AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Zugriff auf Named Pipe auf anderem Rechner
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Named Pipe auf anderem Rechner

Ein Thema von Olli73 · begonnen am 18. Aug 2023 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2023
Antwort Antwort
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#1

Zugriff auf Named Pipe auf anderem Rechner

  Alt 18. Aug 2023, 08:26
Hallo!

Ich habe ein Problem beim Zugriff übers Netzwerk auf eine Named Pipe auf einem anderen Rechner. Bei uns geht es und bei ca. 90% aller Kunden geht es auch. Aber die Übrigen 10% machen mir zu schaffen, dort geht der Zugriff nur am gleichen Rechner. Lasterror ist 1326, scheint was mit Zugriffsrechten zu tun zu haben. Aber bei uns habe ich (soweit gesehen) die gleichen Sicherheitseinstellungen.

Ich habe auch Mal in den Sicherheitsoptionen den Wert "Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" auf deaktiviert gestellt, hat auch nichts gebracht. Allerdings konnte ich den Server nicht Neustarten; wäre das erforderlich gewesen?

Hat ansonsten noch Jemand eine Idee, was es ein könnte?

Gruß
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zugriff auf Named Pipe auf anderem Rechner

  Alt 18. Aug 2023, 08:50
Der Fehler bedeutet schlicht, dass der Login nicht erfolgreich war. Wie wird denn die Verbindung zu dem Rechner hergestellt? Du kannst die Logindaten z.B. per WNetAddConnection2 angeben.

Wenn du dich darum nicht selbst kümmerst, muss dieser Login anderweitig, z.B. über eine Verbindung zu einer SMB-Freigabe, passiert sein.

// EDIT:
Es gibt auch noch diese Policy, wenn du ohne Login arbeitest:
https://learn.microsoft.com/en-us/wi...ed-anonymously
Das ist aus Sicherheitsgründen allerdings problematisch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (18. Aug 2023 um 08:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#3

AW: Zugriff auf Named Pipe auf anderem Rechner

  Alt 18. Aug 2023, 09:07
Danke für die Antwort. Im Moment wird da im Programm nichts mit User/Passwort gemacht. Zu 90% ist das wohl dann über Windows freigegeben. Ich werde deine Tipps Mal probieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#4

AW: Zugriff auf Named Pipe auf anderem Rechner

  Alt 18. Aug 2023, 09:47
Gelöst: Ich hatte ein Netzlaufwerk auf eine SMB-Freigabe des entfernten Rechners, allerdings war in der Freigabe der Rechnername angegeben und beim Zugriff auf die Pipe habe ich die IP verwendet. Nun verwende ich für den Zugriff auf die Pipe auch den Rechnernamen und es funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz