AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 22. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 22. Nov 2023, 15:52
Hi,

ich habe mir mal die neue Delphi 12 installiert und bei den SDKs und NDKs auch alles angehakt. Nach der installation bin ich auf der Suche nach den Android Platform-Tools.
Die waren früher bei dem SDK mit dabei, sind sie das jetzt nicht mehr?

Grüße
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat
supermulti81

Registriert seit: 13. Okt 2023
21 Beiträge
 
#2

AW: Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 22. Nov 2023, 18:00
Hallo,

die Platform Tools sind doch im SDK Ordner mit bei:
....\CatalogRepository\AndroidSDK-2525-23.0.50491.5718\platform-tools\

Oder hat er das komplett nicht installiert. Wenn ja, dann müsstest du mal hier suchen, glaube das Problem gab hier letztens schon.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 22. Nov 2023, 18:22
Habe es eben getestet.
Bei mir war zwar Android installiert aber alle Pfade falsch und Platform-Tools nicht da.
Dann hab' ich das SDK/NDK deinstalliert und neu installiert und siehe da: es funktioniert
und die Plattform Tools sind da!
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 22. Nov 2023, 18:29
Also die SDK/NDK/Java-Installation ist mit jeder Installation ein Spaß. Bei mir waren dieses Mal 90% richtig installiert und konfiguriert (was super ist) und ich musste nur ganz wenig nachbessern. Ich glaube nur der Pfad zur Java-Installation war falsch gesetzt. Ich musste erstmalig nichts nachinstallieren, nur in einer Projektdatei nochmals die SDK/NDK-Pfade etwas korrigieren (was aber ein alter Fehler bei mir war).
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 22. Nov 2023, 19:47
Hab D12 jetzt noch nicht getestet, aber ich denke da gar nicht mehr lange drüber nach.
Ich arbeite in einer VM, dupliziere die alte VM für das neue Delphi.
Dann entferne ich darin die alte IDE komplett, auch mit allen möglichen Rückständen (das sind eine ganze Menge).
Erst danach installiere ich die neue IDE ganz frisch, in eine cleane VM.

Das hat jetzt bis jetzt seit Jahren sehr gut funktioniert, Toi Toi Toi.
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#6

AW: Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 23. Nov 2023, 07:22
Hey,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Die Version von Rollo ist für mich leider keine Lösung. Ich hab Delphi 12 mit dem Webinstaller auf einer neu installierten Win 11 VM installiert. gibt es irgendwo etwas zum nachlesen, was das alles für workarounds sind, die man versuchen kann?

Gruß
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#7

AW: Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 23. Nov 2023, 08:05
Hab jetzt einfach über den Feature Manager sowohl Android, als auch NDK und JDK deinstalliert.
Danach kontrolliert, ob C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\ CatalogRepository alles was sich Android NDK/SDK/JDK schimpft weg ist.
Reste, falls vorhanden gelöscht. Danach wieder über den feature Manager ALLES installiert. Jetzt ist alles da und mein Gerät wird erkannt und ich kann eine App installieren.
Verrückt
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 23. Nov 2023, 09:24
Hey,
Ich hab Delphi 12 mit dem Webinstaller auf einer neu installierten Win 11 VM installiert.
Das ist ja noch besser als eine "gereinigte" VM.

Kann es sein, dass Du die Checkboxen im WebInstaller beim ersten mal nicht angeklickt hast?
Da kann man leicht drüber weggehen.

Falls doch, angeblich ist der WebInstaller ja irgendwie überarbeitet worden.
Das könnte da Unterschiede zum Vorherigen geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 23. Nov 2023, 16:26
Es gibt glaube ich auch gerne Probleme, wenn auf dem betreffenden PC schon ein Java installiert ist.
Das ist dann meist auch ein älteres.

Ggf. mal in QP nach dem Thema suchen, da gibt's m.W. mindestens ein "Issue" dazu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 12 - liefert Emba keine Android Plattform-Tools mehr mit aus?

  Alt 24. Nov 2023, 10:48
Es gibt glaube ich auch gerne Probleme, wenn auf dem betreffenden PC schon ein Java installiert ist.
Mit "gereinigter" VM meine ich wirklich alles Relevante, also SDK, NDK, JDK plus alle Überbleibsel von der IDE die überall verstreut sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz