AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Schriftgröße im StringGrid variabel
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schriftgröße im StringGrid variabel

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 22. Aug 2023 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2023
Antwort Antwort
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Schriftgröße im StringGrid variabel

  Alt 22. Aug 2023, 10:33
Hallo Zusammen,

ich habe mal (vielleicht eine blöde) Frage:

Wie kann ich die Schriftgröße in einem StringGrid variable zur StringGridgröße setzen? Ich habe ein kleines Programm, das entweder auf einem großen Bildschirm in der Produktion angezeigt wird, oder auf einem kleinen am Rechner. Ich möchte, dass die Daten in dem StringGrid immer so groß wie möglich angezeigt wird. Gibt es da eine Einstellung für - ich habe nichts gefunden...

Leider macht es Sinn, dass nicht alle Zellen die identische Schriftgröße haben. Die einzige Idee, die ich hätte, wäre eine Schriftgröße mit einem Faktor zu berechnen, der sich an der Größe des StringGrids oder der jeweiligen Zelle orientiert. Aber schön wäre das nicht...

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Schriftgröße im StringGrid variabel

  Alt 22. Aug 2023, 10:51
Hallo Zusammen,

ich habe mal (vielleicht eine blöde) Frage:

Wie kann ich die Schriftgröße in einem StringGrid variable zur StringGridgröße setzen? Ich habe ein kleines Programm, das entweder auf einem großen Bildschirm in der Produktion angezeigt wird, oder auf einem kleinen am Rechner. Ich möchte, dass die Daten in dem StringGrid immer so groß wie möglich angezeigt wird. Gibt es da eine Einstellung für - ich habe nichts gefunden...

Leider macht es Sinn, dass nicht alle Zellen die identische Schriftgröße haben. Die einzige Idee, die ich hätte, wäre eine Schriftgröße mit einem Faktor zu berechnen, der sich an der Größe des StringGrids oder der jeweiligen Zelle orientiert. Aber schön wäre das nicht...

Vielen Dank
Patrick
Automatisch geht das nicht. Du kannst den OnResize-Event des Grids verwenden, um die zu verwendende Font-Größe zu berechnen und dann den Font.Height des Grids entsprechend setzen. Vermutlich mußt Du dann aber auch die RowHeight des Grids anpassen.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Schriftgröße im StringGrid variabel

  Alt 22. Aug 2023, 15:21
Selbst zeichnen?
(OnDrawCell)
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz