AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke SMTP über Indy Probleme mit Umlaute
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SMTP über Indy Probleme mit Umlaute

Ein Thema von Kostas · begonnen am 26. Jul 2023 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2023
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.060 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

SMTP über Indy Probleme mit Umlaute

  Alt 26. Jul 2023, 16:27
Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit den Umlauten allerdings NICHT bei jedem Empfänger, aber doch bei gefühlt 50%. Der Empfängt sieht keine Umlaute, siehe Bild.

Ich weiß jetzt nicht wo ich mit der Suche anfangen soll. Der Empfänger der die Email mit dem Textinhalt aus dem Bild bekommen hat, hat von meinem Kunden eine EMail per Outlook bekommen mit der selben Signatur und Inhalt und sie ist richtig angekommen. Die selben defekte Email die der Empfänger bekommen hat, habe ich an mich und an meinen Kunden aus meiner Anwendung gesendet. Sie kommt in Outlook und in Thunderbird richtig an. Man könnte meinen, es liegt am Email-Client vom Anwender. Doch das ist falsch da der Empfänger von meinem Kunde dieselbe per Outlook richtig bekommen hat.

Hat jemand eine Idee ich welcher Richtung ich schauen sollte?

Gruß Kostas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2023-07-26_165211.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: SMTP über Indy Probleme mit Umlaute

  Alt 26. Jul 2023, 17:19
Zeichensatz ist nicht richtig oder garnicht angegeben. Der Client interpretiert. Der eine richtig, der andere falsch.

So als Vermutung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: SMTP über Indy Probleme mit Umlaute

  Alt 26. Jul 2023, 17:56
Man kann in Windows unter Gebietsschema auf die Beta-Option UTF-8 umschalten. Das würde ich mal überprüfen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz