AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi vollen Header aus IDHTTP response auslesen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

vollen Header aus IDHTTP response auslesen.

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 9. Aug 2023 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2023
Antwort Antwort
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#1

vollen Header aus IDHTTP response auslesen.

  Alt 9. Aug 2023, 12:24
Ich komme an diverse Informationen aus dem IDHTTP Response nicht, welcher aber für mich relevant wären.
Wenn ich RESTClient in Firefox nutze schaut z.b eine Antwort wie im Anhang aus.

Ich komme nicht an die Infos ran.
Im Response habe ich eine HTML Seite welche nur 400 Bad-Request ausgibt.
Im Responsetext "HTTP/1.1 400 Bad Request" im Code "400"
Ich gebe mir den RAWHeader ( auch CustomHEader) aus welche leer sind
z.b
Code:
for i := 0 to idhttp.Response.RawHeaders.Count -1 do begin
    showmessage(format('<%s> : <%s>',[
        idhttp.Response.RawHeaders.Names[i],
        idhttp.Response.RawHeaders.ValueFromIndex[i]
    ]));
nd;
Ich habe TIDLogFile mit der IDHTTP verbunden und lass mir die Daten bei onReceive und onSend ausgeben.
In onReceive steht gar nichts. in onSend immerhin was ich sende und das schaut gut aus.

Problem ist das der Server mir im Header "www-authenticate" den Fehler mit sendet und ich komme da nicht dran.

Nachtrag : ich habe idhttp.Response.WWWAuthenticate gefunden. Aber leider genau so leer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
header.jpg  

Geändert von stalkingwolf ( 9. Aug 2023 um 12:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#2

AW: vollen Header aus IDHTTP response auslesen.

  Alt 10. Aug 2023, 07:45
Ich habe die Anfrage mittlerweile hinbekommen.
Interessant ist das wenn der HTTP Code 200 ist in RawHeader alles drin steht.
Bei 400 (Bad Request) war dieser komplett leer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: vollen Header aus IDHTTP response auslesen.

  Alt 10. Aug 2023, 09:07
4xx sagt doch, dass der Server Probleme hatte, also ist es auch verständlich, wenn z.B. die speziellen Header fehlen, da er deine Anfrage nicht verarbeiten konnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#4

AW: vollen Header aus IDHTTP response auslesen.

  Alt 11. Aug 2023, 08:11
4xx sagt doch, dass der Server Probleme hatte, also ist es auch verständlich, wenn z.B. die speziellen Header fehlen, da er deine Anfrage nicht verarbeiten konnte.
Aber im Header steht dann der genau Fehler drin. Das ist natürlich Abhängig wie die Gegenseite einem das liefert.
Viele übergeben das auch im ResponseText.

Also z.b ResponseCode 400 in ResponseText "Bad Request".
In WWWAuthenticate steht dann "Feld xyz muss nummerisch sein"

Und das ist halt dann etwas ätzend, wenn man einen Fehler hat und nicht weiß was die Gegenseite will und man das ganze immer im RestClient nachbauen muss um dann korrekt zu sehen worum es geht.
Und wenn es dann sogar dort keinen Fehler erhält beginnt das große Suchen was nun schief ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: vollen Header aus IDHTTP response auslesen.

  Alt 11. Aug 2023, 09:05
Gut, aber Viele geben bei den ErrorStatusCodes eh nur den StandardText an (selten war Spezielles/Eigenes)
und falls der fehlt, dann gibt es ja noch die vielen HTTPStatusCodeListen im Netz.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz