AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

Ein Thema von Kostas · begonnen am 2. Mär 2023 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2023
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.084 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

  Alt 2. Mär 2023, 17:04
Datenbank: MS SQLServer • Version: 2019 • Zugriff über: FIREDAC
Hallo zusammen,

für ein neues Projekt soll der MSSQL Server eingesetzt werden.
Die Connection zur DB funktioniert auch ein Select funktioniert.
Ein Insert ohne Parameter funktioniert auch. Wenn ich jedoch ParamByName verwende dann kommt die Fehlermeldung
'[FireDAC][Phys][ODBC][Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Optionales Feature wurde nicht implementiert'

Hat jemand eine Idee?
Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.141 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

  Alt 2. Mär 2023, 17:17
Kannst du das mal in einem Beispiel zeigen?
Parametrisierte Queries verwende ich schon recht häufig mit MSSQL.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.322 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

  Alt 2. Mär 2023, 17:25
Moin...
Zitat:
'[FireDAC][Phys][ODBC][Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Optionales Feature wurde nicht implementiert'
...das habe ich imho mit jedem ODBC Treiber gehabt. Ich wollte mal auf "modern" umstellen...April, April. Deshalb habe ich noch den Micrsoft SQl Server 2012 Native Client am Start...problemlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.026 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

  Alt 2. Mär 2023, 23:31
Den SQL Server Native Client sollte man übrigens auch immer installiert haben. Der, der bei Windows dabei ist, ist nur für SQL Server bis 2005 gedacht. Das Ding beeinflusst manchmal Sachen, wo man nicht denkt, dass es das tut.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.084 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

  Alt 3. Mär 2023, 08:01
Vielen Dank,
ich werde eine kleine Demo machen. In der Firedac Doku wird 2019 nicht erwähnt nur bis 2012 glaube ich. Hat jemand 2019 in Betrieb? dann wüste ich schon mal das es grundsätzlich geht. ADO geht übrigens einwandfrei mit der selben Konfiguration. Ich habe in Hinterkopf dass es mit ADO andere Probleme gibt und deshalb man ADO lieber nicht verwenden sollte. Oder verwechsle ich da etwas?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
337 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

  Alt 3. Mär 2023, 09:09
Den SQL Server Native Client sollte man übrigens auch immer installiert haben. Der, der bei Windows dabei ist, ist nur für SQL Server bis 2005 gedacht. Das Ding beeinflusst manchmal Sachen, wo man nicht denkt, dass es das tut.
Der SQL Server Native Client ist aber eigentlich auch nur für SQL Server bis Version 2012
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.141 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

  Alt 3. Mär 2023, 09:19
In der Firedac Doku wird 2019 nicht erwähnt nur bis 2012 glaube ich. Hat jemand 2019 in Betrieb?
Ja, allerdings mit dem ODBC Driver 17 bzw. 18.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.764 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

  Alt 3. Mär 2023, 09:22
.. wenn es zusätzlich noch etwas kosten darf SDAC von devart unterstützt auch die die direkte Serveranbindung.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.084 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: MS SQL Server ParamByName mit FireDac geht nicht

  Alt 3. Mär 2023, 10:16
Nachdem wir den Native Treiber Version 11 installiert haben, scheint es zu funktionieren mit dem MS SQL Server 2019 Express. Wir können ParamByName verwenden.

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz