AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann man das "Start" Formular ändern?

Ein Thema von LingNeu · begonnen am 31. Aug 2023 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2023
Antwort Antwort
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Kann man das "Start" Formular ändern?

  Alt 31. Aug 2023, 09:14
Hallo zusammen,
da hätte ich eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, das Formular (Form) beim Starten des Delphi 7 auf eine bestimmte Größe fest einzustellen.
Derzeit kommt beim Starten des Delphis ein extrem breites Formular (Form), welches ich dann bei meinen Experimenten jedesmal neu in der Breite einstellen muss.
Man kann zwar die einzelnen Festeer (Objekt Hierarchie, Eigenschaften usw.) unter Desktop abspeichern, aber die Formgröße geht hier nicht zum Abspeichern.
Über eine Idee würde ich mich freuen.
ciao LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kann man das "Start" Formular ändern?

  Alt 31. Aug 2023, 09:44
Delphi 7 ist schon lange her... meinst du das leere Formular des neuen Projekts, das beim Starten automatisch erzeugt wurde? Ich meine, dass dafür irgendwo ein Template lag...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Kann man das "Start" Formular ändern?

  Alt 31. Aug 2023, 10:53
Genau, dieses leere Formular (Form1) meine ich!
Irgendwo muss diese Ding ja sein.
ciao LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Kann man das "Start" Formular ändern?

  Alt 31. Aug 2023, 14:14
Diese "neuen" Projekte/Dateien (ala Datei > Neu > ...) kommen meistens aus den Templates und dort müsstest du Jenes anpassen können.

siehe https://stackoverflow.com/questions/...ory-delphi-xe2
oder so.



Alternativ kann man auch einstellen, dass kein neues Projekt beim Start auf geht,
oder sogar, dass das zuletzt Bearbeitete geöffnet wird. (den "Desktop speichen" lassen)



PS: Bei Google suchenDelphi Community Edition
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Aug 2023 um 14:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Kann man das "Start" Formular ändern?

  Alt 1. Sep 2023, 07:13
@himitsu
danke für die Infos! Ich werde das mal ausprobieren, nach meinem Urlaub. Gebe dann Bescheid.
ciao LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Kann man das "Start" Formular ändern?

  Alt 5. Sep 2023, 06:32
@himitsu
jetzt habe ich versucht, die ganze Sache unter Delphi 7 Enterprise zu machen, was mir leider nicht gelungen ist.
Die Anleitung ist für'ne XE-Version.
Werde weiter immer wieder das sehr breite Formfenster verkleinern.
Danke für die Hilfen
ciao LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Kann man das "Start" Formular ändern?

  Alt 6. Sep 2023, 22:32
Grundsätzlich müsste Vieles diesbezüglich auch im D7 so ähnlich schon da gewesen sein, vielleicht noch in anderen Verzeichnissen versteckt.
Aber wenn man sucht, findet sich eventuell sogar auch eine Beschreibung von vor 20 Jahren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz