AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

Ein Thema von himitsu · begonnen am 25. Mai 2023 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 14:04
Nja, sagen wir's mal so: Schlimmer kann's nicht mehr werden.
WindowsME ...

Ich nutze zwar Win11 seit einiger Zeit, verstehe aber den Sinn nicht. Kommt mir vor wie Win10, mit n paar Oberflächenänderungen.
In Zukunft soll bei Win12 (laut Gerüchten) ja viel kommen und alles Modular und jeder PC in der Cloud usw... traue ich MS zwar nicht (mehr) zu aber interessant wären wirkliche Innovationen schon.
Win11 ist meiner Meinung nach, nur ein Testprojekt. Um Sachen zu testen ohne Win10 kaputt zu machen. Völlig ohne Plan wohin die Reise von Win11 mal gehen soll.

Sowas in der Art war WinME für mich auch. Bissel bunter, mehr Bugs, weniger stabil aber 0 Sinn.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 16:59
Nja, sagen wir's mal so: Schlimmer kann's nicht mehr werden.
Bitte! Sowas kannst Du doch nicht sagen!
Schlimmer geht immer : Da war vor einer Weile ein Win10 Bugfix Release nachdem ich erstmal einen Tag programmieren durfte um unsere, via USB angeschlossene Hardware, wieder online zu bekommen.
Die hatten einfach mal die ganzen symbolischen Namen um einen Prefix erweitert und die seit Jahren problemlos gefundenen Geräte waren einfach weg.

Letzten Monat hatte auf einem Win11 ein Update die USB Treiber alle gelöscht und Auto Install funktionierte nicht mehr.
Zum Glück nur auf einem Rechner.

Design Sachen sind mir mittlerweile recht egal, solange unsere Mitarbeiter alle Programme verwenden können ohne dass ich schrauben muss...
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 18:17
War ME nicht bloß der Versuch 9x und NT zu mischen?


Letztens wollte ich einen Rechner mit Touchscreen reparieren.
Beim Booten meinte das UEFI, ich sollte eine beliebige Taste drücken, um von USB zu booten .... welche Taste denn?

Ist ja fast so schlimm, wie damals im BIOS: Keyboard not found. Press anykey to resume.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Mai 2023 um 18:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 18:33
Solange die auf "Schönheit" vor Funktionalität setzen (wie bei allen Versionen spätestens nach Windows 7), wird das nichts.
  • Ich suche häufig das gerade aktive Fenster. Früher(tm) konnte man das leicht an der Farbe des Fenstertitels erkennen. Heute kann jedes Programm (MS Office!) die einfach selbst festlegen. Und wenn es das nicht tut, sind sie gerne mal alle weiß.
  • Die flache Ansicht von Dialogen, in denen man die Eingabefelder kaum mehr erkennt, nervt.
  • Es gibt immernoch briefmarkengroße Dialoge oder Dialogelemente, in denen dann eine Liste mit millionen Einträgen dargestellt wird, gerne auch ohne Filtermöglichkeit oder incremental Search.
  • Ganz "toll" finde ich auch die farbliche Hervorhebung des Controls / Listeneintrags unter der Maus. Wo die Maus ist, weiß ich selbst, ich habe sie gerade dorthin bewegt. Ich will aber lieber wissen, welches Control den Eingabefokus hat, welcher Tab aktiv ist, oder welche Datei im Explorer gerade ausgewählt ist. Das ist aber kaum zu erkennen.

Ich könnte bestimmt noch 10 weitere Punkte aufzählen, wenn ich lange genug nachdenke.

MS versucht ja schon seit Jahrzehnten Apple alles nachzumachen. Ich habe nie ein Apple-Gerät benutzt, aber angeblich sind die UIs davon doch so gut und ergnomisch. Warum ist dann die Nachahmung von Microsoft immer so sch***e?

(Sorry, ich bin gerade echt frustriert.)
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (25. Mai 2023 um 18:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 20:04
War ME nicht bloß der Versuch 9x und NT zu mischen?
Ja, glaube schon. Aber ich finde es absurd, solche Testereien als neues, bahnbrechendes Windows zu präsentieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 20:28
Windows wird irgendwann nur noch eine UI für Linux sein (oder auch MS eigene headless Produkte).

Und warum sollte Windows etwas besser machen, solange alle es kaufen wie verrückt? MS liefert seit Bestehen keine Kontinuität. (Auch wenn sie einen permanenten Eiertanz veranstalten, um rückwärtskompatibel zu sein- leider ohne Systematik) Im Gegenteil, mit neuen Sachen kann man offenbar besser Geld verdienen. Vielleicht sogar weil damit alte Sachen unbrauchbar gemacht werden.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 20:36
Windows wird irgendwann nur noch eine UI für Linux sein
So? -> https://windowsfx.org/
  Mit Zitat antworten Zitat
Wal

Registriert seit: 22. Sep 2006
57 Beiträge
 
#18

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 27. Mai 2023, 07:15
Das Wichtigste ist ja vor allem endlich mal wieder eine benutzbarere Taskbar.

Nja, der Typ vom 7-Zip ist leider kein Windowsianer, drum hatte er wohl noch keine Lust seine Extension für das neue Menü anzupassen.
Da nutze ich schon seit längerem Nana-Zip, das hat das Menü in der ersten Ebene und 7-zip ist dabei.
Gruß Wal

Es gibt viel zu tun, sitzen wir's aus ! 0(°~°)0

Geändert von Wal (27. Mai 2023 um 07:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 27. Mai 2023, 22:44
Windows wird irgendwann nur noch eine UI für Linux sein
So? -> https://windowsfx.org/
Nein, ich meine, dass es von MS selbst kommt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 28. Mai 2023, 13:22
Ich habe nie ein Apple-Gerät benutzt, aber angeblich sind die UIs davon doch so gut und ergnomisch. Warum ist dann die Nachahmung von Microsoft immer so sch***e?
Ich schon (leider), z.B. das iPhone 6s. Ich fand es z.B. nicht sonderlich ergonomisch, dass man damals nicht einmal eine Telefonnummer korrigieren konnte, sondern sie bis zu der zu korrigierenden Stelle löschen und neu tippen musste. Doof nur, wenn derjenige, der sie angesagt hatte, dann nicht mehr greifbar war. Bei Android und Windows Phone ging das problemlos (und ich hoffe auch Apple hat das mittlerweile hinbekommen).

Ein anderer Aspekt ist, dass Microsoft oft einfach mehr Funktionalität in der GUI hat. Also haben sie das Design teilweise übernommen, dann aber versucht mehr Funktionen einzubauen und dann klappte das nicht mehr so gut wie im Original. Bei Windows 11 hat man dann lieber die Funktionalität reduziert, was dann in dem rudimentären Startmenü und der abgespeckten Taskleiste gipfelte...

Warum Microsoft sich da nicht einmal so viel eigene Mühe gibt wie damals bei der Entwicklung der Ribbons, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die waren damals wirklich neu, produktiver als alle anderen Lösungen und wurden nicht umsonst danach von vielen abgekupfert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (28. Mai 2023 um 13:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz