AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

Ein Thema von himitsu · begonnen am 25. Mai 2023 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 10:27
Betriebssystem: Win 11
https://www.golem.de/news/ohne-winra...05-174451.html
  • Windows soll demnächst RAR und 7-Zip verstehen.
    • So im Explorer den Inhalt sehen, wäre bestimmt nett.
    • 7-Zip ist war kaum noch umständlich benutzbar, da es sich nur im "alten" Kontextmenü befindet.
    • Aber für ISO und Co. werde ich 7-Zip dennoch installieren
  • diese grauenhaft ungruppierte Taskbar neigt sich dem Ende ... das war ja garnicht auszuhalten
    • Zitat:
      Microsoft bringt auch ungruppierte Apps in der Taskbar zurück.
      Nutzer können zudem Datum und Zeit in Windows 11 ausblenden lassen
      und Apps mit Rechtsklick in der Taskbar schließen – ohne Task-Manager.
    • hoffentlich kommen auch die Captions bald zurück
    • Ja, man konnte die von Mittig wieder auf "Links" einstellen, dann ging so einiges Altes wieder, aber dafür war dann rechts das Menü futsch, da WLAN/Lautstärke/Energie nur noch in einem neuen kombinierten Icon/Menü steuerbar sind.
  • Jetzt fehlt nur noch der Bearbeiten-Knopf (oder MenüItem) für Batch-Dateien (BAT/CMD), im neuen Menü.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Mai 2023 um 11:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 11:29
Grade eben wollte ich eine gigantisch große ZIP-Datei entpacken - Volle hundert Megabyte.

Nach ca. 20 Sekunden habe ich entnervt aufgegeben und es stattdessen in drei Sekunden über 7-Zip erledigt. Ich weiß nicht, was die im Explorer alles verbasteln und verlangsamen können, aber viel schlechter als bislang kann es eigentlich nicht mehr werden.

Ich lästere gerne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 11:38
Vielleicht nutzen sie ja jetzt intern die 7Zip-DLL
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 11:54
So lange die Oberfläche selbst nur Stückwerk ist, an dem man quasi die Jahresringe von 95 an zählen kann, wird das nie was.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 12:03
Hat sich eigentlich schonmal jemand eine RAR Lizenz gekauft ? Ich hatte mir das immer vorgenommen, wenn ich Multi-Millionär werde...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 12:14
ähhhhhh ... da ich fremde RAR nur entpackt aber nie selbst gepackt habe,
vor Ewigkeiten bloß ein unbezahltes WinRAR ... aber seit 7-Zip das entpacken kann

Was aber schön wäre, wenn .ZIP und .7z auch wenigstens einen der bekannteren UltraFastCompressAlgos inne hätten (ohne dass man es selber reinhängen müsste und es dann auch ohne mein Programm entpackt werden könnte, vor allem da ich kein Geld für die Registrierung einer eigenen ID ausgeben will)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Mai 2023 um 12:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 12:19
https://www.golem.de/news/ohne-winra...05-174451.html
[list][*] Windows soll demnächst RAR und 7-Zip verstehen.
  • So im Explorer den Inhalt sehen, wäre bestimmt nett.
  • 7-Zip ist war kaum noch umständlich benutzbar, da es sich nur im "alten" Kontextmenü befindet.
  • Aber für ISO und Co. werde ich 7-Zip dennoch installieren
Für mich ist 7Zip fester Windows-Bestandteil, das wird auch so bleiben
Zugegeben unter dem neuen Context-Menü ist es nervig geworden.
Ich habe mit Win11 schon öfter Probleme beim einfachen ZIP-Entpacken gehabt, ich verlasse mich deswegen in solchen kritischen Dingen nicht auf Microsoft.
Da können die einbauen, was sie wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 12:23
Das Wichtigste ist ja vor allem endlich mal wieder eine benutzbarere Taskbar.


Man kann im Explorer auch das neue Menü deaktivieren,
aber es hat leider auch enorme Vorteile. (vor allem, wenn eine Extension mal wieder bissl hängt)

Nja, der Typ vom 7-Zip ist leider kein Windowsianer, drum hatte er wohl noch keine Lust seine Extension für das neue Menü anzupassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Mai 2023 um 12:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 13:05
Ich freue mich erst über Updates von MS wenn sie da sind, sich fehlerfrei installieren und fehlerfrei benutzbar sin.
Und wenn sie Fehler des letzten Update gefixt haben.

Früher habe ich jedem Funktionsupdate entgegen gefiebert. Das ist mit Win11 vorbei *seuftz*.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 13:14
Nja, sagen wir's mal so: Schlimmer kann's nicht mehr werden.
Und der aktuelle Zustand ist unerträglich.

Schon vor der Veröffentlichung hatte MS mehr genug Rückmeldungen bekommen und es stattdessen dennoch nur noch schlimmer gemacht, indem anfängliche Alternativen (Rückschaltmöglichkeiten) auch kaputt gemacht wurden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Mai 2023 um 13:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz