AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code Umstellung von D7 auf D11.3

Ein Thema von MyRealName · begonnen am 15. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2023
Antwort Antwort
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Code Umstellung von D7 auf D11.3

  Alt 15. Nov 2023, 06:27
Hallo,

wir stellen gerade ältere Anwendungen um, die compilieren unter D7 und laufen seit Jahren reibungslos.
Nun unter D11.3 kriegen wir Bereichsüberschreitungen im folgenden Fall:

Man hat ein Array, 32 Einträge, es ist als Array of TColor definiert.
Jetzt wird das untypisiert übergeben, zum so

Code:
const TMyColors: Array of TColor;

procedure Foo(const Colors; Count: Integer)
begin
  For i := 0 To Pred(Count) Do
    TMyColors(Colors)[i] := clBlack;
end;
Der erste Eintrag geht noch, beim nächsten crasht es. Wir haben es jetzt so gelöst, das wir das jetzt mal typisiert übergeben, aber es wäre interessant zu wissen, warum es nicht mehr geht.

Das zweite Problem war, dass man (wenn auch vllt. fälschlicherweise) einem Word ein Longint zuweist, das unter Delphi 7 ging, der obere Beweich dann halt abgeschnitten wird. Unter 11.3 crasht es :O
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Code Umstellung von D7 auf D11.3

  Alt 15. Nov 2023, 06:37
Ich hatte mal etwas ähnliches. Da war in einer inc Datei folgendes definiert.

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF VER150}
{$R-}
{$ENDIF}
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Code Umstellung von D7 auf D11.3

  Alt 15. Nov 2023, 08:19
Von D7
Viele Datentypen haben sich geändert. Aufpassen was TColor jetzt ist. Am besten die alten Typen fürs erste mit übernehmen (also aus D7 kopieren) bis es wieder läuft und erst im zweiten Schritt ersetzen.
Sowas wie const Colors; würde ich mir verkneifen das führt ohne ordentliche Dokumentation eh früher oder später zu schönen Fehlern.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kas Ob.

Registriert seit: 3. Sep 2023
213 Beiträge
 
#4

AW: Code Umstellung von D7 auf D11.3

  Alt 15. Nov 2023, 10:31
Code:
const TMyColors: Array of TColor;
How did this even compile ?

Also "Array of" is managed type, so there is possibility the compiler did adjusted its reference count when you type casted it, so it could be freed when the code run the first time and the second raised AV.

Also what do you mean by crash ? what is the exact message ?

Sorry for using English.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Code Umstellung von D7 auf D11.3

  Alt 15. Nov 2023, 10:39
Hallo,

wir stellen gerade ältere Anwendungen um, die compilieren unter D7 und laufen seit Jahren reibungslos.
Nun unter D11.3 kriegen wir Bereichsüberschreitungen im folgenden Fall:

Man hat ein Array, 32 Einträge, es ist als Array of TColor definiert.
Jetzt wird das untypisiert übergeben, zum so

Code:
const TMyColors: Array of TColor;

procedure Foo(const Colors; Count: Integer)
begin
  For i := 0 To Pred(Count) Do
    TMyColors(Colors)[i] := clBlack;
end;
Der erste Eintrag geht noch, beim nächsten crasht es. Wir haben es jetzt so gelöst, das wir das jetzt mal typisiert übergeben, aber es wäre interessant zu wissen, warum es nicht mehr geht.
Wie sieht denn die Initialisierung von Colors aus? Ist das überhaupt ein Array mit der Länge Count?
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Code Umstellung von D7 auf D11.3

  Alt 15. Nov 2023, 11:11
Ja, es wird initialisiert und man fragt Länge ab. Das wird dann als 2. Param ja über geben und er versucht dann, über die For-Schleife alle elemente zu lesen, aber angeblich gibt es nur 1 Element. Deswegen Fehler bei der Bereichsüberprüfung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Code Umstellung von D7 auf D11.3

  Alt 15. Nov 2023, 11:16
Kannst du das auf ein Minimalbeispiel runterbrechen. So kompliziert sieht das ja erstmal nicht aus.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Code Umstellung von D7 auf D11.3

  Alt 15. Nov 2023, 11:30
bin mal ein bisserl naiv, könnte es denn mit demda funktionieren (hab' halt nur D7 und da geht das)?
Delphi-Quellcode:
type TMyColors = Array of TColor;

procedure Foo(const colors);
var
  i : Integer;
begin
  for i := low(tMyColors(Colors)) to high(tMyColors(colors)) do
   tMyColors(Colors)[i] := clBlack;
end;

procedure DoIt;
var
  Colors : TMyColors;
begin
  SetLength(Colors,10);
  foo(Colors);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Kas Ob.

Registriert seit: 3. Sep 2023
213 Beiträge
 
#9

AW: Code Umstellung von D7 auf D11.3

  Alt 15. Nov 2023, 11:52
bin mal ein bisserl naiv, könnte es denn mit demda funktionieren (hab' halt nur D7 und da geht das)?
Delphi-Quellcode:
type TMyColors = Array of TColor;

procedure Foo(const colors);
var
  i : Integer;
begin
  for i := low(tMyColors(Colors)) to high(tMyColors(colors)) do
   tMyColors(Colors)[i] := clBlack;
end;

procedure DoIt;
var
  Colors : TMyColors;
begin
  SetLength(Colors,10);
  foo(Colors);
end;
That is perfectly fine and will work, though very not recommended, because after all that, just declare the type, don't leave it untyped, and you will never have a problem with any compiler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz