AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Warten bis Threads beendet sind/Prüfen ob Thread beendet ist

Warten bis Threads beendet sind/Prüfen ob Thread beendet ist

Ein Thema von SirThornberry · begonnen am 1. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Warten bis Threads beendet sind/Prüfen ob Thread beendet ist

  Alt 1. Mai 2004, 08:33
Hallo,

gibts ne möglichkeit im Destroy zu warten bis alle Threads beendet sind die der klasse erzeugt wurden? Und wie kann ich prüfen ob ein Thread beendet wurde oder noch läuft??

Problem ist das ich öfters einen Fehler bekomme wenn ich eine Komponente freigebe weil da noch ein Thread läuft der auf die Komponente malt. Jetzt dachte ich mir das ich dieses problem beheben könnte wenn ich einfach im Destroy warte bis auch der/die Threads beendet wurden

[Edit1]Titel geändert[/Edit1]
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Warten bis Threads beendet sind/Prüfen ob Thread beendet

  Alt 1. Mai 2004, 09:22
niht die eleganteste lösung aber geht: einfach eine globale variable setzen und den wert der variable abfragen, dann weist du ob der thread noch läuft!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.248 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Warten bis Threads beendet sind/Prüfen ob Thread beendet

  Alt 1. Mai 2004, 09:31
Zitat von Meflin:
niht die eleganteste lösung aber geht: einfach eine globale variable setzen und den wert der variable abfragen, dann weist du ob der thread noch läuft!
Am einfachsten wäre das dann sicher eine Variable vom Typ Boolean zu nehmen und diese beim erzeugen eines neuen Threads um eins zu erhöhen und beim beenden eines Threads wieder um 1 zu verringen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Warten bis Threads beendet sind/Prüfen ob Thread beendet

  Alt 1. Mai 2004, 10:48
schau dir mal das thread beispiel von delphi an, die machen es ähnlich wie S>harky vorgeschlagen hat.

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Warten bis Threads beendet sind/Prüfen ob Thread beendet

  Alt 1. Mai 2004, 10:50
Ok, dachte es gibt irgendwie ne möglichkeit auf alle Threads beim beenden zu warten. Naja, muss ich wohl doch meinen Thread als membervariable irgendwie speichern
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.277 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Warten bis Threads beendet sind/Prüfen ob Thread beendet

  Alt 1. Mai 2004, 12:51
Kuck dir mal die methode WaitFor vom VCL Thread-Objekt an bzw WaiteForSingleObject von der API.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Warten bis Threads beendet sind/Prüfen ob Thread beendet

  Alt 1. Mai 2004, 12:52
@Luckie: dazu müsste ich dann wohl auch erst alle Threads irgendwie in ner liste speichern um dann mit dem waitfor zu arbeiten... Aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf