AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XML zum Verzweifeln

Ein Thema von MyRealName · begonnen am 6. Sep 2023 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 08:38
Ich nehme aber an, dass der Fehler bestimmt vor dem Monitor sitzt...

Ich lese eine XML Datei, recht gross, viele Unterstrukturen und Listen. Jetzt habe ich eine Zubehörliste pro Produkt und würde die Felder gern generisch auslesen.
Der Code, der mich da verwirrt sieht so aus :

Code:
var
  lAccessories: IXMLNodeList;
  lAcc, lChild: IXMLNode;
begin

      lAccessories := lItem.ChildNodes.FindNode('accessory_list').ChildNodes; // findet er
      lAcc := lAccessories.First;
      while Assigned(lAcc) do
      begin
        CodeSite.Send(csmLevel1, '', lAcc.ChildNodes.Count ); // Codesite schreibt 36

        lChild := lAcc.ChildNodes.First;
        while Assigned(lChild) do
        begin
          CodeSite.Send(csmLevel1, lChild.NodeName, VarToStr(lChild.NodeValue));
          lChild := lChild.NextSibling;
        end;

        lAcc := lAcc.NextSibling;
      end;

end;
Das ist nur ein Code-Snippet, also Öffnen und die oberen Ebenen durchzugehen ist da nicht dabei..

Beim Durchlaufen kommt "natürlich" ein Fehler (sonst wäre es ja auch langweilig) :

---------------------------
Debugger Exception Notification
---------------------------
Project Import.exe raised exception class EXMLDocError with message 'Element "alternative_info" does not contain a single text node'.
---------------------------
Break Continue Copy Help
---------------------------

Hier mal ein Stück des XML

Code:
<accessory_item>
<item_id>-2761267905524739048</item_id>
<identification>1[1]</identification>
<item_number/>
<item_subnumber>1</item_subnumber>
<item_number_architect/>
<item_number_internal/>
<item_number_online/>
<item_piece_number_list/>
<sorting_indicator>t</sorting_indicator>
<harmonized_system_code_number/>
<article_for_sale_number>NKM02</article_for_sale_number>
<article_for_sale_number_internal>NKM02</article_for_sale_number_internal>
<item_piece>1</item_piece>
<short_description>NKM02 - Listwa transportowa</short_description>
<internal>true</internal>
<price_representation>price_charged_in_jumbo</price_representation>
<print_image>false</print_image>
<material_groups_key>Transport</material_groups_key>
<commission_groups_key/>
<revenue_accounts_description>STD</revenue_accounts_description>
<F_A_cost_centres_key/>
<ce_text_list/>
<alternative_info>                                                   <--- hier crasht er
<alternative>false</alternative>
</alternative_info>
<amendment_info>
<amendment>false</amendment>
</amendment_info>
<needs_info>
<as_needed>false</as_needed>
</needs_info>
<related_info>
<taken_from_previous>false</taken_from_previous>
</related_info>
Nun die Frage:

Woran erkenne ich solche Elemente, die dann "Unterelemente" haben ? Nodetype ist es nicht, ist immer die gleiche Ord-Zahl von 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 09:17
So, habe jetzt rausgefunden, dass ich ein Element wie das "<ce_text_list/>" über IsTextElement=False + ChildNodes.Count = 0 rausfiltern kann (haben ja keinen Wert).
Die Unterlisten gehen dann über IsTextElement=False + ChildNodes.Count > 0
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 12:11
So, habe jetzt rausgefunden, dass ich ein Element wie das "<ce_text_list/>" über IsTextElement=False + ChildNodes.Count = 0 rausfiltern kann (haben ja keinen Wert).
Die Unterlisten gehen dann über IsTextElement=False + ChildNodes.Count > 0
Hast Du mal versucht, mit dem XML Data Binding Wizard aus der XML-Datei (oder besser dem zugehörigen XML Schema, wenn verfügbar) ein Objektmodell zu generieren? Sowas macht die Arbeit mit XML Dateien sehr viel einfacher, jedenfalls wenn man immer Dateien mit dem gleichen Aufbau verarbeiten muss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wizard.png  
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 12:20
Ich habe eine Pro-Version von Delphi (vom Arbeitgeber gestellt), da gibt es diesen Punkt nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 12:30
Ich habe eine Pro-Version von Delphi (vom Arbeitgeber gestellt), da gibt es diesen Punkt nicht...
Ich hab D11 Pro und da ist der Wizard definitiv dabei. Außerdem gibt es eine verbesserte Version in GetIt zum Download, soweit ich mich erinnere.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 12:37
Danke, ich schau mal daheim in der Installation, weil im Büro sehe ich es nicht und GetIt funktioniert hier nicht (wohl irgendwas im Proxy falsch konfiguriert).
  Mit Zitat antworten Zitat
Stolle58

Registriert seit: 4. Aug 2023
Ort: Frankfurt
15 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 12:46
Ich hab Delphi 10.4 Pro und habe ebenfalls diesen Wizard.
Nur ist er gegenüber früher, in der Kategorie Web und nicht in XML zu finden.
Reinhold
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 13:20
Ich habe jetzt im Endeffekt eine lauffähige rekursive Funktion, die den Namen des Unterlementes an den Parent-Namen (mit Punkt getrennt) anhängt. Das ganze wird

Code:
procedure IterateNode(ARoot: IXMLNode; ACurrentNodeName: String = '');
var
  lChild: IXMLNode;
  lNodeName: String;
begin
  lNodeName := IfThen(ACurrentNodeName <> '', ACurrentNodeName + '.', '');

  lChild := ARoot.ChildNodes.First;
  while Assigned(lChild) do
  begin
    if Not lChild.IsTextElement then
    begin
      if lChild.ChildNodes.Count > 0 then
      begin
        if DoIterate(lChild.NodeName) then
        begin
          CodeSite.EnterMethod(lChild.NodeName);
          IterateNode(lChild, lNodeName + lChild.NodeName);
          CodeSite.ExitMethod(lChild.NodeName);
        end;
      end;
    end else begin
      CodeSite.Send(csmLevel1, lNodeName + lChild.NodeName, VarToStr(lChild.NodeValue));

    end;
    lChild := lChild.NextSibling;
  end;
end;
Im Codesite wird das dann als Baum ausgegeben, leere Elemente werden unterdrückt. Dazu gibt es noch einen Aufruf von DoIterate, der Falsxe zurückliefert, wenn etwas nicht durchgegangen werden soll (ich muss einige Sachen gesondert behandeln).

Jedenfalls ist es eine lauffähige Lösung, damit der Thread auch einen Abschluss hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 13:44
https://www.embarcadero.com/docs/rad...ure-matrix.pdf
XML Bindings nur in Enterprise/Architect.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: XML zum Verzweifeln

  Alt 6. Sep 2023, 17:20
Da geht es um was anderes, Tools um XML in datasets zu bekommen und zu exportieren. Der von mir angesprochene Wizard ist definitiv in der Pro-Version dabei, seit vielen Versionen.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz