AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?

Ein Thema von Detlev · begonnen am 9. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2023
Antwort Antwort
Detlev

Registriert seit: 16. Nov 2014
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?

  Alt 9. Feb 2023, 23:45
Hm, komme mir schon selbst blöde vor, aber in meiner frisch installierten Delphi 11.2 Version 28.0.46141.0937 erscheinen Formulare mit TForm.Color=clWhite im der IDE als grau. Bei jeder anderen Farbe auch. Zur Runtime dann korrekt in der jeweils konfigurierten Farbe.

Beobachten andere auch dieses Phänomen? Macht das richtige Konfigurieren der gewünschten Farben ja schwer, wenn man eine Änderung gar nicht sieht...

+ Altes Projekt direkt aus Delphi Tokyo importiert, Form grau statt weiß in der IDE, aber korrekt zur Runtime.

Feature oder Bug? Irgendeine Einstellung, die ich nicht kenne?
Detlev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?

  Alt 10. Feb 2023, 00:33
Unter Tools - Optionen - Benutzeroberfläche - Formular-Designer mal das Häkchen bei Systemstil nachahmen weg machen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Detlev

Registriert seit: 16. Nov 2014
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?

  Alt 10. Feb 2023, 12:54
Wow, danke, das war's.

DANKE
Detlev
  Mit Zitat antworten Zitat
Detlev

Registriert seit: 16. Nov 2014
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?

  Alt 10. Feb 2023, 14:12
Noch eine Folge-Frage:

Unter Delphi 10.2 Windows 7 habe ich ein TPageControl auf TForm.Color=clWhite. Sowohl in der IDE als auch zur Runtime sieht das alles weiß aus (außer die Reiterköopfe in grau).

Gleicher Code in Delphi 11.2 Windows 11 ergibt in der IDE ein lichtgraues TPageControl, auch alle TabSheets, auch zur Runtime. Ärgerlich.

Kann man das auch irgendwie fixen? Weder TPageControl noch TTabSheet haben eine Color-Property.
Detlev

Geändert von Detlev (10. Feb 2023 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?

  Alt 10. Feb 2023, 15:11
Das TPageControl ist ein natives Windows-Control und wird unter verschiedenen Windows-Versionen (hier 7 und 11) unterschiedlich dargestellt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?

  Alt 10. Feb 2023, 16:13
Mal TPageControl mit .Style= tsButtons oder tsFlatButtons ausprobiert?



Die Tabs an zur Seite und du hast den alten Stil.
Auch unten stimmt es nicht ganz, aber dort nur falschrum und nicht gleich anders, weil es diesen Stil garnicht gibt.

Oder du mußt eben das VCL-Theme für diese Komponente deaktivieren,
dann hast'e es auch immer im wunderhübschen Windows 2000-Stil.



TPageControl und bei allen TabSheets das .TabVisible=False
und dazu dann noch ein TTabControl, TTabSt, TDockTabSet, eine Button-Group oder irgendwas Eigenes.

oder ein TCardPanel mit anderem TabControl/TabSet/...

oder die uralten TNotebook und TTabbedNotebook (neee, ist ein Witz)



oder was ganz Anderes, wie z.B. TCategoryPanelGroup?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Detlev

Registriert seit: 16. Nov 2014
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?

  Alt 14. Feb 2023, 16:30
Ja, wenn ich Manifest auf "none" stelle, sieht alles aus wie immer -- und wenigstens nicht hässlich beige mit weiß gemischt.

Andererseits wirkt das aktuelle Windows 11 Theme natürlich frischer und hübscher, das mit "Manifest (auto-generate" erzeugt wird.

Ich habe von Manifests keine Ahnung. Kann man den TControlPanel-Style separat ändern? Oder wie müsste man das Manifest anpassen?

Zitat:
Mal TPageControl mit .Style= tsButtons oder tsFlatButtons ausprobiert?
Danke für den Tipp. tsFlatButtons funkltioniert recht gut, hat nicht mehr das Farbproblem. Allerdings fehlt der Rahmen um die Tabs. Kann ich erst mal mit leben.

Danke
Detlev

Geändert von Detlev (14. Feb 2023 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 11.2 mit Windows 11 / falsche Farben in der IDE?

  Alt 14. Feb 2023, 17:13
Das abschalten des "Themes" hat nicht nur eine optische Wirkung.
Es wird auf eine alte Version/DLL der API von den Common-Controls umgeschaltet.
Also die Controls verhalten sich somit auch anders, bzw. einige Befehle funktionieren nicht, weil es sie (noch) nicht gibt, oder sie anders funktionieren, bzw. andere Parameter verwenden.

https://stackoverflow.com/questions/...cific-controls
Hier im Forum suchenSetWindowTheme


Wie es beim Deaktivieren des Einzelcontrols mit der API-Version aussieht, weiß ich nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz