AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

Ein Thema von NoName1 · begonnen am 29. Apr 2023 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2023
Antwort Antwort
NoName1

Registriert seit: 8. Mär 2018
192 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

  Alt 29. Apr 2023, 08:57
Guten Tag alle,
ich habe die Community-Version 10.2 in Gebrauch. Gestern habe ich die Community-Version 11.3 installiert.
Heute wollte ich an einem Projekt in der 10.2, weiter arbeiten, bekomme aber beim Compilieren diesen Fehler:
[dcc32 Fataler Fehler] BPSAASR.dpr(1): F1027 Unit nicht gefunden: 'System' oder binäres Äquivalent (.dcu)

Können beide Versionen nicht gleichzeitig installiert sein?
Was kann ich tun um diesen Fehler zubeheben?

Vielen Dank für Eure Hilfen im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

  Alt 29. Apr 2023, 09:40
Mir sagt BPSAASR.dpr soweit nichts und ich glaube nicht, dass diese zu Delphi gehört.

Gemäss Fehlermeldung wirst Du die fehlende Komponente nachinstallieren müssen.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

  Alt 29. Apr 2023, 09:45
[dcc32 Fataler Fehler] BPSAASR.dpr(1): F1027 Unit nicht gefunden: 'System' oder binäres Äquivalent (.dcu)
Wenn Unit System nicht gefunden wird, stimmt in der Regel irgendetwas mit den Bibliothekspfaden nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
NoName1

Registriert seit: 8. Mär 2018
192 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

  Alt 29. Apr 2023, 13:09
Vielen Dank an Beiden,
bevor ich die CE 11.3 installiert habe, wurde ohne Fehler compiliert.
Also frage ich mich was ist, nach der Installation von CE11.3, geschehen?

"BPSAASR.dpr" ist das Entwickelte Programm.

Ich habe eine Testversion angelegt. Wenn ich diese Compilieren will, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

An Uwe Raabe:
Für die Überprüfung: Welche Pfade von CE10.2 müssen in der Bibliothek vorhanden sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

  Alt 29. Apr 2023, 14:34
Für die Überprüfung: Welche Pfade von CE10.2 müssen in der Bibliothek vorhanden sein?
Es wäre eher sinnvoll, wenn du zeigst, was da drin steht, aber da sollte so etwas in der Richtung drin stehen:
Code:
$(BDSLIB)\$(Platform)\release;$(BDSUSERDIR)\Imports;$(BDS)\Imports;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp;$(BDS)\include
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

  Alt 29. Apr 2023, 18:04
Eigentlich sollte es keine Überschneidungen zwischen 10.4 und 11.x geben.
Zumindestens in der Registry und im Dateisystem, ABER

* schau mal in die Umgebungsvariablen -> gibt es da noch Schrott vom Alten und wenn ja, existieren diese Verzeichnisse wirklich noch
* und dann irgendwas im Projekt (DPROJ) ... die kann man als Text öffnen (oder auch löschen und neu erstellen lassen ... darf dann nur nicht vergessen eigenenÄnderungen wieder vorzunehmen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

  Alt 29. Apr 2023, 20:31
Hast du vielleicht das Settings Migration Tool verwendet? Das kann da vielleicht auch etwas verbiegen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

  Alt 29. Apr 2023, 21:03
Ansonsten kann man noch mit dem Process Explorer von Sysinternals schauen auf was wirklich zugegriffen wird, also welche System.dcu verwendet wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
NoName1

Registriert seit: 8. Mär 2018
192 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Fehler nach der Installation der Community-Version 11.3

  Alt 30. Apr 2023, 08:41
Vielen Dank an allen Antwortgebern.
Ich habe die CE11.3 deinstalliert und danach nochmals neu Installiert. Eigenartigeweise lassen sich jetzt die Programme unter CE10.4 wieder ohne Fehlemeldungen compileren.
Vielleicht störte zuvor etwas auf meinem Rechner, das nach dem Neustart nicht mehr vorhanden war.
Alle eine erfolgreiche Woche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz