AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi für Windows ARM?

Ein Thema von nytaiceman · begonnen am 4. Jul 2023 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
nytaiceman

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: Schweiz, Bern
58 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Delphi für Windows ARM?

  Alt 4. Jul 2023, 06:57
Hat bereits jemand einen Delphi Code geschrieben der auf Windows for ARM läuft?

Ich benötige eine Möglichkeit, nativen Code für eine Windows PE Sitzung zu schreiben.
Es geht dabei um Windows PE für ARM Umgebungen also ARM64.

Welche Delphi Version benötige ich dazu? Gibt es eine Alternative?

Danke für Eure Rückmeldungen.
Einfach ist nur einfach, wenn Einfach auch einfach ist!
Vermeintlich einfache Workarounds führen irgendwann zu Problemen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi für Windows ARM?

  Alt 4. Jul 2023, 08:16
Ob es jemand mit älteren Delphiversionen getestet hat, weiß ich nicht, aber mit Delphi 10.4.2 oder Delphi 11 ist das kein Problem. Windows 11 für ARM übersetzt die x86/x64 Instruktionen zu ARM, so dass die durch Delphi erstellten x86/x64 Anwendungen auf ARM laufen und dort auch debuggt werden können. Delphi selbst unterstützt auch in der aktuellen Version keine Codegenerierung für Windows ARM. Insofern nehme ich an, dass auch ältere Delphiversionen laufen werden, da sich dort ja nichts geändert hat.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi für Windows ARM?

  Alt 4. Jul 2023, 08:19
PE = Preinstallation Environment; also die "Installationsroutine" / OOBE

Da steht noch keine Win x64 Emulation zur Verfügung.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi für Windows ARM?

  Alt 4. Jul 2023, 10:04
ARM und Windows wirklich nötig?

Windows IoT (ARM) ... hatten wir mal auf einem Raspberry Pi 4 probiert und nichts gestartet bekommen. Damals gab es diese x86-Emulation aber auch noch nicht.
Unter Linux, zusammen mit Wine, war ein Programm zum Laufen zu bringen (wegen der DevExpressSkin und Anderem mußte aber noch bissl was angepasst werden)
Auf ARM kann man auch Android installieren und dafür kannst du nativ etwas in Delphi kompilieren.



Jupp, die PE (Preinstall Environment nicht "Portable") ist eigentlich ein System für die Installation, oder teilweise auch für die Systemwiederherstellung genutzt.
Gibt es normal nur als 32 Bit und ist extrem abgespeckt (z.B. gibt es keine Benutzerverwaltung, was blöd ist, wenn Programme versuchen etwas zwanghaft als "Admin" ausführen zu wollen)

Die RE (Runtime Environment) bietet noch ein klein bissl mehr Funktionen.

Und Windows To Go (teilweise "Windows On The Go", bzw. Windiws OTG genannt) ist ein fast volles Windows, aber gibt es aktuell nur für x86/x64. (z.B. auf USB-Stick).




Das Einzige, was mal Windows für ARM konnte, war das Delphi Prism (für .NET und ist wieder extern, nennt sich jetzt Bei Google suchenRemObjects Oxygene)
https://www.delphipraxis.net/213289-...eaeaeaeae.html
https://www.delphipraxis.net/213255-...ml#post1523857

Delphi erzeugt für Windows somit nur x86- oder x64-Code für die Win32-API (bzw. WinNT)
Für die WinRT-API, sowie nativ für ARM-CPUs gibt es leider garnichts. (das WinRT kam damals mit Windows 8 und wird jetzt auch im 10/11 für die "modernen" Windows-Apps genutzt, egal ob ARM oder x86)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Jul 2023 um 10:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi für Windows ARM?

  Alt 4. Jul 2023, 13:36
PE = Preinstallation Environment; also die "Installationsroutine" / OOBE

Da steht noch keine Win x64 Emulation zur Verfügung.
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, ob diese immer verfügbar ist. Danke.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi für Windows ARM?

  Alt 4. Jul 2023, 14:32
Ist ähnlich wie mit anderen SubSystemen
* Win16 (DOS) gibt es nur noch in 32 Bit-Windowsen
* WSL ist auch nicht überall installiert/eingerichtet (Windows-Subsystem für Linux)
* ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi für Windows ARM?

  Alt 5. Jul 2023, 19:10
m.W. ist Windows for ARM bei EMBT "under consideration"/"under observation"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi für Windows ARM?

  Alt 5. Jul 2023, 20:55
Wir beobachten auch den Klimawandel
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi für Windows ARM?

  Alt 5. Jul 2023, 21:00
Wir beobachten auch den Klimawandel
Wie kann einer alleine immer nur so negativ sein?
Aber Spass beiseite, wir habe jetzt die ersten ARM64 Geräten hier stehen (CN Steuerungen), also ja es ist interessant
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
314 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi für Windows ARM?

  Alt 6. Jul 2023, 07:18
Mal ne ganz blöde Frage: Wenn man Windows per Parallels oder so aufm Mac M1/M2 installiert - braucht man da nicht auch eine spezielle ARM-Version von Windows? Habe das noch nicht ausprobiert; mein Delphi läuft noch auf einer echten PC/Windows-Büchse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz