AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein TWebbrowser - Komisches verhalten auf einem Rechner
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TWebbrowser - Komisches verhalten auf einem Rechner

Ein Thema von Metschu · begonnen am 20. Aug 2023 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2023
Antwort Antwort
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

TWebbrowser - Komisches verhalten auf einem Rechner

  Alt 20. Aug 2023, 11:13
Hallo zusammen,

ich benutze den tWebbrowser, um ein Formular aufzurufen, dies auszufüllen und abzuschicken. Das Ergebnis wird über den Quelltext ausgewertet.
Das klappte auch Problemlos.
Ein Rechner macht hier nun folgende Probleme:

* es wird nicht auf das fertige laden der Webseite gewartet, die Webseite wird aber aufgerufen.
Folgender CodeTeil wird ohne Warten übersprungen:
Delphi-Quellcode:
   while WebBrowser.ReadyState <> READYSTATE_COMPLETE do
    Application.ProcessMessages;
-> Testweise ein "MessageDLG" eingefügt zum manuellen warten, bis geladen ist (plus 60 Sekunden Wartezeit von mir), hier aber auch folgenden Fehler:

* Fehlermeldung (Exception) beim senden der Daten an tWebBrowser
WebBrowser.OleObject.Document.getElementById('XXX').value := String(Daten);

* Direkt beim Starten meiner Software wird nur an diesem Rechner ein Ordner erstellt "Software.Exe.WebView2" mit diversen Unterordnern.

Diesen Fehler habe ich nur bei einem Rechner, andere nicht.
Alle haben das gleiche Betriebssystem und Updates.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Torsten
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#2

AW: TWebbrowser - Komisches verhalten auf einem Rechner

  Alt 20. Aug 2023, 11:33
Kann es sein, dass der eine Rechner den Edge Browser (Webview 2) verwendet und die anderen den Internet Explorer?

Ruf Mal im Webview "https://www.whatismybrowser.com/" oder Ähnliches auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: TWebbrowser - Komisches verhalten auf einem Rechner

  Alt 20. Aug 2023, 12:02
Hallo Olli,

danke für den Tipp. Endgültig kann ich das morgen erst testen.

Der TWebBrowser war auf "IfEdge" eingestellt. Wenn ich das hier an 2 Rechnern teste mit deinem Link, habe ich als Ergebnis IE11.
Stelle ich auf "EdgeOnly" um wird hier keine Seite geladen.

Habe mal 3 Verschiedene Versionen mit allen drei Einstellungen (IfEdge, IEOnly und EdgeOnly) erstellt und werde diese morgen an dem beanstandetem Rechner testen.
Dann muss die Einstellung wohl "IEOnly" lauten.
Wenn es so ist, verwunderlich das es 2 Wochen Funktioniert hat.

Gruß

Torsten
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TWebbrowser - Komisches verhalten auf einem Rechner

  Alt 20. Aug 2023, 15:08
das Problem hatte ich auch - war aber auch im Kontext mit CHM Projekten und das
verwenden von JavaScript code in den Quellen von der CHM Datei.

Microsoft bietet ein Update auf WebView2 an.
Das kann als einzelnes Updaten von der MSDN gesaugt werden.

Der Microsoft Help Workshop ist schon etwas älter.
Kannst Dich ja mal auf:
www.helpndoc.com

umsehen.
Da kann man für die freie Verwendung bzw. zum testen eine kostenlose Version saugen.
Für anspruchsvolle Aufgaben im Help-Authoring Bereich.
Falls Deine Projekte nicht kommerzieller Art sind.

Es werden aber in der freien Version dezente Banner am Ende des Dokuments angezeigt.
Aber ich finde, das dies ein guter Deal in Richtung "Freie Verwendung" ist.

Ich selbst bin Kunde von diesen Produkt, und habe mir die Standard Version gekauft,
da ich die Banner nicht haben wollte, und die Std. Version für meine Zwecke gut und
gerne ausreichend ist.

Man kann dann auch automatische Dokumentationen erstellen.
Mit einer Pascal-Skript Engine kann die Hilfe-Dokumentation um einges verändert und
angepaßt werden.

Der Preis dafür belauft sich auf 200 bis 400 Euro - musst mal schauen, was die neuen
gültigen Preise sind.

Gibts auch für Teams, und als Server Platform.
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: TWebbrowser - Komisches verhalten auf einem Rechner

  Alt 21. Aug 2023, 19:09
Also das Problem lag wirklich darin, das der eine Rechner auf einmal im "Edge Modus" gearbeitet hatte.

Wenn es auf "IEOnly" steht, ist der Fehler nicht mehr vorhanden.

Danke für den Tipp
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: TWebbrowser - Komisches verhalten auf einem Rechner

  Alt 21. Aug 2023, 22:27
Vermutlich wird Dir die WebView2Loader.dll fehlen. Im Prinzip reicht es, diese in das gleiche Verzeichnis wie die .exe zu kopieren.

Genaueres findest Du hier: TEdgeBrowser-Komponente_und_Änderungen_der_TWebBrowser-Komponente
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz