AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12 ist offiziell da!!!

Ein Thema von wjjw · begonnen am 7. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2023
Antwort Antwort
Seite 20 von 20   « Erste     10181920   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#191

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 27. Nov 2023, 12:32
Kleiner Nachtrag hierzu. Leider war in letzter Zeit auf der Arbeit ein bisschen viel auf einmal los, so dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, das Ganze in einem neuen QP-Eintrag aufzubereiten. Da isser: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-43450
Das ist ein wirklich gut geschriebener Eintrag.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#192

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 28. Nov 2023, 08:52
Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem, dass nach Deinstallation von Delphi 11 und Installation von Delphi 12 (ISO), das MigrationTool zwar noch angezeigt wird in den Windows Anwendungen aber es nicht startbar ist? Also Klick auf das Windows Symbol in der Taskleiste, "Migration" eingeben und versuchen das Tool zu starten -> nichts passiert. Habe mir extra die Einstellungen von Delphi 11 gesichert und kann sie nun nach Delphi 12 nicht übernehmen.
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#193

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 28. Nov 2023, 08:59
Ist die Datei/das Executable
"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\bin\migrationtool.ex e"
denn da?

Über die Verknüpfung gestartet: Was sagt Dateispeicherort (rechte Maustaste)? Verweist die Verknüpfung auf das (vorhandene?) Executable?
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#194

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 28. Nov 2023, 09:20
Was sagt Dateispeicherort ...
Jupp, da ja nie alles deinstalliert wird und immer Reste zurück bleiben, bzw. wenn du es im D11 schonmal gestartet hattest, dann gibt es da noch eine Kopie in "zuletzt verwendet"
und schon könnte es sein, dass es z.B. noch auf's alte D11-Verzeichnis zeigt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#195

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 28. Nov 2023, 10:20
Das scheint irgendein Windows Bug zu sein.
Es wird mir gar kein Speicherort angezeigt oder irgendwas zu dem Tool (siehe Anhang).
Die Datei selber auf C:\... existiert und von dort lässt es sich auch starten.
Dann habe ich wenigstens meine Einstellungen wiederherstellen können.
Trotzdem komisches Verhalten
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#196

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 28. Nov 2023, 10:33
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
wie gesagt alter Müll

Ich seh bei mir noch ein 10.4 ... OK, da liegt nur eine Desktop.ini drin, welche das Setup nicht erstellt hatte und demnach auch nicht löscht
aber auch noch ein 10.2, mit Desktop.ini, Samples und "RAD Studio Command Prompt"

OK, und noch XE, aber das ist wirklich noch installiert
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#197

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 29. Nov 2023, 13:24
Moin zusammen,

ich hab mir nun auch die 12 installiert. Wie immer geht damit auch das Übersetzen und Einbinden aller möglichen Pakete los. Bis das fertig und geprüft ist will/muss ich die 11 weiter verwenden.
Nun habe ich mir in der 12 das ZipMaster installiert. Und sinnvollerweise dabei ein eigenes Verzeichnis für die Bibliothek verwendet, die Delphi-Versionen sollen ja völlig unabhängig voneinander laufen. Soweit ok.
Wenn ich nun Delphi 11 aufrufe gibt es eine Fehlermeldung, dass die ...\Studio\22.0\Bpl\ZipMasterD23.bpl nicht geladen werden kann, obwohl die Datei vorhanden ist. Eine Neuinstallation des Pakets in 11 endet mit einer Fehlermeldung 'Zugriffsfehler in Mdodul rtl290.bpl'. Das Modul gilt aber für Delphi 12, während Delphi 11 ja das rtl280.pbl verwenden sollte.
Erst wenn ich nun in 12 das ZipMaster entferne dann klappt wiederum alles mit dem ZipMaster in 11.

Ich habe keinerlei Ahnung wieso Delphi 11 auf einmal auf das rtl290.bpl der 12-er Version zugreift. Siehe die Markierung im Anhang. Das Bild zeigt ebenfalls dass vorher der Zugriff auf die rtl280.bpl möglich war.

Weiss jemand an welcher Stelle es da irgendwelche Querverbindungen gibt und wie man diese vermeidet?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2023-11-29-141542.jpg  
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#198

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 29. Nov 2023, 14:26
Diese Fehlermeldung kann, aber muß nicht bedeuten, dass "diese" Datei fehlt.
Die Fehlermeldung kommt, weil LoadLibrary sagt es ging nicht (aber außer dem Fehlercode keine Zusatzinfo liefert, was wirklich nicht ging)
und dann wird als Nam das verwendet, was als Parameter ins LoadLibrary ursprünglich rein ging.

Diese BPL lädt andere BPL/DLL und Diese wiederrum weitere BPL/DLL usw.
Und wenn davon irgendwo was nicht ging ............


Wenn garnichts hilft, dann ProcessMonitor (SysInternals) nehmen und schauen, was wirklich gefunden wurde oder nicht
und wenn wo es gefunden wurde und wo es vorher gesucht wurde
uvm.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Nov 2023 um 14:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#199

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 29. Nov 2023, 15:44
Diese Fehlermeldung kann, aber muß nicht bedeuten ...
Danke, ich hab die Ursache gefunden. Fehler 40 (sitzt 40 cm vor dem Bildschirm ).
Wenn man ein Projekt kopiert und in einer anderen Delphi-Version lädt, sollte man alle Projektdateien im neuen System sicherheitshalber zuerst nochmals explizit im neuen Verzeichnis speichern.
Das habe ich vergessen. Insofern wurden das Projekt wieder im Ursprungsverzeichnis gespeichert und das alte überschrieben. Nun ändert die neue Version wiederum einiges. Und dann passten die Dinge irgendwie nicht mehr zusammen. Nun habe ich sichergestellt, dass Libsuffix, DLLsuffix etc. nicht identisch sind und schon läuft es.
Eigentlich fehlt mir seit jeher eine Art Projektimport, die sicherstellt, dass existierende Projekte nicht überschrieben werden.
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#200

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 29. Nov 2023, 16:00
Für LibSuffix gibt es inzwischen die Variable '$(AUTO)' bzw. auch in den Projektoptionen. (seit Delphi 10.1)
Damit wird das Suffix automatisch an die aktuelle Delphi-Version angepasst.

{$IFDEF} mit mehreren LibSuffix, für mehrere DelphiVersionen in der DPK funktionierte leider nur bedingt.
Einmal das Projekt gespeichert, schon macht Delphi das IFDEF kaputt und die DPK funktionierte nur noch mit dieser Verison.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 20 von 20   « Erste     10181920   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz