AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi ShellExecute mit Leerzeichen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ShellExecute mit Leerzeichen

Ein Thema von H.Bothur · begonnen am 10. Okt 2023 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 10. Okt 2023, 13:28
Das verstehe ich jetzt nicht: Ausführen sagt das des die Datei nicht finden kann ...

ich hatte gedacht (OK, das wird das Problem sein) das, wenn ich den Namen einer mp4-Datei übergebe, automatische der entsprechend verknüpfte MP4-Player - bei mir VLC - gestartet wird.
Das stimmt aber anscheinend gar nicht. Auf der anderen Seite will ich aber nicht den Player hart mit in shellexecute reinkopieren - kann ja sein das der Player sich mal ändert.

Was mache ich denn nun falsch ?

Gruss
Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 10. Okt 2023, 14:38
MSDN-Library durchsuchenShellExecute

Parameter lpFile und lpDirectory sind die Datei bzw. das Verzeichnis.
Dort mit " würde bedeuten, dass diese " als Bestandteil des Namen betrachtet werden, was sie aber nicht sein dürfen.

Aber eine Datei als Parameter (lpParameters) an diese Anwendung (lpFile) übergeben ... dort muß natürlich mit " gearbeitet werden.
Dort können es mehrere Parameter sein und die " sagen dort, daß Jenes zu "einem" Parameter gehört.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Okt 2023 um 15:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 10. Okt 2023, 15:51
Wenn VLC der Standardplayer ist, dann ruf doch zum Test mit ShellExecute mal VLC auf und übergibt den Namen der abzuspielenden Datei als Parameter.
Delphi-Quellcode:
var
  ShellExError : Integer;
begin
  if FileExists(FileName) then begin
    ShellExError := ShellExecute(Application.Handle,Nil,PChar('VLC.exe'),PChar(FileName),Nil,SW_SHOW);
    if ShellExError < 32 then begin
      // Hier ist ein Fehler aufgetreten. Sinnvolle Fehlermeldung machen.
      // Siehe: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/api/shellapi/nf-shellapi-shellexecutea
    end;
  end else begin
    MessageDLG('Datei wurde nicht gefunden:' + sLineBreak + FileName, mtError, [mbOk], 0);
  end;
end;
Ist VLC im Suchpfad von Windows? Wenn nein, im Aufruf von ShellExecute diesen mit angeben.

Bleibt das Problem dann immernoch bestehen?

Bezieht sich der Fehler 2 eigentlich auf das Nichtfinden der MP4-Datei oder eventuell auf das Nichtfinden des Players?
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 10. Okt 2023, 17:04
Wenn VLC der Standardplayer ist, dann ruf doch zum Test mit ShellExecute mal VLC auf und übergibt den Namen der abzuspielenden Datei als Parameter.

Ist VLC im Suchpfad von Windows? Wenn nein, im Aufruf von ShellExecute diesen mit angeben.

Bleibt das Problem dann immernoch bestehen?

Bezieht sich der Fehler 2 eigentlich auf das Nichtfinden der MP4-Datei oder eventuell auf das Nichtfinden des Players?
Guter Ansatz, also ....

nur vlc startet problemlos den Player

vlc e:\temp\friesland-haifischbecken.mp4 startet den Player mit dem Film / ist ja auch kein Leerzeichen

vlc e:\Video\2 Serien\Friesland-03-Klootschiessen.mp4 startet den Player, aber
Fehlermeldung "kann die Medienadresse 'file:///e:/video/2' nicht öffnen" - da stört also das Leerzeichen und es wird am Leerzeichen abgeschnitten

vlc "e:\Video\2 Serien\Friesland-03-Klootschiessen.mp4" startet den Player, aber
Fehlermeldung 'kann die Medienadresse 'file:///e:/video/2%20Serien\Friesland-03-Klootschiessen.mp4' - da wird das Leerzeichen in %20 umkodiert

wenn ich im Windows Explorer einen Doppelklick auf die Datei mache dann geht das aber - aber wieso bei Shellexecute bzw. ausführen (was ja das gleiche sein wird) dann nicht ?

Gruss
Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 10. Okt 2023, 17:20
NOCHMAL:

Beim Programm KEINE " (ebenso beim Arbeitsverzeichnis ... hier das letzte NIL)
aber in den Parametern MUSS es

ShellExecute(Application.Handle, nil, PChar('VLC.exe'), PChar('"' + FileName + '"'), nil, SW_SHOW);
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 10. Okt 2023, 17:32
Sorry - ich hatte deinen ersten Post nicht verstanden, ich habe es jetzt so gemacht

    ShellExecute(Application.Handle, nil, PChar('vlc.exe'), PChar('"' +FileName + '"'), NIL, SW_SHOW); vaber es klappt trotzdem nicht:

Fehlermeldung von Delphi:
EOSError - ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen


Fehlermeldung von VLC:
"kann die Medienadresse 'file:///e:/video/2' nicht öffnen" - da stört also das Leerzeichen und es wird am Leerzeichen abgeschnitten.

Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 10. Okt 2023, 17:37
hmmmmmmmm


Notfalls kannst du es ja mal mit der File-URL als Parameter versuchen.

Zitat:
file:///e:/video/2...
Also ReplaceStr von \ zu /
ebenso Replace von Leerzeichen zu %20 (oder eine URL-Encoding-Funktion benutzen)
und file:/// davor


Oder einfach mal PChar(ReplaceStr(FileName, ' ', '%20')) versuchen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 10. Okt 2023, 21:01
Wie wäre es mit CreateProcess? Das behandelt die Parameter etwas anders.

Wenn die VLC Fehlermeldung da ist, VLC also noch läuft, kannst du im Taskmanager auch einfach mal schauen, welche Parameter übergeben wurden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 10. Okt 2023, 21:41
Ich bin jetzt leider bis Sonntag unterwegs … Ich melde mich.

Danke.

Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: ShellExecute mit Leerzeichen

  Alt 11. Okt 2023, 15:56
Also folgender Code läuft bei mir einwandfrei und VLC wird gestartet und das Video abgespielt. Da werden keine Gänsefüsschen, etc. benötigt, wenn das im richtigen Parameter übergeben wird.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  FileName: String;
  r: NativeUInt;
begin
  FileName := 'I:\Game Clips\Elite Dangerous Core-2015_10_10-23_16_19.mp4';
  r := ShellExecute(0, 'open', PChar(FileName), NIL, NIL, SW_SHOW);
  if r < 32 then
    RaiseLastOSError;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz