AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

Ein Thema von oakley · begonnen am 22. Mär 2023 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#11

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 23. Mär 2023, 08:36
Ja das ist die vollständige Fehlermeldung. Mehr bekomme ich im Debug auch nicht.
Das Kommt an der Stelle LRequest.Execute. Pkl

Delphi-Quellcode:
    LCLient.Authenticator := OA;
    LClient.BaseURL := 'https://login.microsoftonline.com/07a9e2f0-5a0e-406c-a7ff-7b3ab1976b0e/oauth2/v2.0/token';
    LCLient.SynchronizedEvents := false;
    LRequest := TRESTRequest.Create(LClient);
    LRequest.Method := TRESTRequestMethod.rmPOST;

    LRequest.AddAuthParameter('client_id', OA.ClientID, TRESTRequestParameterKind.pkREQUESTBODY);
    LRequest.AddAuthParameter('scope', OA.scope, TRESTRequestParameterKind.pkREQUESTBODY);
    LRequest.AddAuthParameter('code', FAuthCode, TRESTRequestParameterKind.pkREQUESTBODY);
    LRequest.AddAuthParameter('redirect_uri', OA.RedirectionEndpoint, TRESTRequestParameterKind.pkREQUESTBODY);
    LRequest.AddAuthParameter('grant_type', 'authorization_code', TRESTRequestParameterKind.pkREQUESTBODY);

    LRequest.Execute; <- Hier kommt der Fehler
Kann sein, dass das von Microsoft kommt. Wie gesagt ich habe es gestern Abend in 11.2 versucht und da lief es einwandfrei.
Vorhin einfach kompiliert ohne Änderungen in 11.3 und da kam direkt der Fehler.

Der AuthCode wird auch vergeben das ist nicht das Problem.

Die Base URL ist ja https://... , ich habe im LClient aber nirgendwo die Nutzung von SSL oder TLS angegeben.
Kann es daran liegen?

LG

Mirko

Geändert von oakley (23. Mär 2023 um 08:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 23. Mär 2023, 08:59
Eigentlich nicht, da der RestClient nicht auf den Indy basiert sondern die jeweilige OS Funktionalität der Plattform nutzt.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 23. Mär 2023, 09:20
Vielleicht ein Hinweis dazu: Emba hat in 11.3 die REST-API im Zusammenspiel mit Microsoft Graph/OData kaputtgemacht (RSP-40726, RSP-40757). Da die Antwort beim OAuth2 selbst auch als JSON kommt und hier ja auch die RestRequest-Komponenten genutzt werden, könnte es sein, dass der Fehler hier auch schon zuschlägt.
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#14

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 23. Mär 2023, 09:29
Ja sehr geil und ich fummel hier rum. Danke für die Info. Dann wieder zurück zu 11.2 .

Edit: Zurück auf 11.2 Probleme mit dem TMS Pack. Interner Fehler URW8074 .

LG

Mirko

Geändert von oakley (23. Mär 2023 um 12:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 23. Mär 2023, 16:21
Update rückwärts, siehe hier.

Edit: Falls jemand das in Zukunft hier liest
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)

Geändert von juergen (23. Mär 2023 um 16:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#16

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 26. Apr 2023, 13:57
Hallo zusammen,

sollte mit dem 11.3 Patch 1 das Problem nicht eigentlich behoben sein?
Also ich habe folgendes gemacht:

Keine Testprogramm das mit dem obigen Code anmeldet und einen Token bekommt einmal unter Delphi 11.2 auf einer VM laufen lassen und einmal auf einer 11.3.

Die 11.2 macht alles wie gewünscht, loggt ein und ich kann abfragen starten.
Die 11.3 zeigt mit bei Anfrage des Tokens: Oauth2 ist nicht richtig eingerichtet .
In Wirklichkeit steckt ein Bad Request dahinter, den ich als Fehler vom MS Graph API Endpoint zurück bekomme.

Ich habe jetzt versucht das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\source\data\rest aus der 11.2 in die 11.3 zu kopieren (altes Verzeichnis vorher umbenannt).
Leider ohne Erfolg, ich bekomme immer noch den selben Fehler.

LG

Mirko

Geändert von oakley (26. Apr 2023 um 17:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 26. Apr 2023, 17:45
Hast du schon mal in QP https://quality.embarcadero.com geschaut,
ob das irgendwie bekannt ist? Ist zes möglich das in ein einfachstes Testprogramm zu packen und falls noch nicht
gemeldet dort zusammen mit dem Testprogramm zu melden? Report Nummer hier posten, falls du's meldest, nicht vergessen!

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 26. Apr 2023, 22:54
Ich habe jetzt versucht das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\source\data\rest aus der 11.2 in die 11.3 zu kopieren (altes Verzeichnis vorher umbenannt).
Leider ohne Erfolg, ich bekomme immer noch den selben Fehler.
Da diese Sourcen lediglich als Referenz gedacht sind und für die Compilierung gar nicht herangezogen werden, ist das nicht verwunderlich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#19

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 27. Apr 2023, 10:11
Hallo Uwe,

Du hattest mal irgendwo geschrieben, dass man aus der 11.2 Dateien in die 11.3 kopieren kann um das Problem zu lösen.
Oder war das was anderes?

LG

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Delphi 11.3 Änderung im OAuth2 Microsoft Graph Api

  Alt 27. Apr 2023, 10:59
Hm, ich habe gerade mal mein Programm mit D11.3 Patch 1 getestet und über eine Microsoft-REST-API sowohl ein OAuth2-Token abgefragt und damit dann auch die eigentliche API genutzt. Hat alles problemlos funktioniert - der Fehler an sich in der Delphi-Bibliothek scheint mir also korrigiert zu sein (ohne mir jetzt aus Zeitgründen die Sourcen von Delphi nochmal angesehen zu haben).

Insofern wird der Fehler bei dir irgendwo anders liegen.

Was Uwe meinte: du müsstest die betroffenen Bibliotheken von D11.2, die noch funktionieren, in dein Projektverzeichnis kopieren. Dann werden diese benutzt anstelle der originalen Bibliotheken von D11.3. Dazu wäre es natürlich ideal, wenn du rausfinden würdest, wo genau der Fehler in den Delphi-Bibliotheken verursacht wird, um die passende dann auszutauschen.

Mich selbst macht etwas misstrauisch, dass es bei mir funktioniert. Insofern wäre es ja spannend, mal genauer zu schauen, was der Fehler ist. Im Response ist normalerweise auch bei einem Fehler 400 noch ein JSON mit weiteren Infos zum Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz