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Unicode-Zeichen zur Laufzeit zuweisen (FMX)

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 28. Okt 2023 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2023
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Harry Stahl

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Delphi 11 Alexandria
 
#1

Unicode-Zeichen zur Laufzeit zuweisen (FMX)

  Alt 28. Okt 2023, 15:30
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch:


in FMX, einem Label folgendes zuweisen funktioniert beides:

Delphi-Quellcode:
Label1.text := #48;
Label1.text := char (48);

Bei dem Unicodezeichen (Symbol für ein blaues Buch)

funktioniert nur die erste Variante:

Label1.text := #128216;
Label1.text := char (128216); // funktioniert nicht

Wie weise ich das Unicode zur Laufzeit zu?
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Unicode-Zeichen zur Laufzeit zuweisen (FMX)

  Alt 28. Okt 2023, 16:19
Label1.text := char (128216); // funktioniert nicht
Char ist ein Word also Max $FFFF
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Harry Stahl

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Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Unicode-Zeichen zur Laufzeit zuweisen (FMX)

  Alt 28. Okt 2023, 16:21
OK, dann hatte ich die Beschränkung auf 65535 Zeichen wohl doch richtig verstanden.

Aber wenn nicht mit Char, wie sonst?

Widechar funktioniert auch nicht, auch nicht sonstige Umwandlungsversuche in Unicode...
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

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9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Unicode-Zeichen zur Laufzeit zuweisen (FMX)

  Alt 28. Okt 2023, 16:26
Delphi nutzt UTF-16. Dementsprechend musst du auch die entsprechenden Zeichen nutzen (du hast UTF-32 versucht):
Delphi-Quellcode:
  Label1.Text := #$D83D#$DCD8;
  // oder
  Label1.Text := Char($D83D) + Char($DCD8);
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (28. Okt 2023 um 16:28 Uhr) Grund: Char Variante ergänzt
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Harry Stahl

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2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Unicode-Zeichen zur Laufzeit zuweisen (FMX)

  Alt 28. Okt 2023, 17:05
Danke, das war der entscheidende Hinweis.

Jetzt funktioniert es (siehe Anlage).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unicodetable.png  
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Unicode-Zeichen zur Laufzeit zuweisen (FMX)

  Alt 28. Okt 2023, 17:14
Jupp, alle Zeichen über #$FE00 müssen entsprechend UTF-16 kodiert werden.
(sowas kennt ihr bestimmt schon, z.B. vom UTF-8 mit Zeichen über #$7F)

Außerdem ist es ratsam die Hilfe zu lesen, bezüglich kleinerer Zeichen,
denn #$0083 und #$83 oder #131 sind nicht unbedingt das Gleiche.


#$FF und #255 sind ANSI und werden erst vom Compiler und in seltenen Fällen auch erst zur Lauzfzeit nach Unicode übersetzt.
#$00FF ist dagegen bereits Unicode.


Und fügt man direkt das Unicodezeichen in den Quelltext ein, dann fragt Delphi normal, ob es die Unit als Unicode (UTF-8) speichern soll, falls es noch nicht so ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu (28. Okt 2023 um 17:18 Uhr)
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Harry Stahl

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2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Unicode-Zeichen zur Laufzeit zuweisen (FMX)

  Alt 28. Okt 2023, 18:12
Mein Programm war FMX, da klappt es nun ja ohne weiteres.

Die VCL hat das anscheinend immer noch nicht integriert, da sind alle Zeichen in Schwarz / Weiß.

Nur mit dem Trick von Uwe (https://www.delphipraxis.net/1405324-post71.html) - vielen Dank an dieser Stelle - geht es auch in der VCL, man muss dann aber im OnDrwawCell-Event selber zeichnen...
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Unicode-Zeichen zur Laufzeit zuweisen (FMX)

  Alt 2. Nov 2023, 07:56
Das TRichEdit hat auch noch was integriert (also WordPad bzw. ab Win10 im neuen Notepad)

1f5f8 eingeben und dann Alt+X = 🗸

Könnte man aber auch "leicht" nachbauen.

* das Selektierte (SelLength <> 0)
* oder das "Wort" links vom Cursor (also von SelStart alles links, was 0-F ist) als Hexadezimal (Char(StrToInt('$' + Text)) ) betrachten.
* Wobei das Beispiel ja größer als #$FFFF ist, also man es als UTF-16 mit 2 Chars übersetzen müsste (High- und Low-Surrogates)



"neues Notepad" : schade eigentlich, denn früher waren Notepad und Wordpad quasi Referenz- und Testanwendungen, für die aktuellen Control-Versionen des TEdit/TMemo und TRichEdit.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu ( 2. Nov 2023 um 08:00 Uhr)
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