AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi OnNewRecord nicht aufgerufen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnNewRecord nicht aufgerufen

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 30. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 30. Nov 2023, 19:32
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FireDAC
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, warum mein per Code zugewiesener OnNewRecord Handler
im Ablauf des FireDAC BatchMove.Execute nie aufgerufen wird? Für keine der
zu kopierenden Tabellen. Daten werden aber kopiert.

Delphi-Quellcode:
FWriter : TFDBatchMoveSQLWriter;
...

constructor TDBCopy.Create;
begin
  inherited;

  ...

  FWriter := TFDBatchMoveSQLWriter.Create(FBatchMove);

  FBatchMove.Reader := FReader;
  FBatchMove.Writer := FWriter;

  OpenSQLConnection(FSourceSQLConnection, SourceDBName);
  OpenSQLConnection(FTargetSQLConnection, TargetDBName);

  FReader.Connection := FSourceSQLConnection;
  FWriter.Connection := FTargetSQLConnection;
  FWriter.FDDataSet.OnNewRecord := OnNewRecord;
end;

procedure TDBCopy.OnNewRecord(DataSet: TDataSet);
begin
  // Code hier drin wird definitiv nicht aufgerufen...
end;
Woran könnte das liegen?

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 30. Nov 2023, 21:04
Ein TFDBatchMoveSQLWriter legt keinen neuen Datensatz im DataSet an sondern führt ein SQL INSERT aus. Damit gibt es auch kein OnNewRecord .
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 30. Nov 2023, 21:08
Nebenbei: Wenn du eine inhaltlich gleiche Frage an verschiedenen Stellen (DP, DP-EN, SO) stellst, wäre es schön das jeweils anzugeben. Dann kann man an den jeweiligen Stellen nachschauen ob schon jemand eine passende Antwort gegeben hat. Vielleicht reicht ja auch schon eine Stelle für die Frage um die Threads zum Thema zusammenzuhalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 1. Dez 2023, 07:31
Hallo,

danke für die Info und Sorry, dass ich nicht auf den anderen Post hingewiesen hatte.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte ich für den Writer keinen SQL Writer benutzen
sondern den DataSetWriter benutzen. Der müsste dann in dem Event mittels FieldByName auf die
Spalte zugreifen können.

In deinem anderen Ansatz mit OnWriteRecord hab' ich noch nicht wirklich verstanden gehabt wie
ich an die nötigen Details ran komme um den gewünschten Wert eintragen zu können.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 1. Dez 2023, 07:41
Ok, das reine austauschen der Typdeklaration auf den TFDBatchMoveDataSetWriter
(und anpassen des Create Aufrufes) hilft nich, da dieser Writer keine .TableName Eigenschaft hat.

Wie muss ich damit umgehen?
Muss ich dem ein eigenes DataSet zuweisen?
Falls ja was für eines und wie damit umgehen? Ich hab' bisher immer FDQuery Datasets benutzt.

Grüße
TurboMagic

PS: der Post in der EN DP ist hier:
https://en.delphipraxis.net/topic/10...-target-table/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 1. Dez 2023, 09:10
Du kannst dem TFDBatchMoveDataSetWriter ja ein TFDTable zuordnen - das hat dann wiederum ein Property TableName.

Allerdings sind das alles nur Hinweise. Konkret habe ich das selbst auch noch nicht probiert.

Wenn das NOT NULL Feld in der Datenbank einen Default-Wert hat oder über eine Sequenz gefüllt wird, dann sollte ein INSERT auch ohne einen Wert für dieses Feld gehen. In dem Fall wird das Feld im Server passend belegt.

Ich weiß ja auch nicht, mit welchem Wert du das Feld belegst, wenn du es in einem der Events beschreiben würdest. In dem Beispiel in der DP-EN wird es ja mit 0 vorbelegt - das könnte man auch direkt im Server so festlegen (siehe ALTER COLUMN: SET DEFAULT)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 1. Dez 2023, 09:41
Wenn im generierten "INSERT"-Statement explizit einem Feld NULL übergeben wird, dann wird bei den meisten DBMS auch NULL in die Tabelle geschrieben.
Der "DEFAULT"-Wert wird vom DBMS nur verwendet, wenn das Feld nicht im Statement vorkommt, oder dort explizit DEFAULT übergeben wird.

Ich weiß nicht, ob FieDAC, bzw. der TFDBatchMoveDataSetWriter Letzteres kann.
https://stackoverflow.com/questions/...default-values
Hier werden ja mit einem Statement mehrere Records übergeben und somit stünde ein Feld immer im Statement, sobald es mindestens einmal einen Wert enthält. (also falls/da nicht jeder Datensatz einzeln übergeben würde)

Beim normalen Query.Post, lassen viele DB-Komponenten die Felder mit NULL weg, wenn sie das INSERT-Statement generieren.
PS: Bei uns werden im AfterInsert meistens die Default-Werte von der DB abgerufen und in die DataSet.Fields eingetragen, damit die Nutzer Default-Werte bereits im Programm sehen, während des Ausfüllens der restlichen Edits. (dort greift dann auch beim Insert nicht mehr das DEFAULT der Datenbank, da bereits Daten in den Feldern drin stehen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Dez 2023 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 1. Dez 2023, 15:07
Wie wäre es denn mit simplen Datenbanktriggern? (Die kannste ja nach dem Befüllen der Tabellen wieder wegwerfen.)
SQL-Code:
CREATE TRIGGER TR_KASSE_EINSTELLUNGEN_BI FOR KASSE_EINSTELLUNGEN ACTIVE before insert POSITION 0 AS
BEGIN
  if (NEW.DRAWBACK_CALCULATION is NULL) then NEW.DRAWBACK_CALCULATION = 0;
END

CREATE TRIGGER TR_KASSE_PRINTSETTINGS_BI FOR KASSE_PRINTSETTINGS ACTIVE before insert POSITION 0 AS
BEGIN
  if (NEW.PRINT_SMALL_BONS is NULL) then NEW.PRINT_SMALL_BONS = 0;
END
Und das Schöne daran ist, es ist vollkommen wurscht, auf welchem Weg die Daten in die Datenbank kommen, werden Werte für andere Felder benötugt, einfach die Trigger anpassen.

Sinnvoll ist es übrigens, Spalten, für die keine Werte bekannt sind, nicht mit ins Insert zu packen, sondern sie von der Datenbank per Defaultwert und/oder Trigger befüllen zu lassen. Das sind nun mal halt Aufgaben, die Datenbanken von Haus aus können, egal ob die Daten über ein Delphiprogramm oder Flamerobin oder ISQL, oder welche Datenbanksoftware gerade genutzt wird, ... in die Datenbank kommen.

Da muss man sich nicht zwingend erstmal 'ne Software schreiben, die das dann "irgendwie" (hoffentlich verlässlich) übernimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 2. Dez 2023, 07:28
Sobald ich die Zeit dazu finde muss ich mir das mit den Defaultwerten nochmal anschauen.
Evtl. hatte ich da einfach beim Testen noch was falsch gemacht im Ablauf.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: OnNewRecord nicht aufgerufen

  Alt 2. Dez 2023, 21:03
Hallo,

habe mir das mit dem not NULL nochmal angeschauen, bin aber verwundert, dass es nicht klappt.
Im Anhang ein Screenshot eines DB Verwaltungstools, der zeigt, dass ich genau vor dem Öffnen
DB Verbindungen der Reader und Writer des Batch Move mit dem Tool für diese not Null Spalte
definiert habe, dass der Standardwert 0 sein soll (KASSE_BOOLEAN ist ein Smallint).

Und ja, ich habe diese Änderung auch Compiliert (so nennt das Tool das).

=> warum bekomme ich trotzdem diese Exception?

Grüße
TurboMagic
Miniaturansicht angehängter Grafiken
null.png  

Geändert von TurboMagic ( 2. Dez 2023 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz