AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Delphi 11.3 - kein Support für AVD?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11.3 - kein Support für AVD?

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 6. Jul 2023 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2023
Antwort Antwort
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Delphi 11.3 - kein Support für AVD?

  Alt 6. Jul 2023, 09:51
Hi,

kann es sein, dass die aktuelle Delphi Version kein AVD mehr supported (Android Virtual Device)?
Hab versucht über das Android Studio schon diverse Devices mit unterschiedlichsten Androids etc. zu installieren (Android 11 ausfwärts, 64bit / 32bit) bekomme beim Versuch es von Delphi auf das Device zu spielen aber immer die Meldung das die Hardwareplattform nicht unterstützt wird.

Die Hilfe macht ihrem Namen mal wieder alle ehre, ist nämlich genau das leider nicht.
Ich weis jetzt kommen wieder Tipps ala, machs auf einem richtigen Device, ist schneller gehts besser...
Veratet ihr mir, wie ich auf einem tatsächlichen Device unterschiedliche Signalstärken Simulieren kann, Anrufe und SMS ein sowie ausgehend einfach testen kann?

Hab ich einfach nur ein Brett vorm Kopf oder geht das wirklich nicht mehr?

Gruß
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 11.3 - kein Support für AVD?

  Alt 6. Jul 2023, 09:59
Schon seit Delphi 10.4 keine AVDs mehr

https://docwiki.embarcadero.com/Plat...note-Android-7
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi 11.3 - kein Support für AVD?

  Alt 6. Jul 2023, 10:02
Die Hilfe macht ihrem Namen mal wieder alle ehre, ist nämlich genau das leider nicht.
Da steht deutlich:
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...rget_Platforms
Zitat:
RAD Studio only supports real devices (no Android emulator support) with ARM CPUs and NEON support.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#4

AW: Delphi 11.3 - kein Support für AVD?

  Alt 6. Jul 2023, 10:07
Dann würde meine Frage bestehen bleiben.
Wie simuliert ihr die obigen Punkte? Die Funktionalität ist ja nicht ohne Grund in den Simulatoren drin.
Gerade langsameres laden von Daten bei schlechter Netzanbindung möchte man im Zuge von Multi-Threading und ladeverhalten vielleicht mal testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 11.3 - kein Support für AVD?

  Alt 6. Jul 2023, 10:26
Das gab es früher einen eigenen Compiler, der Android-Code für x86 (Intel) generierte.
Für die Geräte selber wird ARM kompiliert (drum gab es anfangs auch Problme mit Intel-Geräten, wie z.B. den ASUS-Tablets, wobei unter Intel das Android inzwischen auch ARM emulieren ausführen tut und somit die Programme dennoch laufen, so lange Delphi nicht diesen schwachsinnigen Intel-Dummy integrierte).

Du bräuchtest vermutlich einen Emulator, der eine ARM-CPU simuliert.

Für iOS Android war es ursprünglich mal ein ARM-Emulator im PC, für die VM .... und der war saumäßig grottig lahm.


Für was du kompilieren kannst, siehst du da
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\dcc*.exe
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...elphi-Compiler
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ation_(Delphi)

Google: NetLimiter, LAN Throttler, Bandwidth throttling, Bandwidth Limiter, ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Jul 2023 um 10:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 11.3 - kein Support für AVD?

  Alt 6. Jul 2023, 10:28
Gerade langsameres laden von Daten bei schlechter Netzanbindung möchte man im Zuge von Multi-Threading und ladeverhalten vielleicht mal testen.
WLAN/WiFi Limitierung am Router/Internetzugangspunkt
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 11.3 - kein Support für AVD?

  Alt 6. Jul 2023, 10:30
Das war früher ein eigener Compiler, der Code für x86 (Intel) generierte.
Nein. Die Android Compiler haben und hatten immer nur ARM Code erzeugt.


Zitat:
PS: Für iOS war es früher mal ein ARM-Emulator im PC, für die VM .... und der war saumäßig grottig lahm.
Nein. Für den iOS Sim haben wir früher explizit x86 Code erzeugt.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 11.3 - kein Support für AVD?

  Alt 6. Jul 2023, 10:45
Stimmt, hatte grad nochmal versucht im Wiki zurückzuschauen, was es da für Compiler gab. Mich schon gewundert, warum ich den beim Android nicht mehr entdeckte.

Für ein anderes System zu Debuggen, war auch schon bissl ungünstig, da es ja im Gerät dann ein komplett anderer Code war.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz