht RDP von einem anderen Windows 11 PC nicht richtig (passwortlose Anmeldung, nur Pin), also habe ich einen zweiten lokalen account. In den kann ich mich auch einloggen per RDP. Ich kann da natürlich Delphi starten, aber es sind dann ja auch alle Komponenten nicht installiert, da es ja ein anderer user account ist.

Was ich möchte, ist einfach mich mit meinem Laptop per RDP einloggen, und an meinen Projekten weiter zu arbeiten, ohne diese irgendwo anders abzulegen. Alles soll auf dem PC bleiben, deshalb auch RDP. Somit könnte ich am Hauptrechner arbeiten, und wenn ich keine Lust habe, mich in den Garten setzen und mit meinem Laptop weiter an den Projekten arbeiten. Das klappt aber ja so nicht. Teamviewer o.ä. ist auch keine Lösung, da der Hauptrechner eine Bildschirmauflösung von 4K mit 125% hat, der Laptop aber nur 1920x1080, da sieht alles ein wenig klein aus durch die Skalierung von Teamviewer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi untern weiterem Windows Konto?

  Alt 6. Feb 2023, 19:13
Wie hattest du Delphi installiert?

Im Installer kann man angeben ob "nur für mich" oder "für alle".
Ich glaub es war im erweiterten Menü versteckt.

Bei "Alle" wird das Grundlegende in HKEY_LOCAL_MACHINE gespeichert (anstatt nur im aktuellen HKEY_CURRENT_USER) und Delphi kopiert es sich beim Programmstart.
Fremdkomponenten ... da kommt es drauf an ... z.B. hat DevExpress auch so eine Option und wählt danach den RegistryPfad.


Fremdkomponenten trage ich über ein Script per FinalBuilder auf allen dem jeweils aktuellen Windows-Account in die Delphiregistry ein.

RegistryPfad hab ich ja schon genannt, den kannst exportieren/speichern und drüben importieren.
Ebenso könnte man das MigrationsTool von Embarcadero benutzen (geht auch als Backup und Transfer in der selben Version zu verwenden)




Wie gesagt, GetIt hat teilweise Probleme, dass sie es ins globale Repository oder externe globale Verzeichnisse installieren (Adminlogin beim Installieren), aber nur im aktuellen Account (dem Admin) eintragen, anstatt in die globale Registry ... und auch mal andersrum.


PS: Bei Google suchenAnyDesk.
Ich muß mal gucken, für Windows Home hatte ich den RDP-Fernzugriff auch mal freigeschaltet ... war irgendwas in der Registry.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Feb 2023 um 19:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz