AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benutzt)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benutzt)

Ein Thema von glkgereon · begonnen am 30. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#1

was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benutzt)

  Alt 30. Apr 2004, 23:46
@alle moderatoren
ich weiss, das ist nicht direkt programmieren, schiebt mich dahin, wos eurer meinung nach am besten hinpasst

an den rest:
ja, was benutzt ihr für 3d modeller
es geht insbesondere um die erstellung von animierten waffen, menschen etc. sowie um den einbau der 3d-modelle in die sprache BlitzBasic

ich benutze milkshape

was benutzt ihr bzw. würdet ihr benutzen?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benut

  Alt 1. Mai 2004, 00:24
Mein absoluter Favorit ist Cinema4D. Günstig, deutsches Prokukt, einfach zu lernen. Nur leider nichr sehr für die Entwicklung zum Einsatz in Games und so, da 3D-Studio MAX immer noch von den meisten Programmen/Games/Modding-Systemen als Format am ehesten akzeptiert wird. Man könnte zwar nach Lightwave.OBJ exportieren, und das können recht viele lesen - nur gibt das ein Heidentheater mit den Animationsinformationen...
Ich mache aber kein Gamedeveloping/modding, sondern pure 3D-Grafiken/Anis, und dafür ist das Teil geil! (Der Renderer ist z.Zt. der mit schnellste am Markt - wenn man berücksichtigt, was der alles für Features bietet!)

Für Game-Modding ist wohl GMax sehr gut. Das ist ein kostenloses Mini-3D-Studio MAX, das aber ausschließlich Gameformate exportieren kann. Nicht mal *.3ds oder andere übliche Formate. Man kann die damit erstellten Modelle also WIRKLICH nirgendwo anders benutzen, als in den entsprechenden Games. Hab's deswegen gekillt -> war für mich gänzlich wertlos.

Milkshape ist so ziemlich eine Art Standard - wobei ich die Bedienung z.T. etwas "klobig" finde. Nett soll auch noch ZBrush sein - aber der dürfte für deine Zwecke kaum geeignet sein. Ist so eine Art Freeform-NURBS-Modeler. Hab's selber noch nicht in der Hand gehabt, klingt aber "lustig"

Manche benutzen auch "Blender", wobei der angeblich eine Bedien-Katastrophe sein soll. Auch hier hab ich aber keine eigenen Erfahrungen. Hab mir auch mal die PLE (Personal Learning Edition) von Maya gesaugt, und war sooooo üüüberglücklich, als ich endlich nach 2 Stunden Rumsucherei eine blöde Kugel mit Schachbrettmuster gerendert bekommen hab - Es mag das Profi-Tool sein, aber man muss es glaub ich auch studieren...

C4D ist für mich daher die genialste Alternative. Preiswert, Einfach zu lernen - aber sehr kraftvoll(!), und, was nicht gerade unwichtig ist, es gibt eine kleine nette deutsche Community (www.c4d-treff.de) in der ich bis vor ca. 1 Jahr noch recht aktiv war. Das hilt (wie auch die DP bei Delphi) ungemein! Nur ist bei mir das 3D durch das Studium leider etwas sehr kurz vertreten

Gerade der 3D-Bereich ist SHER mit dem der Programmierung verwandt. Zumindest was die Wahl des Tools / der Sprache angeht. Jeder hat seine Vorlieben, und es ist sehr schwer ein "bestes" herauszustellen. Die einen zaubern mit dem einen Tool die tollsten Dinge, wo ein anderer nur blöd staunen kann, dass man sowas daraus holen kann, und umgekehrt ist's genau so. Musst halt schauen, was die am besten liegt. Und bei mir war es nach 3D-Studio MAX, Maya, Autodesk 3D-Studio (noch zu DOS-Zeiten auf nem 386 damit fing alles an), und Bryce halt nur noch C4D übrig. Da hab ich schnell schöne Ergebnisse gehabt, und somit war ich dann auch weiterhin motiviert. Gerade Maya hat bei mir eher Frust ausgelöst, da ich mir eigentlich anmaße gewisse Kenntnisse in diesem Bereich zu haben. Und dann geht grad mal ne Kugel raus... pffff


Jo, des war mein 3D-"Leidensweg". Viele Grüße,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benut

  Alt 1. Mai 2004, 04:49
Milkshape hatte ich auch mal .... hmm

jetzt hab ich aber 3DSMAX muahhaha udn das ist GENIAL

--> mit veränderten versionen(quellcode wird von der jeweiligen firma gekauft und verändert) bauen nahezu alle Spielefirmen ihre Engines(vor einem jahr halt jetzt boomt ja die eigenen Engines)
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Alibi

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Bispingen
94 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benut

  Alt 1. Mai 2004, 12:29
Ebenso Cinema4D. War mal als Vollversion auf der PC-Welt. Mit der einzigen Einschränkung, dass man max. in 600x400 rendern kann. Aber um das freizuschalten wären nur 99€ fällig. Insofern preislich kaum zu schlagen.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#5

Re: was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benut

  Alt 2. Mai 2004, 15:02
ich will ja nix rendern....insofern...

kennt sich wehr mit milkshae soweit aus, das er anis machen kann?

also grundsätzlich krieg ich das nih, kann auch die joints(toller nam übrigens ) mit objekten verknüpfen, aber:

ich krieg das nur so hin:

| |
| |

also das sich das objekt zwar verschiebt, aber nicht dreht, wie hier:

| |
| /

ich hoffe ihr könnt aus meinen hochauflösenden zeichnungen erkennen was ich meine

wie macht man das?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benut

  Alt 2. Mai 2004, 16:13
Es gibt eine kostenlose Softimage XSI Version, die HL2 Modelle exportieren kann. Die exportieren Dateien sind im Textformat und daher eventuell auch für eigene Anwendungen geeignet. Die Bedienung ist allerdings sehr umständlich.
Anim8or ist ein Freeware Programm und sehr einfach zu bedienen. Es gibt trotzdem aber auch fortgeschrittene Funktionen wie Subdivison Surfaces,Kurve,Extruhieren Brücke, Messer usw.. Die Dateien werden auch im Textformat gespeichert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benut

  Alt 2. Mai 2004, 18:47
Ich selbst benutz sowas nicht (hab da viel zu wenig Ahnung und viel zu ungeschickte fingerchen für).

Allerdings treib ich mich viel in der Egosoft-Community rumm (ein Spiele-Schmiede die wirklich 1.Klassige Games fabriziert).

Egosoft selbst benutzt (wie nicht anders zu erwarten) 3d-Max. In der Community verwenden viele aber Blender, weil es schlicht und ergreifen günstig ist (Open Source) und zweitens die gleichen Funktionalitäten wie 3d-max besitzt.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: was benutzt ihr für 3d-modeller (sofern ihr welche benut

  Alt 2. Mai 2004, 19:17
Ich hatte früher mit TrueSpace gearbeitet. Fand ich gar nicht mal so schlecht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz