AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Vielleicht ein Quality Portal Client/Wizzard ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vielleicht ein Quality Portal Client/Wizzard ?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 2. Sep 2023
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Vielleicht ein Quality Portal Client/Wizzard ?

  Alt 2. Sep 2023, 10:48
Für das alte QC gab es ja mal den Quality Central Windows Client (qualitycentral.exe),
aber für's neue Quality Portal gibt es wohl nichts mehr. Abgesehn vom unvollständige halbmanuellen TReportWizard, wo man das im Quality selbst machen muß.


Wer den Wizard noch nicht kennt, der muß nur mal eine Exception innerhalb der IDE auslösen.
Einfach ein neues "kaputtes" Package erstellen und Jenes installieren.
Delphi-Quellcode:
unit Unit4;

interface

uses
  System.SysUtils, Classes;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  raise Exception.Create('wuppdi');
end;

end.
Wie man sieht, funktioniert es nicht (ist es nicht schön, wenn jemand in einem Try-Except nur ein ShowMessage macht?),
aber wer wären wir, wenn wir uns davon abhalten liesen.
Delphi-Quellcode:
procedure Register;
begin
  TThread.ForceQueue(nil, procedure
    begin
      raise Exception.Create('wuppdi');
    end);
end;
und nochmal installieren.

Jetzt hat der Fehlerdialog einen [Details]-Knopf, dann unten ein [Speichern] und schon geht der Wizzard auf.
Stacktrace, geladene Module (DLL/BPL), Screenshot(s), DirectX, eine Beschreibung
und schon landet eine QPInfo-*.zip in C:\Users\%username%\Documents\, welche man an seinen Bugreport anhängen kann.



Nun hatte ich mich mal bissl durch die Doku gekämpft und inzwischen auch endlich was gefunden. (natürlich nicht die Nichtvorhandene von Embarcadero)

https://developer.atlassian.com/clou...for-rest-apis/
https://developer.atlassian.com/clou...471.1556199146
https://developer.atlassian.com/clou...2/intro/#about
https://developer.atlassian.com/clou...pi-3-field-get
https://developer.atlassian.com/clou...i-group-groups
https://developer.atlassian.com/clou...i-group-issues
https://developer.atlassian.com/clou...ue-attachments
https://developer.atlassian.com/clou...issue-comments
https://developer.atlassian.com/clou...up-issue-links
https://developer.atlassian.com/clou...p-issue-search
https://developer.atlassian.com/clou...up-issue-votes
https://developer.atlassian.com/clou...issue-watchers
https://developer.atlassian.com/clou...group-projects
https://developer.atlassian.com/clou...i-group-status
https://developer.atlassian.com/serv...orm/rest-apis/
https://developer.atlassian.com/serv...-api-examples/

http://rest-examples.chilkat.io/jira...default.cshtml

und noch bissl mehr.



https://docwiki.embarcadero.com/RADS...von_RAD_Studio
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...Quality_Portal : File a Bug, nicht Report a Bug?
https://dn.embarcadero.com/article/44137
https://blog.marcocantu.com/blog/201...ty-portal.html
https://blogs.embarcadero.com/rad-st...al-user-guide/
https://blogs.embarcadero.com/rad-st...22-user-guide/

https://docwiki.embarcadero.com/RADS...roubleshooting
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ng:_Delphi_LSP
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\CatalogRepository : Debug = 1 (DWORD)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\22.0\LSP : DelphiLSPLog = 255 (DWORD)



API v3 gibt es bei Emba noch nicht, also
https://quality.embarcadero.com/rest/api/latest/
oder
https://quality.embarcadero.com/rest/api/2/

Und mein erster Test-Anhang macht quasi das hier:
Delphi-Quellcode:
  edResult.Clear;

  var auth := THTTPBasicAuthenticator.Create(edUsername.Text, edPassword.Text);

  var client := TRESTClient.Create(edBaseURL.Text);
  client.Authenticator := auth;
  client.ContentType := 'application/json';

  var request := TRESTRequest.Create(nil);
  request.Client := client;
  request.Method := rmGET;

  request.Resource := edResource.Text;
  Label1.Caption := request.GetFullRequestURL(True);
  request.Execute;
  var response := request.Response;

  if not response.Status.Success then begin
    edResult.Lines.Add(response.StatusCode.ToString + ' ' + response.StatusText);
    edResult.Lines.Add(response.ErrorMessage);
  end else
    edResult.Lines.Add(response.JSONText);

  request.Free;
  client.Free;
  auth.Free;
Ohne Username wird es ohne Login/Authenticator gemacht.

/attachments ist zum Uploaden der Anhänge.
MultiPart-Mime-Dingens mit
Content-Disposition: form-data; name="file"; filename="starfish.jpg"
Content-Type: image/jpeg


/search bekommt das Gleiche, wie die Filter im Portal reingegeben.
https://quality.embarcadero.com/brow...-42262?filter=
The valid operators are '=', '!=', '<', '>', '<=', '>=', '~', '!~', 'IN', 'NOT IN', 'IS' and 'IS NOT'.

Da beim /search auch immer gleich die kompletten Issues mit kommen, dürfte wohl eine Seitenverwaltung noch sinnvoll sein.
https://developer.atlassian.com/serv...-the-rest-api/



Im Prinzip wäre es bestimmt witzig, etwas als Plugin für die WelcomePage oder als eigenständiges andockbares Modul ins Delphi zu hängen,
vielleicht mit Notificationen/Hinweisen, wenn sich an den eigenen/beobachteten/gevoteten Issues etwas ändert.



Ach ja, boar eh, die Ausgaben inkl. der HTML/CSS-Style-Infos, aber da wird wohl der andere Hersteller Schuld dran sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2023-09-02-130405.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Project4.zip (1,65 MB, 2x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Sep 2023 um 12:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz