AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Jenkins und Netzlaufwerke

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 21. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#11

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 18:35
Der Dienst läuft aber schon unter meinem Benutzernamen (also im Eigenschaften-Dialog des Dienstes "Dieses Konto" und nicht "Lokales Systemkonto").
Und was hat das
Zitat:
Running as SYSTEM
zu bedeuten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 18:41
Der Dienst läuft aber schon unter meinem Benutzernamen (also im Eigenschaften-Dialog des Dienstes "Dieses Konto" und nicht "Lokales Systemkonto").
Und was hat das
Zitat:
Running as SYSTEM
zu bedeuten?
Das hat mich auch etwas irritiert. Hätte da eigentlich meinen Benutzernamen erwartet.
Aber wie gesagt, den laufenden Dienst aus dem Dienstemanager rausgepickt, Eigenschaft, Register Anmelden und dort ist ganz klar mein Benutzer-Konto ausgewählt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 18:46
fehlende LoginDaten für das UNC-Laufwerk?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 19:06
fehlende LoginDaten für das UNC-Laufwerk?
Wo sollen die fehlen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#15

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 19:09
Ich glaube du brauchst das "Authorize Project Plugin", um den Build als "user who triggered the build" laufen zu lassen:

https://www.jenkins.io/doc/book/secu...authorization/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 19:28
Ich glaube du brauchst das "Authorize Project Plugin", um den Build als "user who triggered the build" laufen zu lassen:

https://www.jenkins.io/doc/book/secu...authorization/
Gute Idee, habe ich installiert und auf Ausführen unter Benutzer umgestellt. Das funktioniert auch, trotzdem findet er den Pfad nicht, bzw. macht so seltsame Dinge wie das Verzeichnis neu erstellen zu wollen.

Vielleicht ist die Kombi Linux Host, Windows in der Virtual-BOX VM und Netzlaufwerk des Linux-Hosts irgendwie zu speziell?

Code:
Gestartet durch Benutzer Harry Stahl
Build wird als „Harry Stahl“ ausgeführt
Baue in Arbeitsbereich C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease
[CompilePDFManagerRelease] $ cmd /c call C:\Users\HARRY-~2\AppData\Local\Temp\jenkins3426869873806309641.bat

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>call "C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\jobs\build.bat" "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN" "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj"

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>call "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\rsvars.bat"

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>cd "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN"
"\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN"
CMD unterst�tzt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>msbuild "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj"
Microsoft (R)-Buildmodul, Version 4.8.9037.0
[Microsoft .NET Framework, Version 4.0.30319.42000]
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Der Buildvorgang wurde am 22.11.2023 20:24:42 gestartet.
Projekt "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj" auf Knoten "1" (Standardziele).
CreateProjectDirectories:
  Das Verzeichnis D:\DEV\DX10\PDFMAN\ wird erstellt.
  md "D:\DEV\DX10\PDFMAN\"
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Bin\CodeGear.Delphi.Targets(784,5): error MSB3191: Das Verzeichnis D:\DEV\DX10\PDFMAN\ kann nicht erstellt werden. Ein Teil des Pfades "D:\DEV\DX10\PDFMAN\" konnte nicht gefunden werden. [\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj]
Die Erstellung des Projekts "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj" ist abgeschlossen (Standardziele) -- FEHLER.

Fehler beim Buildvorgang.

"\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj" (Standardziel) (1) ->
(CreateProjectDirectories Ziel) ->
  C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Bin\CodeGear.Delphi.Targets(784,5): error MSB3191: Das Verzeichnis D:\DEV\DX10\PDFMAN\ kann nicht erstellt werden. Ein Teil des Pfades "D:\DEV\DX10\PDFMAN\" konnte nicht gefunden werden. [\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj]

    0 Warnung(en)
    1 Fehler

Verstrichene Zeit 00:00:00.68

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>exit 1 
Build step 'Windows Batch-Datei ausführen' marked build as failure
Finished: FAILURE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#17

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 20:27
UNC-Pfade würde ich nicht nutzen, wegen Problemen mit Batch-Dateien (siehe Meldung). Des weiteren probiere mal in deiner Batch-Datei anstatt
Code:
cd %1
ein
Code:
cd /D %1
; das stellt auch das Laufwerk mit um.

Wenn das nicht hilft würde ich in der Batch-Datei Mal zuerst ein
Code:
net use ...
ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 21:11
Statt CD (ChangeDir) auch mal ein PUSHD (PushDir) probieren.
Es erstellt dort, bei Netzlaufwerken, einen Laufwerksbuchstaben.
Aber nicht das POPD vergessen (entfernt wieder das Laufwerk, aus der aktuellen WindowsSession)

CMD kann nicht mit Netzlaufwerken als Arbeitsverzeichnis umgehen.

https://ss64.com/nt/pushd.html
https://ss64.com/nt/popd.html
https://learn.microsoft.com/de-de/wi...commands/pushd
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 21:47
UNC-Pfade würde ich nicht nutzen, wegen Problemen mit Batch-Dateien (siehe Meldung). Des weiteren probiere mal in deiner Batch-Datei anstatt
Code:
cd %1
ein
Code:
cd /D %1
; das stellt auch das Laufwerk mit um.

Wenn das nicht hilft würde ich in der Batch-Datei Mal zuerst ein
Code:
net use ...
ausprobieren.
Der veränderte "cd" Aufruf hat nichts gebracht, aber die Verwendung von net use.

Meine build.bat Batch-Datei hatte ich wie folgt angepasst:

Code:
call "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\rsvars.bat"
net use D: \\ew0\p
cd %1
msbuild %2
Dann hat es es funktioniert!

Danke für die Unterstützung. Jetzt kann ich mich so richtig mit Automatisationsvorhaben austoben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 22:03
Bezüglich deiner Shared Units:
Das ist doch gar kein Problem. Ich habe auch aus einem Repository die gemeinsamen Units ausgecheckt und aus einem weiteren die konkreten Projekte. Dafür ist Jenkins doch gut geeignet.
Noch mal hier eine Nachfrage: Ich bin ja nun mal als Einzelentwickler unterwegs und da sehe ich für mich keinen Sinn darin, erst mal die Dateien aus dem (Online) Repository in ein lokales Workspace von jenkins zu laden und da zu kompilieren (zumal bei den meisten meiner Programme irgendwelche DLL's, Datenbanken, Bilder, Vorlagen, etc. im Programmverzeichnis liegen müssen).

Insofern erstelle ich den Build daher da, wo ich auch entwickle.

Wie gesagt, meine Überlegung ist, nach Änderung in den shared units alle projekte, welche diese verwenden, einmal durchlaufen zu lassen, incl. Unittests. In der Vergangenheit wurde ich nämlich hin und wieder bei solchen Änderungen davon überrascht, dass danach ein anderes Projekt sich nicht mehr kompilieren ließ, das will ich hiermit sofort mitbekommen und entsprechend gegensteuern.

Deine Lösung sieht dann aber schon so aus, dass Du die shared units in separaten Ordnern hältst und sie aus separaten Repositories lädst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz