AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.

Ein Thema von Kathmai · begonnen am 30. Jun 2023 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2023
Antwort Antwort
Benutzerbild von Kathmai
Kathmai

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Böblingen
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.

  Alt 30. Jun 2023, 09:21
Hallo Leute,

ich habe bei mir auf Arbeit einen Laptop der automatisch eine Steckdose (Shelly Plug S) per HTTP Befehl einschaltet und auch wieder ausschaltet wenn der Batteriestand unter-/überschritten ist.

Unter Windows 10 hat es super funktioniert - selbst wenn der Laptop gesperrt ist. Unter Windows 11 hingegen nicht. Er schickt keinen HTTP Befehl los nix...

Über einen Timer (aller 10 Sekunden) prüft er per API Aufruf den Batteriestand dann schickt er den HTTP Befehl an den Shelly Plug S.
Wenn ich normal dran arbeite funktioniert alles.
Es wurde nichts geändert an dem Programm beim Wechsel auf Win11, nur dass ich das Programm mit der aktuellsten Version der Community Edition von Delphi compiliert habe.

Danke Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.

  Alt 30. Jun 2023, 09:26
Der fährt aber bei Batteriebetrieb nicht in den Standby, bzw. versetzt z.B. das LAN/WLAN in den Schlaf? (stromsparen)

Du bist dir auch sicher, dass dein Programm "läuft?
* in ein Log schreiben wann der Timer ausgeführt wurde
* * eine Lücke sollte dir dann ja auffallen
* * oder die Zeit zur letzten ausführung messen und wenn viel größer als 10 Sekunden, dann ins Log
* wann er versucht das zu senden
* und ob das Senden erfolgreich war
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Jun 2023 um 09:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.

  Alt 30. Jun 2023, 09:28
Hast du denn einmal die Timerereignisse in einer Datei geloggt, um festzustellen, ob diese noch aufgerufen werden?

Es kann schon sein, dass dort ein Stromspar- oder Sicherheitsmechanismus greift, der die Rechenzeit der Anwendung oder die Kommunikation einschränkt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kathmai
Kathmai

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Böblingen
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.

  Alt 30. Jun 2023, 09:48
Der fährt aber bei Batteriebetrieb nicht in den Standby, bzw. versetzt z.B. das LAN/WLAN in den Schlaf? (stromsparen)
Nein, ich hab den Laptop die ganzen Energiesparmaßnahmen raus genommen. Stromsparmodus setzt bei 10% ein (Programm soll den Shelly einschalten ab 30% und bei 70% aus), Bildschirm wird bei Akku/Netzbetrieb nach 10 Minuten ausgeschaltet. Ruhezustand auf "Nie" eingestellt bei Akku/Netzbetrieb. Energiestatus auf "Ausbalanciert". Dabei ist laut google Recherche WLAN eingeschaltet. Auch im Sperrbildschirm ist WLAN aktiv.

Was ich gerade gesehen habe: "Beenden von USB-Geräten, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, um den Akkuverbrauch zu verringern" war auf ein. Hat zwar denke ich mit dem Verhalten nix zu tun. Habs jetzt aber ausgeschaltet.

Hast du denn einmal die Timerereignisse in einer Datei geloggt, um festzustellen, ob diese noch aufgerufen werden?

Es kann schon sein, dass dort ein Stromspar- oder Sicherheitsmechanismus greift, der die Rechenzeit der Anwendung oder die Kommunikation einschränkt.
Nicht das ich wüsste aber wie ich schon bei himitsu antwortete habe ich alles Relevante nachgeschaut. Aber leider bin ich bei Windows 11 noch frischling. In dem kleinen eigenen Programm habe ich ne MemoBox mit Logs. Da steht auch drin das er noch nicht mal den HTTP Befehl losgeschickt hat. Was ich mal sonst am WE probieren kann ob nen Simpler Timer mitzählt und den Protokolliere dann.

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.

  Alt 30. Jun 2023, 10:20
Schlag doch in Windows mal nach, wie der PC aktiv & eingeschaltet war, und wann er geschlafen hat. Ich glaube powercfg.exe war das, der kann super ausführliche Reports generieren und alle Gründe aufzählen, weshalb er eingeschaltet blieb oder sich schlafen gelegt hat. Da wird wahrscheinlich die Ursache liegen. Und parallel im Windows Event Viewer nachschlagen (unter System, "Kernel Power"), wann das System schlafen gegangen und wieder aufgewacht ist.

PS: Vielleicht hilft das hier auch weiter, der Kerl war ja wirklich verzweifelt mit einem wahrscheinlich ähnlichen Problem:
https://superuser.com/q/1769222

Geändert von Der schöne Günther (30. Jun 2023 um 10:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.

  Alt 30. Jun 2023, 10:29
Das sollte kein Programm, sondern schon eher ein Dienst sein. Und Memos zum loggen sind nicht so prall - beim Dienst geht das gar nicht.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kathmai
Kathmai

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Böblingen
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.

  Alt 3. Jul 2023, 09:05
Ich hab jetzt mal am Wochenende getestet... Wenn Laptop gesperrt ist, schickt er den Befehl zum einschalten los. Aber zum ausschalten nicht mehr.
Hab so das Gefühl, dass das Timer-Ereignis zum abfragen des Akkustands nicht mehr ausgelöst wird später.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Programm arbeitet nicht richtig unter Win11 wenn Laptop gesperrt ist.

  Alt 4. Jul 2023, 11:05
Versuche doch zu verifizieren, ob Timer in WIN11 bei gesperrtem Desktop noch laufen. Falls dies der Fall sein sollte, mach das mit einem Thread.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz