AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein FloatToStr ohne Nullen nach dem Komma
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FloatToStr ohne Nullen nach dem Komma

Ein Thema von Alallart · begonnen am 22. Jun 2023 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2023
Antwort Antwort
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#1

FloatToStr ohne Nullen nach dem Komma

  Alt 22. Jun 2023, 09:50
Ich suche eine Funktion, die mir meine Zahl so formatiert, wie ich sie brauche. Nehmen wir an ich habe folgende Zahlen:

1000,25
1000,10
1000,00

Die Zahlen sind Extended, stehen also als Zahl zur Verfügung. Ich brauche die nun als String, aber in US Schreibweise (Punkt als Komma), und keine Nullen am Ende, also:

1000.25
1000.1
1000

Ich finde keine Funktion die mir sowas direkt liefert. Das mit den Tausender-Trennzeichen ist kein Problem, FloatToStr und FormatFloat schneiden die Nullen am Ende weg, liefen mir die Zahl aber mit einem deutschen Komma am Ende. Mit FloatToStrF kann ich mit Digits das Dezimaltrennzeichen beeinflussen, bekomme aber Nullen als Nachkommastellen. Entweder immer zwei Nachkommastellen, oder nie Nachkommastellen, aber nicht wenn es Nullen sind.

Natürlich habe ich mir meine eigene Funktion erstellt, aber dennoch frage ich mich ob es da etwas fertiges gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: FloatToStr ohne Nullen nach dem Komma

  Alt 22. Jun 2023, 10:03
Du musst den 2. Parameter von FloatToStr verwenden: AFormatSettings:
Delphi-Quellcode:
var fs: TFormatSettings;
begin
  fs := TFormatSettings.Create('en-US');
  Caption := FloatToStr(10.234, fs);
end;
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (22. Jun 2023 um 10:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#3

AW: FloatToStr ohne Nullen nach dem Komma

  Alt 22. Jun 2023, 10:28
Danke, habe ich übersehen, dass FloatToStr diese Möglichkeit bietet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz