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fmx + TTrackbar + Ios + Taptic Feedback

Ein Thema von areyoudoneyet · begonnen am 8. Jun 2023 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2023
Antwort Antwort
areyoudoneyet

Registriert seit: 25. Apr 2023
18 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

fmx + TTrackbar + Ios + Taptic Feedback

  Alt 8. Jun 2023, 22:04
Hallo,
ich bin relativ neu bei der ganzen FMX Geschichte. Heute habe ich ein Tutorial nachgebaut in Delphi 11 das eigentlich für C# Maui Xaml ist.
Da viel mir auf als ich die Slider / Trackbars in der Maui version auf meinem Iphone genutzt habe, es ein Haptisches Feedback gibt wenn die Slider auf der Min Position gezogen werden und auf der Max Position. das selbe habe ich dann auch in SwiftUI nachgebaut, genau das selbe verhalten. Die FMX Version hat leider das verhalten nicht und es kommt kein haptisches Feedback.

Weiss jemand wie man das Aktivieren oder Ansprechen kann? ( Weiss auch nicht ob ich mich korrekt ausgedrückt habe)

Viele Grüße
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.945 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: fmx + TTrackbar + Ios + Taptic Feedback

  Alt 9. Jun 2023, 07:04
Ich bin jetzt nicht sicher, aber glaube kaum dass dies ein Android iOS Standardverhalten ist. Zumindest unter Android musst Du dafür die Vibrate Permission setzen, deshalb glaube ich dass es wohl etwas MAUI spezifisches ist.

Kann man aber leicht selber vibrieren lassen, allerdings könnte es mittlerweile zig verschiedene Formen und Vibrationsmuster von haptischen Feedback geben, hab ich aktuell nicht gecheckt was es alles gibt.
Für mich reicht ein kurzes, einmaliges
vibrieren immer aus, da bin ich nicht so modern.
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areyoudoneyet

Registriert seit: 25. Apr 2023
18 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: fmx + TTrackbar + Ios + Taptic Feedback

  Alt 10. Jun 2023, 02:29
Code:
import SwiftUI

struct ContentView: View {
   
    @State private var testValue: Double = 0
    var body: some View {
        VStack {
            Slider(value: $testValue,in:-100...100, step:1)
        }
        .padding()
    }
}

struct ContentView_Previews: PreviewProvider {
    static var previews: some View {
        ContentView()
    }
}
hm Also das ist schon Standart verhalten von Slidern in iOS.
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.945 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: fmx + TTrackbar + Ios + Taptic Feedback

  Alt 11. Jun 2023, 08:39
Vielleicht funktioniert das so in der Art bei Dir:

Delphi-Quellcode:
uses
     Macapi.ObjectiveC
  // Macapi.CoreFoundation
  , Macapi.ObjCRuntime
  // iOS
  , iOSapi.CocoaTypes
  , iOSapi.Foundation
  ;

type
    TVibrate_Haptic_Feedback = (Weak, Medium, Strong);
    TVibrate_Haptic = class

        // Haptic Vibrate feedback generation
        // UIImpactFeedbackStyleLight, UIImpactFeedbackStyleMedium, UIImpactFeedbackStyleHeavy
        class procedure Execute(const AFeedback : TVibrate_Haptic_Feedback);

    end;





implementation

Uses
    Macapi.CoreFoundation
  ;

const
  UIImpactFeedbackStyleLight = 0;
  {$EXTERNALSYM UIImpactFeedbackStyleLight}
  UIImpactFeedbackStyleMedium = 1;
  {$EXTERNALSYM UIImpactFeedbackStyleMedium}
  UIImpactFeedbackStyleHeavy = 2;
  {$EXTERNALSYM UIImpactFeedbackStyleHeavy}

type
  UIImpactFeedbackStyle = NSInteger;

  UIFeedbackGeneratorClass = interface(NSObjectClass)
  ['{6B7EC779-C032-4F7A-B51B-BAF0E4249CE6}']
  end;

  UIFeedbackGenerator = interface(NSObject)
    ['{5EFF0FE8-F7F1-4443-90B0-94B69C6F9F01}']
    procedure prepare; cdecl;
  end;
  TUIFeedbackGenerator = class(TOCGenericImport<UIFeedbackGeneratorClass, UIFeedbackGenerator>) end;

  UIImpactFeedbackGeneratorClass = interface(NSObjectClass)
  ['{4AD834AB-9CC2-43F2-891B-F0BDD4F03732}']
  end;

  UIImpactFeedbackGenerator = interface(UIFeedbackGenerator)
  ['{8BFE603E-FFBC-4109-9AAE-62F77ED4CD57}']
  function initWithStyle(style: UIImpactFeedbackStyle): Pointer; cdecl;
  procedure impactOccurred; cdecl;
  end;
  TUIImpactFeedbackGenerator = class(TOCGenericImport<UIImpactFeedbackGeneratorClass, UIImpactFeedbackGenerator>) end;



// Haptic Vibrate generation
// UIImpactFeedbackStyleLight, UIImpactFeedbackStyleMedium, UIImpactFeedbackStyleHeavy
class procedure TVibrate_Haptic.Execute(const AFeedback : TVibrate_Haptic_Feedback);
var
  vibrationFeedback: UIImpactFeedbackGenerator;
begin
  vibrationFeedback := TUIImpactFeedbackGenerator.Wrap(TUIImpactFeedbackGenerator.OCClass.alloc);
  case AFeedback of
    Weak : vibrationFeedback.initWithStyle( UIImpactFeedbackStyleLight);
    Medium: vibrationFeedback.initWithStyle( UIImpactFeedbackStyleMedium);
    Strong: vibrationFeedback.initWithStyle( UIImpactFeedbackStyleHeavy);
    else
            vibrationFeedback.initWithStyle( UIImpactFeedbackStyleMedium);;
  end;

  vibrationFeedback.impactOccurred;
end;

Geändert von Rollo62 (12. Jun 2023 um 05:53 Uhr)
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