AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Compiler Fehler NC338 bei Generics

Ein Thema von backdraft · begonnen am 16. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2023
Antwort Antwort
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Compiler Fehler NC338 bei Generics

  Alt 16. Feb 2023, 13:17
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwas, was man gegen den internen Compilerfehler NC338 machen kann?
Er kommt bei mir ständig, wenn ich inline Variablen verwende, ohne den Typ zu definieren.
Wann genau es passiert kann ich gar nicht sagen, es hilft auf jeden Fall immer, wenn ich den Typ dann definiere:
Code:
var x: TMyRecord<Boolean> := MyFunc();
Es hat auch immer was mit Records und Generics zu tun, die als Rückgabewert genutzt werden.

Manchmal hilft es schon, wenn ich die Unit einbinde, oft aber nicht.
Meistens klappt der Code auch erstmal lange, irgendwann geht es nicht mehr und ich muss an einigen Stellen (aber nicht an allen) den Variablentyp definieren.
Ein Muster hab ich noch nicht erkannt.
Es scheint aber zu gehen, wenn ich den Rückgabewert schonmal irgendwo "über" der Quellcode Zeile definiert habe. Muss aber nicht in der Funktion sein.
Mit kommt es so vor, als wenn er den Typ einfach noch nicht kennt. Ist aber oft nur bei komplexeren Rückgabetypen so. Einfache gehen in der Regel.

Mittlerweile kann ich den Code auch oft in Delphi kompilieren, aber dann nicht mit MSBuild über FinalBuilder.
Gleiches Problem kommt aber, wenn ich in den Delphi Optionen aktiviere, dass er mit externem MSBuild arbeiten soll. Dann schägt es genauso fehlt wie mit Finalbuilder.
Somit scheint Delphi es manchmal besser zu machen.

Delphi selbst meldet immer: "F2084 Interner Fehler: NC338".

Muss ich hierfür ein Ticket bei Emba aufmachen, oder hat jemand einen Tipp?

LG
Oliver
Oliver

Geändert von backdraft (16. Feb 2023 um 13:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Compiler Fehler NC338 bei Generics

  Alt 16. Feb 2023, 14:20
Muss ich hierfür ein Ticket bei Emba aufmachen, oder hat jemand einen Tipp?
Ja, es sei denn das wurde schon gemeldet.

So?
var x := MyFunc();

[edit] achso, falschrum verstanden.
Joar, dann mal siehe Nachfolgend ausprobieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Feb 2023 um 14:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Compiler Fehler NC338 bei Generics

  Alt 16. Feb 2023, 14:34
Schuss ins Blaue: Vielleicht hilft's, den Rückgabetyp von MyFunc explizit zu machen?
Delphi-Quellcode:
type
  TMyBooleanRecord = TMyRecord<Boolean>;
function MyFunc: TMyBooleanRecord;
statt
function MyFunc: TMyRecord<Boolean>;
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Compiler Fehler NC338 bei Generics

  Alt 16. Feb 2023, 15:07
Schuss ins Blaue: Vielleicht hilft's, den Rückgabetyp von MyFunc explizit zu machen?
Delphi-Quellcode:
type
  TMyBooleanRecord = TMyRecord<Boolean>;
function MyFunc: TMyBooleanRecord;
statt
function MyFunc: TMyRecord<Boolean>;
Hab ich gerade probiert geht nicht. Hatte ich meine ich auch schon mal probiert. Aber gute Idee, danke fürs mitdenken

Ich hab überall mal nach NC338 gesucht, aber finde nix wirklich.
Das Problem habe ich schon seitdem ich inline Vars benutze.

Hat es sonst noch nie jemand gehabt?
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Compiler Fehler NC338 bei Generics

  Alt 16. Feb 2023, 15:15
Hab ne Demo gemacht.
Es ist immer z.B. dann wenn das Result in einer anderen Unit ist als die Funktion und das Result als Generic definiert ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip NC338.zip (1,7 KB, 3x aufgerufen)
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Compiler Fehler NC338 bei Generics

  Alt 16. Feb 2023, 15:24
mit der letzen Beta Version kann ich Deinen Fehler nicht nachstellen.
Auch nicht wenn mit MSBuild kompiliert wird.

Mit der Version 11.2 ist der Fehler nachstellbar wenn MSBuild genutzt wird.

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (16. Feb 2023 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Compiler Fehler NC338 bei Generics

  Alt 16. Feb 2023, 15:30
mit der letzen Beta Version kann ich Deinen Fehler nicht nachstellen.
Auch nicht wenn mit MSBuild kompiliert wird.

Mit der Version 11.2 ist der Fehler nachstellbar wenn MSBuild genutzt wird.

Grüße
Klaus
Das wäre natürlich super.
Ich habe die letzte 10.4 und 11.2 probiert. Da geht es leider nicht.
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Compiler Fehler NC338 bei Generics

  Alt 16. Feb 2023, 15:43
Wobei ich persönlich sehr von Type Inference abrate. Wenn man dann den Rückgabewert ändert, ändert sich automatisch der Variablentyp. Im günstigsten Fall bekommt man dann irgendwo später bei Verwendung der Variable einen Kompilierfehler und wenn man Glück hat, erkennt man auch schnell woran das liegt. Wenn man Pech hat, funktioniert der Quelltext trotzdem weiter und tut nur nicht mehr das, was er soll.

Deshalb würde ich immer den Typ einer Variable bei deren Deklaration angeben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz