AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zahlen berechnen und runden im Paradox SQL Modul
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zahlen berechnen und runden im Paradox SQL Modul

Ein Thema von RobertW · begonnen am 24. Nov 2023
Antwort Antwort
RobertW

Registriert seit: 21. Nov 2023
1 Beiträge
 
#1

Zahlen berechnen und runden im Paradox SQL Modul

  Alt 24. Nov 2023, 11:07
Datenbank: SQL • Version: unbekannt • Zugriff über: BDE
Hallo Leute,

Ich wäre als der Neuer hier und hab so ziemlich sehr wenig Ahnung von SQL und bitte um Eure Hilfe.

Aufgabe:
Tabelle "Abrechnung"- Zahlen mit 2 Dezimalstellen in einer Spalte (Betrag) um X% vermindern und das Ergebis auf die erste Kommastelle runden.

Bsp: 61,10 um 20% reduziert ergibt 48,88 -> das Ergebnis soll aber auf 48,90 gerundet werden.

Was ich habe:
Code:
Update Abrechnung
set
Betrag= Cast(CAST(Betrag*(100-20) AS Integer) as Float)*0.01
where
Abrechnungsdatum between 'dd.mm.yyyy' and 'dd.mm.yyyy' and Betrag > 0
Dieser Befehl bringt mir aber eben den "falschen" Wert mit 48,88 als Ergebnis.

Was ich weiter habe:
Code:
Update Abrechnung
set
Betrag= Cast(CAST(Betrag*(100-20)*0.1 AS Integer) as Float)*0.1
where
Abrechnungsdatum between 'dd.mm.yyyy' and 'dd.mm.yyyy' and Betrag > 0
Hier beköme ich zwar immer die Zahl als '##,#0' dargestellt, aber immer nur nach unten gerundet bzw. berechnet - was mathematisch natürlich falsch ist.

Es gibt doch einen Befehl ROUND, dieser wird aber angeblich nicht in Delphi 5 funktionieren.
Es handelt sich dabei um eine uraltes Programm das aber immer noch verwendet wird.

Könnte man vielleicht das Ergebnis der 5-Reduktion mit 100 multiplizieren, die letzte Ziffer dieser Zahl auf 0 ändern und dann wieder durch 100 dividieren um die Kommastellen zu erhalten?

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?

Danke und LG.
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz