AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 5. Jul 2023 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 5. Jul 2023, 20:30
Hallo zusammen,

ich stelle gerade nach einem Update mit Entsetzen fest, dass bei Windows 11 im Explorer-Menü herumgefummelt wurde:

Bisher:
- Rechtsclick auf Laufwerk C:/ - Eigenschaften - Bereinigen - Systemdateien Bereinigung ( Räumt zuverlässig alle Systemreste weg, mache ich regelmäßig alle paar Tage )

Jetzt:
- Rechtsclick auf Laufwerk C:/ - Eigenschaften - Details - Speichernutzung ( Anzeige der Belegung ohne dass ich bisher einen Mehrwert erkenne )

Workaround:
- Im Suchfeld "Datenträgerbereinigung" eintippen, um den alten Dialog suchen und aufrufen - Wie uncool

Ich finde es sehr Schade, dass Microsoft immer an bewährten UI's herumfummelt und nur Minderwertiges hinterlässt.
Wenn der neue Dialog die alten ( oder neue, verbesserte ) Bereinigungsfunktionen anbieten würde, das wäre ein Mehrwert gewesen, aber so

Bald bin ich wieder auf der Kommandozeile, auch wenn ich kein übermäßiger Fan davon bin.
Aber auf Kommandozeile bleibt das API in der Regel gleich.
Ein Schritt näher zum Wechsel auf einen Linix-Desktop ...

Geändert von Rollo62 ( 5. Jul 2023 um 20:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 5. Jul 2023, 21:03
Ich glaube nicht, dass diese Funktionalität häufig verwendet wird, denn heute ist meistens genügend Speicherplatz vorhanden, so dass man sich da kaum drum kümmern muss. Die Frage ist, ob es auch dafür noch eine neue UI geben wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 5. Jul 2023, 21:25
In den [Details] -> Speichernutzung auf "Temporäre Dateien" klicken,
dann kommst'e da auch zum Löschen, mit der "alten" neu bunten Liste.

Bestimmt läßt sich das auch direkt aufrufen, aber irgendwie sind die Befehle um bestimmte "Einstellungs"-Seiten aufzurufen schon bissl geheim.




Das lässt sich auch aus der Konsole ausführen, bzw. über eine Batch.

https://www.wintotal.de/tipp/automat...erbereinigung/
https://www.mynewsdesk.com/de/minito...it-cmd-3226557



Das Freiräumen des %TEMP%-Vereichnisses kann man auch manuell (DEL),
bzw. es ging irgendwo zu aktivieren, dass Windows es automatisch macht, beim Neustart, bzw. wenn sich der/ein Nutzer neu anmeldet.



Oder zu baust dir selbst eine GUI dafür.
Weiß grade nicht wo, aber in der Registry gab/gibt es eine Liste, welche "Anwendungen" da intern genutzt werden (kann man auch Eigenes registrieren).
Das (jeder einzelne Checkbox-/Listeneintrag) wird dann mit gewissen Parametern aufgerufen (so ala gibt mit den Beschreibungstext, sag mir wie groß, gib mit eine Liste der Dateien, bzw. lösche dein Zeugs)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Jul 2023 um 21:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 5. Jul 2023, 21:57
- Rechtsclick auf Laufwerk C:/ - Eigenschaften - Details - Speichernutzung ( Anzeige der Belegung ohne dass ich bisher einen Mehrwert erkenne )
Wenn du in der Speichernutzung auf Temporäre Dateien klickst, kannst du Dateigruppen auswählen und entfernen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 6. Jul 2023, 06:19
Die "Datenträgerbereinigung" ist seit längerer Zeit "deprecated". Eigentlich schon seit Windows 10.

https://blogs.technet.microsoft.com/...18/08/30/9205/

Neu ist das "Storage Sense"

Der Weg für alle Laufwerke aufzuräumen ist jetzt
Einstellungen (Win + I) -> System -> Speicher -> Temporäre Dateien
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 6. Jul 2023, 08:55
Aber da das dort drunter ja scheinbar die selbe Funktion ist, wird/wurde das doch sozusagen garnicht "abgeschafft"?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
315 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 6. Jul 2023, 10:47
Da habe ich einen Tipp. Wenn ihr die neuen/geänderten Windows-Funktionen nicht findet, legt euch mal einen Mac zu. Dann wisst ihr immer schon vorher, wo MS die neuen Funktionen unterbringt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 6. Jul 2023, 13:22
Danke Uwe, Matthias, himitsu,
jetzt sehe ich auch diese, leicht versteckte Möglichkeit unter Temporäre Dateien.
Ich hatte gestern nur mal schnell sporadisch reingeklickt, und habe es dann über den alten Weg bereinigt.

Das "Storage Sense" werde ich mal beobachten, inwieweit das zuverlässig läuft.

Ich habe mir angewöhnt meine VM's regelmäßig zu bereinigen, in kurzen Abständen, weil dies meine VM's halbwegs zuverlässig sauber hält.
Vorher hatte ich das nicht immer regelmäßig gemacht, mit dem Ergebnis, dass die VM's platzmäßig extrem angewachsen sind und sich dann auch bei Bedarf nicht mehr bereinigen ließen.

Seit ich regelmäßig aufräume habe ich keinerlei Probleme mehr damit gehabt, ich hoffe, es bleibt dann auch mit "Storage Sense" so.
Genauso suche ich regelmäßig nach Updates und installiere die dann, wobei ich nach jedem Update immer bereinige.

Geändert von Rollo62 ( 6. Jul 2023 um 13:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 6. Jul 2023, 13:31
Nach Updates suchen ging auch über die Console.
https://www.itechtics.com/run-windows-update-cmd/
...

So könntest'e das ja schön automatieren
und diese Fenster wären egal.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Windows 11, neuestes Update: Im Explorer fehlt die Datenträgerbereinigung

  Alt 6. Jul 2023, 14:07
Hallo himitsu,
ich wusste, dass es zig CommandLine-Methoden dazu gibt und kannte ja schon einige,
dein Link scheint aber die ultimative Infoquelle dafür zu sein

Ich sage ja, von der Kommandozeile bin ich seit DOS eigentlich weg, außer bei denen, die ich nutzen muss.
Je mehr Microsoft am UI verbessert, umso eher bin ich geneigt, mich auch wieder mit ein paar mehr Kommandozeilen für profane System-Aufgaben zu beschäftigen.

Das GUI stellt für mich nach wie vor einen großen Fortschritt (Klicki-Bunti) dar, allerdings sollte es den Nutzer bei der Aufgabenbewältigung unterstützen und nicht durch versteckte, fehlende oder unklare und mehrdeutige Informationen behindern,
nur damit es einen möglichen DAU nicht überfrachtet.
Deshalb habe ich ja auch eine extra Pro-Version, obwohl ich weiß, dass der Unterschied nur marginal ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz