AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Nach FastReport, List & Label, oder ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nach FastReport, List & Label, oder ...

Ein Thema von t2000 · begonnen am 29. Jun 2023 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2023
Antwort Antwort
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Nach FastReport, List & Label, oder ...

  Alt 29. Jun 2023, 09:58
Hallo zusammen,

es gibt eine paar Themen, aber meist sehr unvollständig oder zu(uu) alt.

In unserem Projekt (zu 90% Web Client, Win/VCL RESTServer) sollte eigentlich FastReport zum Einsatz kommen. Aufgrund der politischen Lage sowie merkwürdigem Verhalten von FastReport, werden wir unser Abo nicht mehr verlängern und müssen umsteigen.
Wir stehen vor der Entscheidung, wie wir zukünftig mit Berichten umgehen. Unser Projekt ist riesengroß (also viele kleine Programme, die zusammen dann sehr groß sind). Es soll zukunfstfest sein, d.h. wir denken min. über die nächsten 10 Jahre nach.

Ich hatte früher ausschließlich eigene Reporttools, mein Kompagnon hatte früher (letzte 20 Jahre) mit List & Label (nicht unter Delphi) gearbeitet.

Unser REST Server, der für Berichte zuständig ist läuft auf Windows. Die Clients lösen einen Druckvorgang aus und der Server erzeugt IMMER eine PDF-Datei, die dann angesehen oder gedruckt werden kann.
Die Erstellung des Designs für den Bericht "darf" eine VCL Anwendung sein. Designer als Web-Anwendung wäre gut, ist aber nicht Pflicht.

Neben List & Label kommen vielleicht auch eigene Entwicklungen oder auch Kombinationen von anderen Tools in Frage. Reportting mit TMS Flexcel zum Beispiel.

Gibt es hier umfangreiche Erfahrungen mit List&Label? Oder Hinweise auf Alternativen? Fallstricke oder Dinge die nicht funktionen.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
128 Beiträge
 
#2

AW: Nach FastReport, List & Label, oder ...

  Alt 29. Jun 2023, 14:52
Zitat:
sowie merkwürdigem Verhalten von FastReport,
Was für merkwürdiges Verhalten? Der neue Online Installer ist zwar anders, aber nach Installation funktioniert alles auch offline.

List & Label kann ich persönlich nicht ausstehen. Das Designkonzept für Reports finde ich unflexibler als FastReport und die Lizenzpolitik ist nach meiner Meinung schlechter als bei FastReport.


Wir verwenden bei uns eine Mischung aus FastReport und Trichview Report Workshop.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Nach FastReport, List & Label, oder ...

  Alt 30. Jun 2023, 05:39
[QUOTE=johndoe049;1523943]
Zitat:
sowie merkwürdigem Verhalten von FastReport,
Das würde mich auch interessieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Nach FastReport, List & Label, oder ...

  Alt 30. Jun 2023, 09:04
Das merkwürdige Verhalten möchte ich nicht öffentlich diskutieren. Es ging um Support und Setup Probleme.
Aber mangels Alternativen will ich FastReport noch nicht völlig ausschließen.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Nach FastReport, List & Label, oder ...

  Alt 30. Jun 2023, 10:00
Wir stehen auch (allerdings nicht dringend) davor, FastReport rauszuwerfen, habe allerdings auch noch keine Ahnung durch was man es ersetzen würde.

So dumm es klingt, müsste man nicht einfach per Html+Css zu einem guten PDF-Export kommen können? Der WebView2 hat ja auch einen ganz brauchbaren PDF-Export, mich nervt nur immer, dass der nicht mehrere PDFs parallel erstellen kann, sondern immer nur eins nach dem anderen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Nach FastReport, List & Label, oder ...

  Alt 30. Jun 2023, 10:25
Das programmatische Erzeugen von PDFs sollte nicht das Problem sein. Früher mussten alle Reports im Programm zusammengebaut und an den Drucker geschickt werden. Die PDF-Ausgabe ist da mit einer geeigneten Bibliothek nicht schwierig.

Problematisch wird es aber, wenn die Kunden individuelle Reports selber erstellen/designen sollen, wobei das natürlich auch als Auftragsarbeit erfolgen kann. Dann möchte man ja nicht immer den eigenen Code anpassen und man braucht eine entsprechende Report-Engine und einen dazu passenden Designer. Genau da setzen diese Tools, sei es (ohne Wertung) FastReport, List&Label, ReportBuilder, QuickReport, Rave Reports, der "gute" alte ReportSmith und wie sie alle heißen, ein. Einige sind bereits im Strom der Zeit versunken und andere werden folgen. Ich fürchte nur, dass es nicht wirkliche viele für Delphianer geeignete Neuzugänge geben wird. Insofern finde ich die aktuelle Entwicklung im Umfeld von FastReport wirklich bedauerlich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Nach FastReport, List & Label, oder ...

  Alt 30. Jun 2023, 10:30
Denkbarer weg wäre mit lazarus dll erstellen, die dir dann in deiner Delphi Welt für den Restserver die lazarus lazreport engine zur verfügung stellt.

Gab bisher nix, was ich mit Lazreport nicht auf pdfs sauber rausbekommen hab und euer Fastreport Know könnt ihr nahezu identisch weiternutzen.

Wir haben auf der Basis bei Kunden diverse non visual prozesse gebaut, die dann einfach als lazaraus konsolen exe die report definition bzw variablen aus einen datenbank bekommt und dann das result als fertige pdf wieder in einen blob in die datenbank packt, so das der Result mit jeder brauchbaren pdf viewer engine (sumatra) oder direkt im Browser das sauber darstellt, was da in der db schon drin ist. Gibt bei einem Kunden eine FB Datenbank, wo auf dem Weg mittlerweils mehr als ein terabyte an pdfs erstellt und archiviert sind.

Und der Report Designer ist nahezu identisch zu fastreport, die beiden haben gemeinsame vorgänger. Ggf auch per dll oder als extra exe einbindbar in euer Projekt.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Nach FastReport, List & Label, oder ...

  Alt 30. Jun 2023, 11:11
Problematisch wird es aber, wenn die Kunden individuelle Reports selber erstellen/designen sollen, wobei das natürlich auch als Auftragsarbeit erfolgen kann. Dann möchte man ja nicht immer den eigenen Code anpassen
Vielen Dank für die Erklärung. Dann verstehe ich, wozu so etwas gut sein kann. Wir machen so etwas immer als Auftragsarbeit, das hat bislang jeder Kunde verstanden 🙂
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Nach FastReport, List & Label, oder ...

  Alt 30. Jun 2023, 12:05
Mit C# kann man sich ja auch darauf vielleicht einlassen: https://github.com/FastReports/FastReport
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz