AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Jenkins und Netzlaufwerke

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 21. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 21. Nov 2023, 22:24
Ich habe Jenkins in meiner virtuellen Maschine auf dem C:\ Laufwerk installiert.

Alle unter "Freestyle" angelegte Projekte, die einen Aufruf auf ein Netzwerklaufwerk beinhalten (hier eingebunden als "D:\"), funktionieren nicht (Laufwerk bzw. oder Pfad nicht gefunden)". Alle CD Laufwerk-Befehle oder auch PushD-Befehle gehen nicht (also nicht "cd C:\DEV\DX10\PFDMain" ).

Die gleichen Befehle in einer Batch-Datei unter einem DOS-Prompt aufgerufen funktionieren.

Ist das irgendeine Einschränkung oder eine bekannte Problematik von Jenkins?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 21. Nov 2023, 22:45
Der Jenkins läuft nicht zufällig in einem anderen Nutzeraccount, als wie du normal im Windows eingeloggt bist?

Wenn nicht, dann sieht er eventuell ein "virtuelles" Laufverk nicht, weil es vermutlich nur in deinem aktuellen Nuteraccount eingerichtet ist, z.B. beim SUBST.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 21. Nov 2023, 22:57
Nein, ist der gleiche Benutzer-Account. Ich nutze Virtualbox als VM, unter Linux.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 06:00
kenne ich auch so, weiß aber keinen Grund dafür, ich greife halt per unc Pfad auf die Netzlaufwerke zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 06:54
Das Problem sind vermutlich die verschiedenen Benutzertoken, selbst wenn man den Dienst unter dem gleichen Konto startet.

Eine simple Lösung ist, das Netzlaufwerk auch im Dienstkontext unter dem gewünschten Nutzer zu verbinden. Das kann man ganz einfach machen, indem man den Befehl als Task ausführt (oder in Jenkins eine passende Aufgabe anlegt). Dabei muss man das gleiche Benutzerkonto verwenden und "Mit höchsten Privilegien ausführen" auswählen.

Ich würde allerdings auch sehr zur Verwendung von UNC-Pfaden raten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 16:41
Es funktioniert leider auch nicht mit UNC-Pfaden.

Aber evtl. habe ich ja auch etwas falsch verstanden. Die Beispiele im Internet machen es immer so, dass Sie von einem Online-Repository das Projekt in das Jenkings Workspace Directory laden und dort kompilieren.

Das will und kann ich derzeit (noch) nicht, da ich einen Ordner bzw. meherere Ordner mit Shared-Units habe. Für die habe ich mir jeweils eigene Repositories angelegt. Die Überlegung war dann u.a. wenn ich eine Änderung in einer der Shared-Units mache, mal kurz alle Projekte testen lasse, ob die nach der Änderung noch gehen, dazu wollte ich halt Jenkins (u.a.) verwenden.

Hier mal, was in meiner build.bat steht, die im Ornder "Jobs" liegt:

Code:
call "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\rsvars.bat"
cd %1
msbuild %2
Und hier das, was ich imm Jenkins-Build-Step drin stehen habe:

Code:
call "%JENKINS_HOME%\jobs\build.bat" "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN" PDFManager.dproj
Aber das kommt dabei raus:

Code:
Gestartet durch Benutzer Harry Stahl
Running as SYSTEM
Baue in Arbeitsbereich C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease
[CompilePDFManagerRelease] $ cmd /c call C:\Users\HARRY-~2\AppData\Local\Temp\jenkins5243078457989210909.bat

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>call "C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\jobs\build.bat" "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN" PDFManager.dproj

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>call "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\rsvars.bat"

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>cd "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN"
"\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN"
CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>msbuild PDFManager.dproj
Microsoft (R)-Buildmodul, Version 4.8.9037.0
[Microsoft .NET Framework, Version 4.0.30319.42000]
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

MSBUILD : error MSB1009: Die Projektdatei ist nicht vorhanden.
Schalter: PDFManager.dproj

C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\CompilePDFManagerRelease>exit 1 
Build step 'Windows Batch-Datei ausführen' marked build as failure
Finished: FAILURE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 16:58
Bei UNC-Pfaden kann dann, da es ja der gleiche Benutzer ist, fast nur noch sein, dass die Policies es Diensten verbieten auf Netzwerkressourcen zuzugreifen. Das ist nicht unüblich. Ich weiß aber nur, dass das geht, nicht wie die Policy konkret heißt. Da müsstest du mal schauen.

Bezüglich deiner Shared Units:
Das ist doch gar kein Problem. Ich habe auch aus einem Repository die gemeinsamen Units ausgecheckt und aus einem weiteren die konkreten Projekte. Dafür ist Jenkins doch gut geeignet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 17:17
Diese Meldung ist aufgefallen?
Code:
CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.
cd \\unc\wasauchimmer geht mit der Kommandozeile nicht.

Damit startet msbuild dann in C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\Compi lePDFManagerRelease

und dort ist die PDFManager.dproj nicht zu finden.

Vielleicht geht ja sowas in der Art:
Code:
:rem build.bat
call "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\rsvars.bat"
msbuild %1

:rem Aufruf
call "%JENKINS_HOME%\jobs\build.bat" "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 18:26
Bei UNC-Pfaden kann dann, da es ja der gleiche Benutzer ist, fast nur noch sein, dass die Policies es Diensten verbieten auf Netzwerkressourcen zuzugreifen. Das ist nicht unüblich. Ich weiß aber nur, dass das geht, nicht wie die Policy konkret heißt. Da müsstest du mal schauen.
Ja, bei einem lokalen Systemkonto gibt es immer dieser Beschränkung (aus Sicherheitsgründen), wüsste auch nicht das man das ändern könnte.

Der Dienst läuft aber schon unter meinem Benutzernamen (also im Eigenschaften-Dialog des Dienstes "Dieses Konto" und nicht "Lokales Systemkonto").
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Jenkins und Netzlaufwerke

  Alt 22. Nov 2023, 18:30
Diese Meldung ist aufgefallen?
Code:
CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.
cd \\unc\wasauchimmer geht mit der Kommandozeile nicht.

Damit startet msbuild dann in C:\Users\Harry-Dev\AppData\Local\Jenkins\.jenkins\workspace\Compi lePDFManagerRelease

und dort ist die PDFManager.dproj nicht zu finden.

Vielleicht geht ja sowas in der Art:
Code:
:rem build.bat
call "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\rsvars.bat"
msbuild %1

:rem Aufruf
call "%JENKINS_HOME%\jobs\build.bat" "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj"
Ja, danke, hatte ich natürlich auch schon versucht hier die vollständige Pfadangabe zu verwenden.

Aber dann kommt diese Fehlermeldung:

Code:
Der Buildvorgang wurde am 22.11.2023 19:29:46 gestartet.
Projekt "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj" auf Knoten "1" (Standardziele).
CreateProjectDirectories:
  Das Verzeichnis D:\DEV\DX10\PDFMAN\ wird erstellt.
  md "D:\DEV\DX10\PDFMAN\"
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Bin\CodeGear.Delphi.Targets(784,5): error MSB3191: Das Verzeichnis D:\DEV\DX10\PDFMAN\ kann nicht erstellt werden. Ein Teil des Pfades "D:\DEV\DX10\PDFMAN\" konnte nicht gefunden werden. [\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj]
Die Erstellung des Projekts "\\EW0\P\DEV\DX10\PDFMAN\PDFManager.dproj" ist abgeschlossen (Standardziele) -- FEHLER.
Wobei mir unverständlich ist, dass da versucht wird, das Verzeichnis (das schon besteht), zu erzeugen....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz