AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

Ein Thema von Metschu · begonnen am 18. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 18. Feb 2023, 19:10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor langer Zeit die "Delphi 10.1 Berlin Starter Named User Promo Edition" Lizenz gekauft. Im Lizenzmanager steht unter anderen, das diese Lizenz zeitlich unbegrenzt ist und folgende Versionen aktiviert:

Delphi 10.3 Rio Starter
Delphi 10.4 Sydney Community Edition
Delphi 11.0 Alexandria Community Edition

Bei der Installation erkennt der Installer, das eine Lizenzdatei Existiert und ob er diese nehmen soll.
Nur leider Startet weder 10.4, noch 11, jeweils mit dem Hinweis, das keine Gültige Seriennummer vorhanden ist.

10.3 Läuft jedoch Probleme.

Hat jemand eine Idee, was dies sein könnte?

Danke schonmal.
Gruß

Torsten
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 18. Feb 2023, 19:18
Seltsam, aber falls hier keiner auf was kommt, wäre das ein Fall für
den kostenlosen Installationssupport auf der EMBT Webseite...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 18. Feb 2023, 19:50
Einfach nochmal eine neue CE-Lizenz besorgen?
Ist ja eh umsonst kostenlos.

https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter


Hast du auch den richtigen Installer der 11.x? (nicht die aktuellste Delphi-Kauf-Version)

Ich dachte die 10.4 CE geht eh nicht mehr, denn es geht doch eigentlich immer nur die aktuelleste CE-Version zu installieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Feb 2023 um 19:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 18. Feb 2023, 20:01
Hallo,

Delphi 11 CE ist noch nicht verfügbar (es wird der download des 10.4.2 Setup angeboten) Das der License Manager CE Versionen anzeigt
heißt für mich eher das es eine 11 CE Version geben wird.


siehe #25

https://www.delphipraxis.net/207116-...10-4-ce-3.html


Gruß

Geändert von mmw (18. Feb 2023 um 20:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 18. Feb 2023, 20:08
Es gibt eine Community Version für 11?

Da muss ich suchen, das ist mir völlig untergegangen.
DesignTime VCL Skins, gibt es erst für 11.3, oder? Das wäre mir das Wichtigs3e.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 18. Feb 2023, 20:47
Ohh, dachte hier wäre vor 'ner Weile die 11 genannt worden.
Die gekaufte 11 gibt es doch schon seit 1,5 Jahren.

10.4.2 war auch die letzte 10er.
Allerdings, wie schon erwähnt, hast du wirklich das passende Setup.
Aktueller letzter 10.4-Download sollte passen, aber wer weiß welche Version genau in deiner Lizenz dabei ist.


Nja, am Ende bleibt es doch dabei, dass nur die aktuellste CE sich installieren lässt, oder nicht?
Neue Lizenz kann er sich kostenlos besorgen und dabei auch den passenden Installer runterladen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 18. Feb 2023, 20:57
Im Gegensatz zur CE war die Starter ja nicht kostenlos.

Wenn in der Lizenz steht, dass sie die auch 10.4 CE und 11 CE freischaltet, dann sollte das auch so sein. Was die 11 CE betrifft, wirst du wohl noch etwas warten müssen, denn die gibt es noch nicht. Aber mit der 10.4 CE sollte es dann schon funktionieren.

Wenn das wirklich nicht geht, wäre in der Tat der Installationssupport gefragt. Eventuell hat das jemand nicht mitbekommen, dass eine Starter-Lizenz auch eine CE freischalten soll.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 18. Feb 2023, 21:20
Er hat die 10.1 / 10.3 Starter.
Ab der 10.1 gab es eine kostenlose und die bezahlten Starter-Editionen, wenn ich das richtig sehe.
Die 5 Jahre davor nur die bezahlten Starter und davor mal kurz die Turbos, ebenfalls mit der kostenlosen Explorer, sowie bezahlter Professional.

Intern läuft die CE ja noch oftmals als Starter (vor allem der Downloadlink) ... kann gut sein, dass da das Lizenzsystem durcheinander kommt.
Eigentlich sollte seine "alte" Lizenz die neuen Versionen garnicht kennen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Feb 2023 um 21:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 19. Feb 2023, 10:19
Danke schon mal für Eure Tipps, Infos und Unterstützung.

Ich hab mir die Named User Lizenz 2016 gekauft.

Gibt es für die CE Versionen eine Spezielle Download Datei oder ist das die Normale Version und der Rest wird über die Seriennummer geregelt?

Der Vorteil der Bezahlten Lizenz war ja, das ich nicht Jährlich eine neue Lizenz beantragen und Delphi neu Installieren muss. Die Version hatte für mich gelangt.
Da ich mir aber gerade einen neuen PC zugelegt habe, musste ich eh neu Installieren und dann auf aktuellste Version, welche mir die Lizenz erlaubt.
Werde dann mal den Support bemühen.

Gruß

Torsten
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Keine Gültige Seriennummer für Delphi 11

  Alt 19. Feb 2023, 12:27
Nee, eigentlich ist es überall (endlich) wieder der selbe Installer, egal ob Offline- (CD-Version) oder Online-Installer (DownloaderEXE),
sowie egal welche Edition, also ob CE/Starter, Professional, Enterprise usw.

Aber, wie schon gesagt, brauchst du genau die richtige Version.
Die die aktuelle CE-Lizenz gilt nur für eine bestimmte Delphiversion (nicht die Aktuellste) und sie ist auch nur ein Jahr gültig. (muß dann durch Verlängern oder Besorgen einer neuen Lizenz und eventuell auch neue Installationsdatei aktuakisiert werden, falls es inzwischen eine neue CE-Version gibt)


Das Problem ist ia, dass du damals die 10.1 gekauft hast.
Früher konnte man anschließend Upgrades kaufen und damit eine aktuellere Version bekommen. Jetzt braucht man eine Subcription, bzw. es gibt ausschließlich nur noch Subscriptions, wo man während des gekauften Zeitraums (1 Jahr oder auch im Angebot mehrere Jahre) jeweils die da aktuelle Version freischalten/bekommen kann, also früher neue Lizenzen bekommen hatte, bzw. inzwischen die Lizenz upgegraded wird. (bei Embarcadero, was sich danach im Lizenzmanager aktualisieren lässt)
Seit kurzem steht nun auch scheinbar keine Versionsnummer mehr im Lizenznamen, sondern nur noch für was es ist in den Zusatzinfos.

Diese damals gekaufte zeitlich unbegrenzte 10.1 wirst du noch installieren können, aber die Anzeige der Lizenz würde ich eher als Fehler erachten.
Jo, der Support wird das hoffentlich genauer wissen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Feb 2023 um 12:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz