AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 12. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2023
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

  Alt 12. Nov 2023, 07:39
Ich habe für viele, viele Jahre mein Postfach bei einem großen Anbieter gehabt.

Wie kann ich mein Postfach als lokale Datei auf meinen Rechner speichern? Ich weiß dass alle möglichen Clients (Outlook, Apple Mail, Thunderbird, ...) eine Funktion haben, ihren Kram in eine große Archiv-Datei zu speichern.

Mich stört daran, dass ich dann wieder das gleiche Programm brauche, um später noch einmal in dieser riesigen Datei wühlen zu können, und die Programme auch nicht primär dazu gemacht scheinen, ein Online-Postfach einmal komplett "herunterzuladen".

Meine Frage: Gibt es ein Tool, welches ein normales Email-Postfach (Posteingang, Postausgang) komplett herunterladen kann, sodass einzelne Emails in einem gängigen Format (wie .eml) exportiert werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Kas Ob.
Online

Registriert seit: 3. Sep 2023
213 Beiträge
 
#2

AW: Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

  Alt 12. Nov 2023, 08:13
Ich habe für viele, viele Jahre mein Postfach bei einem großen Anbieter gehabt.

Wie kann ich mein Postfach als lokale Datei auf meinen Rechner speichern? Ich weiß dass alle möglichen Clients (Outlook, Apple Mail, Thunderbird, ...) eine Funktion haben, ihren Kram in eine große Archiv-Datei zu speichern.

Mich stört daran, dass ich dann wieder das gleiche Programm brauche, um später noch einmal in dieser riesigen Datei wühlen zu können, und die Programme auch nicht primär dazu gemacht scheinen, ein Online-Postfach einmal komplett "herunterzuladen".

Meine Frage: Gibt es ein Tool, welches ein normales Email-Postfach (Posteingang, Postausgang) komplett herunterladen kann, sodass einzelne Emails in einem gängigen Format (wie .eml) exportiert werden?
To my knowledge they all do export as eml files, i used and did that on both Outlook and ThunderBird when moved years back from Outlook, still using Thunderbird and very happy with it, for exporting with ThunderBird as eml, either select emails (or all) and drag them or by right click menu save as (will open select folder), it can handles tens of thousands of EMails without a glitch, Outlook should have very similar functionality, also dropping eml file on TB will import it directly in that selected folder/box/inbox..
  Mit Zitat antworten Zitat
punktl

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Dippoldiswalde
8 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

  Alt 12. Nov 2023, 09:15
Moin,

installiere Dir Thunderbird und dazu das AddOn ImportExportTools NG. Damit kannst Du Deine Mails exportieren, z.B. nach HTML, mit Indexdatei.

hth Peter
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

  Alt 12. Nov 2023, 11:17
Falls es sich um GMail handelt: Der "Takeout" Export ist (bzw. war damals in 2018, als ich ihn ausprobiert habe), eine riesige mbox-Datei mit Tags für die einzelnen "Ordner". Es gib mehrer Tools, die damit was anfangen können (siehe Link).

Ansonsten bin ich mir sicher, dass ich mal ein Tool hatte, welches aus einer mbox-Datei einzelne .msg-Dateien erzeugte. Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern, wie das hieß und woher ich es hatte. Evtl. war das eine Nebenfunktion von IMAPcopy.

Am einfachsten ist es aber, einen E-Mail Client (Thunderbird?) zum Abrufen der E-Mails zu verwenden und sie dann in einen lokalen Ordner zu verschieben.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

  Alt 12. Nov 2023, 12:08
Ich ziehe mir alle Postfächer einmal wöchentlich lokal mittels https://www.offlineimap.org/
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

  Alt 13. Nov 2023, 07:36
Privat? Nicht-kommerziell?

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Ist IMHO in Delphi geschrieben
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

  Alt 13. Nov 2023, 14:02
Das ist nicht mit Delphi programmiert oder zumindest nicht zu 100%. Wieso braucht das dann .NET 4.8?
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

  Alt 13. Nov 2023, 14:08
Haben wir in der Firma. Zuhause würde ich das auch gerne einsetzen aber: "MailStore Home ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Für den kommerziellen Einsatz in Unternehmen bieten wir MailStore Server an.". Ich würde zuhause gerne MailStore benutzen. Zuhause ist das privat und kommerziell. Aber ich mag keinen Server und bei dem geringen Kommerz auch nicht 295 Euro ausgeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gandalf2265
Gandalf2265

Registriert seit: 24. Mai 2009
Ort: Laurenburg (Unterkante Westerwald)
16 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Wie archiviere ich mein Mail-Postfach am besten?

  Alt 13. Nov 2023, 19:11
Ich hatte auch lange Jahre meine Mails alle "zuhause" gespeichert.
Dazu hatte ich auf einem lokalen Linux-Server einen IMAP-Server (Dovecot) installiert.

Dann dort ein Postfach eingerichtet, meinen Mailclient damit verbunden und in meinem Mailclient alle Mails vom Providerpostfach in das auf meinem lokalen Server laufende Postfach gezogen.
Danach war der lokale Server mit dem lokalen Postfach meine jeden Tag genutzte Mailablage und das Postfach beim Provider hatte nur die immer wieder neu eingetroffenen Mails.

Lediglich an die regelmäßige Sicherung des Postfachs auf dem lokalen Server muss man denken...
Thorsten Maxeiner
allways change a running system
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz